Zum Inhalt springen

Aufbau einer Azubi-Testumgebung


BlackMetalGirl90

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

von meinem Ausbilder wurden mein Kollege und ich (Azubis) beauftragt eine Testumgebung auf zu bauen.

Zur Verfügung stehen:

- 2 Switche

- Bladecenter mit 7 Servern

Es soll eine Testumgebung für Ausbildungszwecke eingerichtet werden. Ziel ist eine eigene Domäne mit Domänen Controller, File- und Terminalserver.

Vorarbeiten:

- Bestimmung eines IP Kreis

- Sinnvolle Vergabe von IP Adressen.

- Netzwerk/Serverstruktur planen. Visualisieren.

- Bestimmung eines Domänennamens.

- Bestimmung von Servernamen.

- Informationsbeschaffung zum alten Bladecenter (Software, Handbücher (pClass))

Netzwerk:

- Montage und Einrichtung eines Switch im RZ Vorraum

- Montage und Einrichtung eines Switch im Technikraum 1. OG

- Herstellen einer Verbindung (1 Port) Büro Hummel

- Herstellen einer Verbindung (1 Port) Büro Dietrich

Workstation:

- Bereitstellung von zwei PC’s mit Windows 7 (Aus Bestand)

Server:

- Einbau Enclosure altes Bladecenter in RZ Vorraum (Stromversorgung m. MHU prüfen)

- Einbau der Hardware

- Konfiguration der Hardware (ILO/OA)

- Inbetriebnahme eines Servers und überprüfen des alten Betriebssystems

- Neuinstallation mit Windows Server 2008 Einrichtung eines Domänencontrollers

- Neuinstallation mit Windows Server 2008 als Windows Terminalserver.

- Zusätzlich zwei Server mit Windows XP installieren.

- Einen Server mit Windows 7 installieren

- Einen Server mit Windows 8 installieren

Wie fangen wir am besten an?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, nö. das klingt nach dem was ihr machen sollt bevor ihr die hardware anfasst. ihr sollt euch überlegebn was ihr wohinstellen müsst, welche leitungen gezogen werden müssen, wie die domain heißen soll, welchen namen die server kriegen und auf welchen adressen sie sich finden sollen und natürlich wie die alten server zu bedienen sind.

also ab, hurtig ans werk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo blackmetalgirl90,

im prinzip ist jede namenskonvention richtig oder falsch. nimm den benutzer max mustermann - hier einige möglichkeiten der namensvergabe:

mmustermann, mamu, maxmustermann, de-12345, mmustermann001, m-mustermann, max-mustermann.

auf jeden fall sollte da ein wasserdichtes konzept stehen. was geschieht bei annette gabriele? oder rene'. was wird mit einem öäü?

macht euch gedanken, macht fehler und korrigiert diese.

wichtig fände ich bei einer testumgebung - das gleich aus dem servernahmen herauszulesen.

KL-TST-AD1 = standort test erster dc. wird haben uns für diese namenskonvention entscheiden weil daraus standort, funktion und test (nicht produktion) direkt ersichtlich sind. begründet eure entscheidungen und steht auch dazu.

oder kl-test-vm-ad1. vm = virtualisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würde es in folgender Reihenfolge erledigen:

-Planung der IP-Netze(Dokumentation)

-Aufbau der Switche

-Verbindung untereinander, wie zuvor dokumentiert, herstellen

-Server installieren

-Rechner installieren

-Domäne erstellen

-User in der Domäne anlegen

-Rechte verteilen

-Die Client PC's an der Domäne anmelden

-Die Serverrollen installieren

War noch mehr ? Anschließend nochmals eine Doku... Ich hoffe ich konnte dir etwas auf die Sprünge helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So...wir hänge bei dem Punkt: Windows XP auf die Server zu installieren. Es handelt sich hierbei um einen HP proliant Bl20p 3G...und bei der xp installation erscheint ein bluescreen mit der Fehlermeldung: STOP: 0x0000007B (0xF78D2524,0xC0000034,0x00000000,0x00000000)

Google nach ist der Ahci-Treiber nicht in der Windows XP CD integriert. Diesen habe ich als .oem Datei versucht mit dem WinFuture XP-iso-builder ind die XP-ISO zu integrieren. Nur finde ich scheinbar nicht die richtige .oem Datei dafür. Es handelt sich hier bei um den Intel® 6300ESB Ultra ATA Storage Controller - 25A2. Ich brauch die dazugehörige .oem Datei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat xp auf serverhardware zu suchen? Ansonsten frag beim hersteller des servers, ob dies eine supportete konfiguration ist und wo die entsprechenden treiber zu finden sind.

Alternativ kannst du eventuell auch im bios die schnittstelle von ahci auf ide stellen, wer solche hardware mit clientsystemen quaelt, kann auch frickeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es damit? http://www.vmware.com/pdf/esx21_HP_blade.pdf

Die Anleitung ist zwar nicht für die aktuelle ESX Version. Solltest du aber auch finden.

Ausserdem läuft dann auch XP nativ drauf ohne das man an den Install CDs rumfroschen muss. :D

Du musst einzig mal raussuchen ob die Kostenlose ESX Version sich überhaupt auf dem Blade installieren lässt. Sollte aber IMHO gehen.

Bearbeitet von Enno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...