Zum Inhalt springen

FIAE: Abitur und Studium oder Weiterbildung zum "Informatiker"?


from.hell

Empfohlene Beiträge

Hallo und frohes neues Jahr,

ich bin FIAE ( Abschluss Sommer 2012 ) mit 5 Monaten Berufserfahrung. Ich möchte mich gerne via Fernstudium weiterbilden. Grundsätzlich würde ich gerne (ist schon länger mein Wunsch) das Abitur nachholen, meine Wahl ist auf ein Fernstudium gefallen, welche "Schule" (ILS, SDG, ...) ich wählen werde weiß ich noch nicht, bin noch am Recherchieren, über die ILS habe ich nämlich bis jetzt nur mittelmäßige Dinge bzgl. des Abiturs gelesen.

Naja. Innerhalb meiner Recherchen bin ich aber unter anderem auf "Informatiker HAF" gestoßen Informatiker per Fernstudium: Grundlagenwissen der Informatik und bin nun unsicher, was für meine Zwecke besser wäre.

Deswegen möchte ich euch nun um Rat fragen. Mich interessieren die Themen, die in der Übersicht von dem Informatiker-Lehrgang genannt werden (zumindest der größte Teil, mit vielen Dingen davon hat man ja im Berufsalltag zu tun, bzw. schon in der Ausbildung kennen gelernt ), aber ich bin nicht sicher, ob es im weiteren Berufsleben einen Vorteil bringt (Gehalt usw.). Klar, ein Studium wird finanziell und so immer höher gestellt sein, aber ich hab halt auch Haus und Hof, also MUSS es auf jeden Fall nebenberuflich gehen und mit der Familie zu vereinbaren sein.

Weiterbilden möchte ich mich auf jeden Fall, egal in welche Richtung.

Ich arbeite bei meinem jetztigen AG hauptsächlich mit Oracle Forms/PLSQL, dies gefällt mir auch soweit, in Zukunft soll (irgendwann ;)) mal auf APEX und Java Programmierung umgestellt werden.

Was würdet Ihr tun, was haltet Ihr für eine sinnige Weiterbildung?

Bearbeitet von from.hell
Frohes neues Jahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du bei ILS oder SGD machen - das Abitur?