Zum Inhalt springen

FIAE: Abitur und Studium oder Weiterbildung zum "Informatiker"?


from.hell

Empfohlene Beiträge

Was ich jetzt schon häufiger gelernt habe, ist das man auch Praktikas machen soll. Bei der Fernuni Hagen ist es anscheinend so, dass man dann eine Aufgabe bekommt und dann alleine zu Hause durcharbeitet und dann irgendwann vorführen muss.

Ist das bei AKAD auch so oder muss man dann in einer Firma das Praktikum absolvieren?

Ähnlich. Bei der AKAD nennt sich das Assigement. Du bekommst ein Thema zu dem du eine kleine (wissenschaftliche) Ausarbeitung machen musst (rund 10 Seiten).

Diese Ausarbeitungen dienen zur Übung für die Abschlussarbeit (Bachelor/Master-Thesis bzw. Diplomarbeit).

Du musst einfach für dich entscheiden, wass dir eher liegt. In Hagen wirst du es öfter mit Beweisen, Herleitungen usw. zu tun haben. Vermutlich musst du dir auch etwas Zusatzliteratur besorgen. (Kwaiken, verbesser mich wenn ich falsch liege).

An einer (privaten) FH geht es nicht ganz so theoretisch zu, hast in den meisten Fällen recht gutes Studienmaterial und eine gute Betreuung.

Edit: Natürlich spielt der Preis auch eine Rolle!

@Fernstudent

Mir ging es damals ähnlich. Überlege im Anschluss den Master dort zu machen. Einfach, weil ich woanders ca. 10.000€ für einen Master ziemlich hart finde und die Modulauswahl in Hagen relativ groß ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Kumpel der auch studieren möchte. Wir haben uns beide für die Fernuni Hagen entschieden.

Wir denken uns, desto schwerer, desto besser werden wir.

Zusätzlich stürzen wir uns in keine Unkosten und haben dann einen Abschluss von einer (Fern-)Universität ;-)

Wir wählen dann im nächsten Wintersemester Wirtschaftsinformatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist etwas weit hergeholt. Es ist gut es zu haben und man hat höhere Chancen bei gewissen Dingen.

Jaja... gut zu haben, gewisse Chancen bei gewissen Dingen... welche Dinge!? Mir scheint es immer entgangen zu sein, dass in den Stellenausschreibungen nach einem Abi gefragt wird. Aber ich stoße die Diskussion nicht noch einmal an. Wem das Wissen aus dem Abi 3 Jahre Lebenszeit wert ist, bitte sehr. In dieser Zeit kann ich mir lieber einen akademischen Abschluss holen. Aber jeder wie er mag.

Du musst einfach für dich entscheiden, wass dir eher liegt. In Hagen wirst du es öfter mit Beweisen, Herleitungen usw. zu tun haben. Vermutlich musst du dir auch etwas Zusatzliteratur besorgen. (Kwaiken, verbesser mich wenn ich falsch liege).

Etwas? Zu 4 von 5 Kursen habe ich mir ein Buch besorgen müssen weil Internet nicht genug ausgespuckt hat ;) Aber ich spiele nicht "Vier gewinnt" und möchte nach Note maximieren. Es geht aber auch nur mit den Skripten, wie ich an Kollegen sehe. Die schließen jedoch selten besser als 2,7 ab.

An einer (privaten) FH geht es nicht ganz so theoretisch zu, hast in den meisten Fällen recht gutes Studienmaterial und eine gute Betreuung.

Letzteres ist ein absoluter Pluspunkt. Zwar gibt es an der FU Mentoriate, aber eben nicht in jeder Stadt und nicht für jedes Fach. Ersteres stimmt nicht ganz: ich muss nach nun knapp 4 Jahren sagen, dass die theoretischen Grundlagen wichtig sind um die Prinzipien zu verstehen. Man sollte sich einfach nur bewusst machen, dass FHs eben "Hochschulen der angewandten Wissenschaften" heißen. D.h. anwenden reicht also meist aus. An der FU musste ich vieles wirklich verstehen, da teilweise massives Transferwissen abgefragt wurde. Vor allem in den mündlichen bohrten die Profs. manchmal nach ob ich es nur auswendig gelernt oder wirklich verstanden habe.

Mir ging es damals ähnlich. Überlege im Anschluss den Master dort zu machen. Einfach, weil ich woanders ca. 10.000€ für einen Master ziemlich hart finde und die Modulauswahl in Hagen relativ groß ist!

Der Master scheint machbarer zu sein als der Bachelor, wie ich mir habe sagen lassen. Es ist nur ein mathematisches Pflichtmodul zu wählen. Der Rest ist frei. Sogar einen Kurs aus den BSc kann man sich aussuchen. Könnte sich aber mittlerweile geändert haben.

Ich hab einen Kumpel der auch studieren möchte. Wir haben uns beide für die Fernuni Hagen entschieden.

... Abschluss von einer (Fern-)Universität ;-)

Wir wählen dann im nächsten Wintersemester Wirtschaftsinformatik.

Das "Fern" kannst Du getrost weglassen. Es ist eine Uni ;) Und WiInf ist machbar, da der Brecher TheoInf wegfällt. Ich kann dich jedoch zu deiner Entscheidung nur beglückwünschen. Und nein, ich bekomme von der FU kein Geld ;)

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...