Zum Inhalt springen

IT-Administrator = IT-Systemengineer ?


CisPenTrack

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Frage lautet, wie der Titel schon sagt, ob der IT-Administrator gleichzusetzen ist mit dem IT-Systemengineer? Was ein IT-Administrator für Aufgaben vornimmt ist mir klar. 1,2,3 Level Support, Netzwerke betreuen, erweitern usw. Unter einem IT-Systemengineer habe ich verstanden, dass dieser "anspruchsvollere" komplexere oder größere Netzwerke aufbaut und diese konfiguriert, also er "baut" sie und betreut sie nicht in der Regel.

Wenn ich jedoch durch ein paar Jobbörsen durchklicke, erscheinen mir immer wieder Angebote mit dem Titel eines IT-Systemengineer, jedoch mit den Aufgaben eines einfachen IT-Administrators. Meine Frage nun, hat sich das jetzt in der Zeit eingependelt, dass der IT-Systemengineer mit dem IT-Administr. gleichzusetzen ist? Für mich ist ein IT-Systemengineer einer mit einem Hochschulabschluss in der Tasche und viel Berufserfahrung und ein IT-Administrator ein paar Nahrungsketten dadrunter oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass du dieses gleichsetzen solltest. Das hängt sicher immer von der Firma und von dem Aufgabenbereich ab. Ich arbeite derzeitig als IT-Systemengineer und habe mit Administration nichts zu tun. Meine Aufgabe ist es, genau eine Programmkomponente für die Firma zum Laufen zu bringen und am Leben zu erhalten.

Je nach Aufgabe, kann die Administration im Bereich des Engineers enthalten sein. Je nach Aufgabe kann das Engineering in der Administration enthalten sein. Wenn beide vorherigen Sätze zutreffen, dann kannst du die Anforderungen gleich setzen. Jedoch sehe ich teilweise gewaltige Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

1) Jeder Firma hat ihr eigenes "Naming". Daher sind die Jobtitel nur ein kleiner Anhaltspunkt. Relevant ist die Tätigkeitsbeschreibung.

2) Aufgabengebiete haben erstmal nichts mit Abschlüssen zu tun. Ich würde an deiner Stelle nicht den Fehler machen da pauschal irgendwelche Einordnungen zu machen.

3) Ich persönlich würde einfach nach dem Namen gehen ...

Engineering = Konstruktion/Entwicklung

Administration = Betreuung/Betrieb

Viele Firmen mischen das auch. D.h. will Mitarbeiter die sowohl die Konstruktion, als auch den Betrieb übernehmen. Siehe Post vom Kleinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten. Könnte man für eine Stelle mehr Geld verlangen, wenn wie beschrieben

Je nach Aufgabe, kann die Administration im Bereich des Engineers enthalten sein. Je nach Aufgabe kann das Engineering in der Administration enthalten sein. Wenn beide vorherigen Sätze zutreffen, dann kannst du die Anforderungen gleich setzen. Jedoch sehe ich teilweise gewaltige Unterschiede.
? Oder könnte das einfach nur ein Preis Dumping sein?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten. Könnte man für eine Stelle mehr Geld verlangen, wenn wie beschrieben ? Oder könnte das einfach nur ein Preis Dumping sein?

Das müsstest du aber Vorstellungen haben, dass einer der beiden Jobs anders bezahlt ist, als der andere der beiden Jobs und ebenso, dass die die Aufgaben ganz strikt trennen kannst. Ich glaube, sowohl Admin, wie auch Engineer können beide ziemlich gut bezahlt werden, aber auch ziemlich lausig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jedoch durch ein paar Jobbörsen durchklicke, erscheinen mir immer wieder Angebote mit dem Titel eines IT-Systemengineer, jedoch mit den Aufgaben eines einfachen IT-Administrators. Meine Frage nun, hat sich das jetzt in der Zeit eingependelt, dass der IT-Systemengineer mit dem IT-Administr. gleichzusetzen ist? Für mich ist ein IT-Systemengineer einer mit einem Hochschulabschluss in der Tasche und viel Berufserfahrung und ein IT-Administrator ein paar Nahrungsketten dadrunter oder sehe ich das falsch?

Bauchpinselei - Dein zukünftiger Job ist ja so toll der verdient einen ausergewöhnlichen Namen. Ist mehr oder weniger HR Marketing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo cispentrack,

bei einem meiner früheren arbeitgeber sah das so aus:

administrator:

- monitoring

- patchen

- change

- bereitstellung

- tickets

- 2nd level support

engineer

- kunde x will eine bi umgebung

- eine neue backup umgebung wird benötigt

- wir wollen virtualisieren was nehmen wir

das man als engineer dummzeugs macht (kabel aufwickeln und achben trennen) kann auch mal passieren. die kabel wurden danach übrigens entsorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deckt sich so mit meiner Auffassung wobei

Welche Virtualisierungsplattform nehmen wir was brauchen wir an Kapazität und wie sieht es dann mit Strom/Kühlung/Ausfallssicherheit aus zähle ich schon fast zum Architekt ..

Pauschal würde ich sagen Admin = Wartung / Engi = in Betriebnahme / Archi = Planung

Wobei ich die Position 2 und 3 in kleineren Umgebung zusammen sehe und der Archi erst ab größeren Umgebungen Sinn machen dürfte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...