Zum Inhalt springen

Operative Professional - Was sagt ihr dazu?


smite

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe dieses Frühjahr meine Ausbildung zum FIAE abgeschlossen und arbeite derzeit als SAP-Berater. Im Moment spiele ich mit dem Gedanken eine Weiterbildung zum Operative Professional zu machen. Mit 22 Jahren will ich eigentlich noch nicht auf der Stelle treten.

Was haltet ihr von diesen Abschlüssen und sind diese in der Wirtschaft überhaupt etwas wert? Mich würden einfach mal eure Meinungen zu dem Thema interessieren, da ich im Internet nicht wirklich viel darüber gefunden.

Die Kursgebühren liegen bei 6000€ (ohne Zuschuss vom Staat) und da überlegt man sich das doppelt :-).

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Danke und viele Grüße,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für eure Antworten.

@bigvic: Die Suche hatte ich natürlich schon verwendet. Aber dort findet man eigentlich nur die Info, dass es diese Weiterbildung gibt. Diese Infos sind aber sehr dürftig.

@Giraffe: Darf ich fragen, wieso du dich doch für ein Studium entschieden hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe viele ähnlicher Erfahrungsberichte gelesen und konnte dann die Meinung vertreten das sich ein Studium längerfristig mehr auszahlen wird als nur der OP. Schule ist eh ne tolle Sache und macht Spass, sofern man denn will. ;) Drum habe ich gekündigt und bin nun Student, bereuen tue ich es nicht wirklich. Klar, man hat kaum Kohle aber das Leben ist halt ein anderes darauf angepasstes. Mit 22 ist das denke ich der richtige Schritt, zu mal du auch schon Berufserfahrung hast und generell meiner Meinung nach besser da stehst im Studium als die Leute die frisch vom Abi kommen. Die können sich nicht mal die Schuhe binden ohne sich die Hände zu brechen... im Sinne von "was mache ich hier eigentlich, worum gehts, was soll aus mir werden?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder ist für ein Studium geschaffen. Auch sind die Karrierewege vom OP und vom Absolventen meistens unterschiedlich. Mit 22 würde ich wahrscheinlich mit dem Studium anfangen; spätestens im 2-3 Semester siehst Du ob's Dir liegt oder nicht. Wenn nicht: ab zur IHK. Dann hast Du es aber wenigstens versucht. Wenn Du nun den OP machst und später doch studieren willst, ist es teilweise schlecht genutzte Zeit gewesen, die Du für den OP verwendet hast und ins Studium hättest stecken können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch sind die Karrierewege vom OP und vom Absolventen meistens unterschiedlich.

Eben.

@smite

Es ist wie beim Navi einstellen. Erst Ziel eingeben und dann wird der beste Weg errechnet.

Nur wer nicht weiss wo er hin will fährt erst mal los und macht ggf. unnötige Umwege (egal ob Ausbildumg, Studium oder OP). Und wenn dir das Ziel egal ist, dann achte darauf den Weg mit der für dich schönsten Landschaft zu nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey "smite"!

Zen-Meister bigvic hat gesprochen!

Wie du vielleicht weißt, bin ich im Gegensatz zu dir ja ein alter Sack, der auch noch bald Vater wird. Daher werde ich auf Grund der sich für mich daraus ergebenden Situation neben der Arbeit den OP zu machen(ein Studium fällt einfach rein finanziell schon aus).

Hast du dir die Profile mal angesehen und schon eine Vorauswahl getroffen? So wie ich dich aus der Ausbildung noch einschätze wäre für dich der Certified IT Business Consultant wohl am passendsten, es sei denn deine Präferenzen haben sich seitdem radikal geändert.

Da ich langfristig eher im Projektmanagement als im Consulting landen möchte passt der Certified IT Business Manager für mich gefühlt am besten. Ich spare mir an dieser Stelle das Verlinken des Wikipedia-Artikels, da ich davon ausgehe, dass du da sicherlich schon geguckt hast.

Ich weiß aus sicherer Quelle (bin über XING angeschrieben worden^^), dass es in Hofgeismar (~20 Autominuten von Kassel entfernt) einen Anbieter für die Kurse gibt, allerdings haben wir ja auch die IHK direkt in Kassel sitzen, da sollte es bestimmt auch einige Angebote geben.

Anerkannt sind die nach meinem Kenntnisstand ganz gut, auch die "Quellen", die sich hier im Forum dazu geäußert haben waren weitestgehend der Meinung, dass du die Kosten innerhalb kürzester Zeit wieder raus hast (zumal dein AG da sicher auch etwas beisteuert und man für den OP afaik auch Meister-BAFöG beantragen kann) und es sich definitiv lohnt, die Zeit und das Geld zu investieren, wenn man nicht so ein Pech hat wie Guybrush, dessen Kurs wegen Teilnehmermangels von seiner IHK abgesagt wurde...

Gruß, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zigore,

den Schulungsanbieter aus Hofgeismar kenne ich. Dort belaufen sich die Kosten auf etwas etwas über 2100€. Hier weiß ich jedoch nicht ob dort schon die IHK-Prüfungsgebühren von 650€ enthalten sind.

Ich habe auf einer IT-Veranstaltung den Geschäftsführer von dem Unternehmen kennengelernt. Dadurch habe ich Zugang zu einer Demoplattform bekommen. Hier kann man Einblicke in die Schulungsunterlagen, etc. nehmen.

Wenn bei dir Interesse besteht melde dich mal bei mir. Du hast recht, ich spiele mit dem Gedanken den Business Consultant zu machen.

Ein Studium sagt mir eher weniger zu, da ich einfach keine Lust habe über Jahre hinweg wieder Prüfungen, Klausuren, etc. schreiben zu müssen. Ein Studium zieht sich auch über eine längere Zeit und der OP dauert nur 1,5 Jahre.

Mein Ziel ist es in der IT und im SAP Umfeld zu bleiben. Ob ich hier mit einem Studium oder mit dem OP + Berufserfahrung besser fahre weiß ich nicht.

Viele Grüße,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...