Zum Inhalt springen

Jobsuche


Empfohlene Beiträge

Hallo,

also die in der Umschulung erworbenen Kenntnisse im Webseiten erstellen sind doch schon einmal ein guter Anfang, falls du Richtung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung mit Schwerpunkt Webdesign oder Kaufmann für Digitale Medien Web gehen möchtest.

Ein gut gemeinter Tipp: Nimm aus deinen Anhängen hier im Forum dringend deine persönlichen Daten raus. Sofern sich durch Zufall Personaler hier umsehen wird es ansonsten leicht unangenehm.

Grüße

fisof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die in der Umschulung erworbenen Kenntnisse im Webseiten erstellen sind doch schon einmal ein guter Anfang, falls du Richtung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung mit Schwerpunkt Webdesign oder Kaufmann für Digitale Medien Web gehen möchtest.

[...]

Also wenn er sich mit ner FiSi-Ausbildung und den Kenntnissen (mal Hand aufs Herz, lieber gar keine Webseite als so eine) auf eine Webentwickler-Stelle bewirbt, wird er höchstens ein müdes Lächeln ernten.

Ich persönlich würde an deiner Stelle mal alle KMUs in der Umgebung abklappern, am besten Familienunternehmen, die einem frisch ausgelernten Admin, der aufgrund seiner langjährigen Berufserfahrung und seiner Familie gut mit Stress und Neuerungen umzugehen weiß, eine Chance geben.

Jedes Anschreiben einzigartig gestalten und anhand der Informationen, die du von den Firmenportalen kennst, erläutern, warum du der Meinung bist, dass die genau dir eine Chance für nen Job geben sollten. Belastbarkeit , Softskills und Berufserfahrung sind da mMn die Stichworte, auf denen man besonders "rumhacken" sollte, grade weil du mit fachlichen Fähigkeiten wohl noch nicht allzu sehr glänzen kannst (was für einen Berufseinsteiger, und das bist du fachlich auch mit deinen 44 Lenzen noch ;), überhaupt kein Problem darstellt, wenn man die Grundkenntnisse aus der Ausbildung kennt und lernfähig ist).

Nebenbei privat weiterbilden, was das Zeug hält, die hier teils gestellten Projektanträge geben einen guten Ausblick darauf, was man als FiSi so im Berufsleben zu erwarten hat. Evtl. kannst du mal versuchen einige der Szenarien selbst durchzuspielen.

Gruß, Ziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, du gibst den Familienstand an, obwohl das eher unüblich ist,

Also nur weil es irgendwo im Internet steht, ist es nicht automatisch unüblich.

In deinem verlinkten Artikel stehen auch nur Beispiele, bei denen es negativ sein kann, hier sofort die Wahrheit heraus zu brüllen. (Scheidung, bald Kinder, privat keinen Plan - wie dann im Business?)

Aber, verheiratet und Kinder als Mann im mittleren Alter zeugt von anderen Dingen, als 3 mal geschieden und immer noch Freundinnen am laufen, die so alt sind, wie die eigenen Kinder.

Also im ersten Fall wirken geordnete Verhältnisse beruhigend. Man ist schliesslich keine 19 mehr und will dann verheizt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kingdiamond: Warum steht im Kopfbereich deines XING-Profils "Studio für K... und D..." wenn du da zuletzt 2011 warst? Ausserdem würde ich deinen Klarnamen auch aus Beitrag #1 löschen lassen.

> Also nur weil es irgendwo im Internet steht, ist es nicht automatisch unüblich.

Nur weil es "der kleine" ohne Quelle behauptet wird es nicht automatisch üblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, für eine Person OHNE Migrationshintergrund finde ich folgende "Recht"schreibung _reichlich_ verbesserungsfähig. Sollen mögliche Arbeitgeber von der Rechtschreibung auf die Arbeitsqualität schließen?

Über mich: habe im Januar 2012 bei der IHK Dortmund erfolgreich meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration abgeschlossen.

Meine vorlieben im IT-Bereich ist das Betriebsystem Linux und das programmieren von Datenbanken in der Richtung MySQL von Microsoft. Kenntnisse in der Virtuallisierung sind vorhanden. Meine Berufserefahrung im IT-Bereich beschränkt sich nur auf ein Praktikum von 3. Monaten. Am BFW Dortmund lernte ich den Umgang mit Windows Server 2003, Windows Server 2008 + core, Linux ( Debian, openSuse), Windows XP, Windows 7, Netztopologien, VPN,

VLAN, VMware Server, VMware workstation und playere, SQL, HTML, Active Directory, Softwareverteilung, DHCP, DNS,TCP/IP...., Mein Prüfungsprojekt war " Erhöhung der Sicherheit des vorhandenen Firmennetzwerkes durch Konfiguration einer Linux-Firewall mit DMZ"

Firewall Script unter Linux erstellen, Bash-Dateien erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ein guter FISI zu sein, benötigt man extrem viel Erfahrung, denn es gibt extrem viele Bereiche, für die ein FI eingesetzt wird. Man kann nie alles können, aber man sollte sich in etwa spezialisieren. Der Threadersteller hat die Grundlagen gelernt, die aber jeder FISI lernt. Dazu fehlt neben der Spezialisierung auch die praktische Erfahrung, bei der ein FISI den Umgang mit realen Probelem in der Praxis lernt. Niemand möchte jemanden ohne Berufserfahrung einstellen, denn dieser benötigt viel mehr Einarbeitungszeit und verursacht Kosten. Du musst also erst beweisen, was du wirklich drauf hast und besser als die Mitbewerber bist. das wirst du über ein Bewerbungsschreiben nicht hinkriegen. Mache Praktikas, überzeuge beim Probearbeiten und dann wird es auch klappen, wenn du für den Job geeignet und gut darin bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...