Zum Inhalt springen

Ausbildung in wievielen Jahren sinnvoll?


Alex_90

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich mache meine Ausbildung zum FiSy in 2,5 Jahren.

Haltet ihr den Zeitraum für sinnvoll, um eine gescheite Prüfung abzulegen?

Oder sollte man doch besser 3 Jahre machen?

Schauen eig die Arbeitgeber bei Einstellungen auf Noten in der Abschlussprfung oder eher auf was jemand kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du deine Ausbildung in 2,5 oder in den normalen 3 Jahren machst ist egal. In der Berufsschule wird im letzten halben Jahr viel wiederholt was dich dann etwas auf die Abschlussprüfung vorbereiten kann. Das kannst du aber auch selbst zuhause oder in deiner Firma machen. Kommt also etwas drauf an ob du die Wiederholung selbst machen willst oder es in der Schule noch mal durchgehen willst.

Auf deine Noten in der Abschlussprüfung wird in 10 Jahren keiner mehr schauen. Wenn du dich direkt nach der Ausbildung bewirbst ist das schon eher Interessant. Da du ja keine/ kaum Erfahrung nachweisen kannst. Je länger du aus der Schule raus bist desto uninteressanter werden dein Noten aus der Schule. Da bringt dir dann eine Beurteilung, ein Zertifikat oder der Nachweis das du etwas kannst mehr als Schulnoten oder die Noten der Abschlussprüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs ist eigentlich egal.

Verkürzen hat den Vorteil, dass du ein halbes Jahr früher "richtig" Geld verdienst. Die 3 Jahre voll durchzuziehen bietet den Vorteil, dass du ein halbes Jahr mehr Zeit zum lernen hast und die Prüfungsvorbereitung in der Berufsschule mit machst. Dies erhöht deine Chancen auf eine bessere Abschlussnote.

Ich habe damals meine Ausbildung nicht verkürzt, da ich selber das Gefühl hatte, das ich fachlich noch etwas lernen möchte. Sobald du kein Azubi mehr bist wird mehr auf deine Ergebnisse geguckt. Als Azubi ist es ja teilweise schon egal ob du ein Projekt pünktlich beendet hast oder nicht.

Gruß smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Frage nur darauf abzielt, abzuwägen ob man einen früheren Abschluss mit einer mittelmäßigen bis schlechten Abschlussnote "kaufen" bzw. eintauschen kann, dann würde ich definitiv davon abraten.

Wenn du davon ausgehst, dass dies nicht so ist (deine Abschlussnote also nicht unter der Verkürzung leidet), warum nicht. Ich würde da dennoch schauen, ob man das halbe Jahr aus dem ersten Ausbildungsjahr kürzt, da die letzte Phase vor der Prüfung doch immer ganz nützlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...