Zum Inhalt springen

Programmierung in der Prüfung ... FISI


Neroxx

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe ein Problem .. ich bekomme die Programmierung einfach nicht rein ...

Ich habe schon extra Kurse besucht ... mir Nachhilfe genommen aber ich bekomme das nicht in meinen Kopf ...:(

Ich fange diese Woche nun an mich intensiv auf die Prüfung vorzubereiten ... da ich mich allgemein mit dem Lernen schwer tue (Lernschwäche)

Die anderen Themen sollten nicht so das Problem sein ich bin mir aber ziemlich sicher das ich nichts vernünftiges hin bekomme.

Ich versteh einfach die Logic nicht hinter der ganzen Programmierung ... gibt es irgendwelche Tipps.

Wie viele Aufgaben in der Programmierung kommen den im durchschnitt dran ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für FISIs ein bis zwei Aufgaben.

Hast Du Dir mal alte Prüfungen angeschaut? Schau Dir doch mal da die Programmieraufgaben der FISIs an. Les Dir nicht gleich die Lösungen durch, sondern überleg Dir, wie Du sie lösen würdest. Als Prüfungsvorbereitung macht das sowieso Sinn, sich die Altprüfungen anzuschauen um ein Gespür dafür zu bekommen, auf welche Art was abgeprüft wird, damit man sich eine gewisse Routine beim Herangehen an die Aufgaben trainieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bezüglich der Prüfungen Ende November da bleibt alles beim alten, wie bisher 5 Handlungsschritte von denen ein Handlungsschritt gestrichen werden muß! In den 4 ausgewählten Handlungsschritten kann dann allerdings nichts mehr gestrichen werden, da es sonst zu Punktverlust führt.

@Neroxx einfach drauf los programmieren per Pesuocode bringt nichts, Du mußt Dich erst mit den Grundlagen der Programmierung auseinandersetzen und anschließend ein bischen coden z.B. in PHP, ist sehr einfach. Und dann versuchen anhand der alten IHK-Aufgaben die Aufgaben per Pesuocode zu lösen.

Umgekehrt bringt es nix, denn wenn Du nicht mit den Grundlagen der Programmierung vertraut bist, dann kannst Du Dich auch nicht die entsprechende Logik beim programmieren anwenden bzw ausreizen.

Grundlagen der Programmierung: Highscore - Allgemeine Grundlagen der Programmierung

Peusocode: Pseudocode

Hier mal eine Beisspielaufgabe auf IHK-Level bezüglich der Abschlußprüfung:

Prozedur "buchstaben" soll erstellt werden. Sie soll alle im Text benutzten Buchstaben in ein Array speichern, die Textdatei kann man in String laden. Die Funktion „textLaden“ ist vorhanden, Buchstaben im Array sollen einzigartig sein, ein String ermöglicht es, die Länge zu ermitteln. Außerdem kann man aus einem String die einzelnen Zeichen lesen.

Anfang

Integer freiePosition = 0

Für Integer i = 0 solange i < text.getLänge(), ++i

char ch = Zeichen Nr. i aus dem text holen

falls isBuchstabe(ch ) == true, dann

falls hatArrayBuchstabe (array, ch), dann

ch im array an der freiePosition speichern

freiePosition++

Ende falls

Ende falls

Ende

Bearbeitet von jepp
fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...