Zum Inhalt springen

Auf der Suche nach dem richtigen CMS System


banax

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem richtigen CMS-System und konnte bis jetzt nicht wirklich rausfinden, ob Typo3, etc. meinen Anforderungen entsprechen. Vielleicht hat hier jemand paar Ideen. Joomla schließe ich erstmal aus, da die Berechtigungsverwaltung bei Typo3 schon besser sein soll, bzw. mehr Einstellungen bietet. Mal abgesehen von irgendwelchen Addons, welche es für fast jedes CMS gibt.

Da ich noch keine CMS Erfahrungen und keine Zeit habe diese zu sammeln, um mich für das richtige zu entscheiden, hoffe ich hier auf Hilfe.

Mein Grundanforderungen sind:

- Das CMS soll von 100 bis 200 Mitarbeitern verwendet werden.

- Jeder Mitarbeiter ist einem bestimmten Projekt zugeordnet. Ca. 5% von Ihnen arbeiten in mehreren Projekten.

- Jedes Projekt hat einen Teamleiter und einen Projektleiter. Diese sollen natürlich mehr berechtigt sein als die Mitarbeiter.

- Das CMS soll in erster Linie als Informationsquelle dienen.

- Jeder Mitarbeiter soll auf der Startseite, neue News erhalten, die für sein Projekt relevant sind.

- Jeder Mitarbeiter soll aber auch die Möglichkeit haben, News der andere Projekte zu sehen.

- Jeder Mitarbeiter soll die Möglichkeit haben, neue Informationen zu schreiben und diese auch gleich richtig zu kategorisieren. Diese müssen dann aber erst vom Team- oder Projektleiter genehmigt werden und erscheinen dann erst für alle Mitarbeiter.

Das sind so die Anforderungen, welche ich erwarte. Vielleicht hat jemand die passende Idee. Typo3, Drupal, etc. Was auch immer. Muss es nur vorher wissen, bevor ich meine Zeit opfere und dann merke, es ist mit dem System nicht möglich. Ich suche ein System, welches das wirklich Standardmäßig kann, ohne Addons. Es seiden, das gibt es nicht.

Dazu kommen dann später vielleicht noch ein Schichtplan, Umfragen und solche Sachen. Aber diese werden dann wohl Addons bzw. Java Anwendungen sein.

Bitte nicht daran richten, dass ich noch keine CMS Erfahrungen habe :). Habe eine schnelle Auffassungsgabe und Erfahrungen im Programmieren, MySQL, CSS, und und und....

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

banachz

Bearbeitet von banax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir deine Anforderungen so durchlese kommt in mir die Frage auf wieso muss es ein Content Management System sein? Wäre es nicht für dich vielleicht besser nach einem Wiki zu schauen? Denn bei einem CMS ist es meist so das du wenige hast die Content erzeugen aber viele die ihn konsumieren. Bei dir soll aber jeder auch Content erzeugen können das ist für mich dann eher ein Wiki.

Du wirst aber nicht umher kommen ob nun Wiki oder CMS es auch mal zu installieren und zu testen. Speziell was deine Berechtigungsanforderungen betrifft wirst du schauen müssen wie sich das am besten realisieren lässt. Denn du willst ja nicht die Verwaltung deiner Mitarbeiter im Wiki/ CMS noch mal nachbilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...es soll später noch mehr werden, als das was ich dort an Anforderungen schilder. Soll auf jeden Fall ein CMS sein. Schwer zu erklären.

Installiert hatte ich schon Joomla und Typo3. Nur bis ich wirklich alles verstanden habe, vergeht viel Zeit bis ich merke, es ist nicht das richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das was da nachher draus werden soll kann aber entscheidend die Auswahl eines geeigneten Systems/ Anbieters beeinflussen. Denn nicht für alles ist ein CMS geeignet und da helfen dann auch keine Addons mehr. Wenn du dich erstmal für eine Software entscheiden hast musst du bei jedem wechseln auch daran denken das Content migriert werden muss. Das kann bei 200 Mitarbeitern dann schon eine ganze menge sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja jetzt schon komplizierter als ich dachte :)

Leider kann man jetzt noch nicht viel sagen, was alles dazu kommt. Auf jeden Fall viele Auswertungen aus Datenbanken. Diese werden aber von mir programmiert und eingebunden. Also einfach JavaScript oder was mir da einfällt. Und ein Schichtplan (auch selbst geschrieben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ungern wie ich das sage ... Sharepoint ....

Ja Sharepoint könnte echt alles abdecken was man sich nur so vorstellt. Leider nicht kostenlos. Diese Anforderung habe ich vergessen zu erwähnen.

AxCMS.net - kostenfreies ASP.NET Web CMS von Axinom ?

Kann viel. Aber direkt "wieviel" weiß ich nicht :/

Das kenne ich ja noch überhaupt nicht. Danke. Werde ich mir anschauen.

Bearbeitet von banax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir nur empfehlen.

Sehr umfangreiches cms, mit einer schönen Projekt/Siteverwaltung, UserRollen, Genehmigungsprozesse und noch viel viel mehr.

Einfach erweiterbar, Webscripte, Servlets und so nette Features wie Replikation.

Die Community-Edition ist kostenlos, die Enterprise kostet doch etwas.

Bei der Community gibt es keinen richtigen Support, aber eine recht nette Community und viele Probleme sind da schon gelöst worden. Die Wikis zu den einzelnen Funktionen sind etwas out-of-date aber helfen trotzdem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Falls es noch aktuell ist, oder sonst jemand Interesse hat, ich habe in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen mit Redaxo gemacht. Ein tolles OpenSource-CMS, kommt recht schlank daher ist aber unglaublich erweiterbar, da es viele Entwickler gibt, die sich sehr viel Mühe geben.

Auch die Doku ist gut verständlich, so dass man von der ersten Installation an leicht rein findet. Ich bin super zufrieden damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...