Zum Inhalt springen

[FIAE] Studieren ohne Abi aber wo und was?


Urimat3000

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich dieses Jahr meine Ausbildung zum FIAE fertig werde und ich nicht genau weiß ob mein AG mich übernimmt, wollte ich mal meine Möglichkeiten checken.

Ich wollte Studieren habe aber kein Abi. Also lieber Abi nachholen oder wie sieht es mit Studieren von zu Hause aus?

Habe bereits gelesen das es möglich ist, aber wo und wie viel kostet das?

Interessieren würden mich Wirtschaftsinformatik oder direkt Informatik - Bin aber ehrlich gesagt ein Praktischer-Typ.

Wäre nett wenn ich Hilfe bekommen würde. Danke schonmal im voraus :)

Gruß

Uri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon die meisten Threads durch, FernUni Hagen klingt gut, haben aber als Voraussetzung 3 Jahre Berufspraxis, ich habe leider nur 2 plus 1 Jahr BVB (wobei ich da nicht weiß wie das gewertet wird). Und da ich ein praktischer Mensch bin, denke ich das eine Uni eher schlecht ist da sehr viel Theorie drin steckt. Also wäre eine Hochschule besser.

Meine Fragen waren also somit eig. schon speziell ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du hast also bereits 2 Jahre vor deiner Ausbildung gearbeitet? Denn die Ausbildungszeit gehört nicht zur Berufspraxis. Uni = Hochschule, du meinst vermutlich eher Fachhochschule. Du solltest eher mal versuchen zu klären, aber vermutlich ist es eh zu spät, welche Voraussetzungen du für die fachgebundene Hochschulreife an deiner Schule / in deinem Bundesland erfüllen musst.

Ansonsten ist dieser Thread hier sehr ähnlich zu deiner Frage:

http://www.fachinformatiker.de/it-weiterbildung/155559-fiae-abitur-studium-weiterbildung-zum-informatiker-2.html

Bearbeitet von carstenj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

danke für die rasche Antwort. Habe ich mir bereits angesehen, durch diesen Thread wurde ich auf die FernUni Hagen aufmerksam. Nein keine Ausbildung, die 2 Jahre waren direkt als Arbeiter, und das eine Jahr war wie ein Praktikum (oder ständiges Praktikum).

Ja meine ich - sorry. Wie genau meinst du Voraussetzungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in Bayern gibt es die BOS, aber da muss man soweit ich weiß die Vorklasse machen (das wären dann mit Vorklasse 2 Jahre insgesamt). Ich kann mit Englisch insgeamt 3 Sprachen, daran scheitert es dan eig. nicht. Aber direkt Studieren wäre mir Lieber und vll neben dem Beruf. Kennst du (ich dutze dich mal...) da einen anderen Weg (hätte keinen Thread erstellt wenn ich eine Lösung gefunden hätte).

EDIT: mit Englisch, insgesamt 3 Fremdsprachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akademiestudium in Hagen wäre eine Möglichkeit effizient Zeit zu nutzen bis Du die 3 Jahre voll hast und dich als normaler Student einschreiben kannst. In einem meiner letzten Postings habe ich verlinkt wie das zeitlich am effektivsten geht. Such mal, sitze gerade am unbequemen Notebook ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

vielen Dank Kwaiken - habe mir alles genau durchgelesen. Sehr interessant!

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich jetzt schon mich auf dem Akademischen zweig anmelden, kann dann zwar nicht alle Prüfungen ablegen aber ein paar oder?

Ich habe schon 2 Jahre gearbeitet, muss ich dann nur 1 Jahr das machen? Und danach direkt als Student anmelden.

An welcher FU hast du es dann gemacht, und wie waren die Kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich jetzt schon mich auf dem Akademischen zweig anmelden, kann dann zwar nicht alle Prüfungen ablegen aber ein paar oder?

Richtig. Steht in meinem Posting welche das zu meiner Zeit waren. Ansonsten anrufen und fragen, welche man als Akademiestudi ablegen kann und welche dann später auch angerechnet werden können.

Ich habe schon 2 Jahre gearbeitet, muss ich dann nur 1 Jahr das machen? Und danach direkt als Student anmelden.

An welcher FU hast du es dann gemacht, und wie waren die Kosten?

Ja, nur noch ein Jahr machen und dann als Student anmelden. Es gibt auch nur eine Universität, die ein Fernstudium anbietet. Das ist die FernUni Hagen. Die anderen sind Hochschulen und meist auch nur private. Im staatlichen Sektor gibt es hier wirklich wenige Hochschulen, die ein Fernstudium anbieten. Und wie gesagt: die FU ist die einzige Uni. Über die Kosten steht auch auf der Homepage was, müssten ca. 1500 EUR für das komplette Studium sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nicht genau weiß ob mein AG mich übernimmt

Willst du berufsbegleitent bzw. aus der Ferne studieren oder kommt auch ein Präsenzstudium in Frage?

Beim Präsentstudium gibt es wieder andere Zulassungsvorraussetztungen, wobei Bayern wohl eher streng damit ist. Wäre ein Umzug denkbar?

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die Fernuni Hagen bietet Wirtschaftsinformatik und Informatik an. Weil Hagen ja in NRW liegt, gelten für die Zulassung dann bundesweit die NRW-Regelungen. Daher auch der Hinweis von Pönk.

Die Veranstaltungen im Wahlpflichtbereich der Informatik sind schon speziell. Mathe und Algorithmik ist nicht ganz ohne.

Mach dir bitte auch klar, wenn du ein Fernstudium in Betracht ziehst, dass du dir viel selbst erarbeiten musst. Dafür brauchst du Zeit und viel Eigeninitative.

Den Infos weiter oben entnehme ich, dass du die Ausbildung demnächst beendet hast zum FIAE. Dann könntest du über den Weg des Probestudiums finanziell günstiger als im Akademiestudium starten, wenn du im Bereich Informatik bleibst. Verbindlich liest du das bitte auf den Seiten der Fernuni unter "Einschreiben" nach. Verlinkt ist es genau da: Einschreibung/Rückmeldung - Studium - FernUniversität in Hagen. Für das kommende Sommersemester, welches im April startet, hast du bis zum 15.02.2012 Zeit dich zu immatrikulieren. Genauere Infos bekommst du vom Studierendensekretariat, bzw. vom Service Center. Diese Stellen findest du direkt auf der obigen Seite.

Viel Erfolg

fisof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für NRW: studieren-ohne-abitur/

Für dich also: Zugangsprüfung und dann Probestudium (4 Semester lang je 20 Creditpoints erreichen).

Trotzdem hat jede Uni ihre eigenen Voraussetzungen. An der FU kannst Du dich direkt einschreiben wenn Du eine Ausbildung und 3 Jahre Praxis hast. Frei nach dem Motto "Die Skripte kann man jedem zuschicken und der Studi frisst kein Brot. Entweder er schafft's oder nicht".

Wenn Du Dir also eine Uni/FH ausgeguckt hast, fragen welche konkreten Voraussetzungen die Uni/FH für dich parat hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Interesse an einem Fernstudium hat bei mir mein Berufschullehrer geweckt. Darauf hin habe ich im Internet geforscht und bin auf den Fernstudiengang Bachelor Technische Informatik gestoßen. Für mich ist es wichtig nebenher noch geld zu verdienen. Ich möchte nicht 3 Jahre auf mein Gehalt verzichten, weshalb ich mich für das Fernstudium wohl entscheiden werde.

Ich habe auch nur mittlere Reife und eine bereits abgeschlossene Ausbildung mit 1 1/2 jähriger Berufserfahrung vor meiner Ausbildung zum FISI abgeschlossen.Die nette Dame bei der Studentenberatung meinte ich müsste noch ein Jahr Berufserfahrung sammeln und dann könnte ich mit dem Fernstudium beginnen. Hört sich ja erstmal sehr vielversprechend an ... ABER die Studiengebühren sind gigantisch. Monatlich 318 € und das 42 Monate also rund 14 t euro mit Prüfungsgebühren.

Hier der Studiengang falls es jemanden interessiert.

Ich werde es mir bei so einem Preis nochmal gut überlegen weil studieren heißt ja nicht gleich Bachelor in der Tasche ... Fernstudium ist härter als ein Vollzeitstudium.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also es ist wirklich so, dass so gut wie alle Anbieter von Fernstudien privatwirtschaftlich arbeiten. Meist sind dann Studiengebühren von 300-x.000 Euro pro Monat gegeben.

Öffentlich unterstützt gibt es nach meinem Kenntnisstand eigentlich nur die Fernuni. Deshalb liegt dort die Investition auch eher für das Gesamtstudium bei 4.000 Euro zuzüglich Fahrtkosten zu Vorbereitungsveranstaltungen und Klausurterminen und Übernachtungsgebühren.

Sich selbst auf diese Art fortzubilden ist hart, weil praktisch kaum noch Freizeit übrig bleibt. Auf der anderen Seite winken bei erfolgreichem Abschluss aber auch höhere Gehälter.

Gruß

fisof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb liegt dort die Investition auch eher für das Gesamtstudium bei 4.000 Euro zuzüglich Fahrtkosten zu Vorbereitungsveranstaltungen und Klausurterminen und Übernachtungsgebühren.

Eig. liegt die Investition im Fach Information eher bei 1500 EUR für das Bachelor-Studium. Du hast für ca. 4 Prüfungen eine Fahrt nach Hagen auf dich zu nehmen. Alle anderen Klausuren schreibst Du meist in den nächstgrößeren Städten. Alle anderen Veranstaltungen sind nicht verpflichtend, aber manchmal durchaus lohnenswert. Die Mentoriate und Kompakttage finden auch oft in den Studienzentren in der Umgebung statt. Hier ist ein Überblick über die großzügig verteilten Standorte der Studienzentren.

Was viele unterschätzen ist der steuerliche Aspekt: alle Kosten sind absetzbar. Von der Fahrt nach Hagen, den Mentoriaten, Klausuren bis zu den wöchentlichen Fahrten zur privaten Lerngruppe. Alles absetzbar. Ein Arbeitszimmer ebenfalls (selbst im Eigenheim: Zinsen anteilig). Strom, Literatur, Hardware, ... und das für ca. 150 EUR/Semester.

Sich selbst auf diese Art fortzubilden ist hart, weil praktisch kaum noch Freizeit übrig bleibt. Auf der anderen Seite winken bei erfolgreichem Abschluss aber auch höhere Gehälter.

So pauschal würde ich das nicht sagen. Kein Chef zahlt Dir plötzlich 5k mehr nur weil Du plötzlich ein Akademiker bist. Höhere Gehälter sind meist nur mit einem Jobwechsel verbunden. Und erst hier spielt das Fernstudium als Eintrittskarte oder Belastbarkeits-Bonus eine positive Rolle. Je nach einschlägiger Berufserfahrung könntest Du einen Job, wo ein Studium vorausgesetzt wird auch ohne Akademiker-Schein bekommen. Hier hätte Dir ein Studium also nicht unbedingt geholfen.

Im ÖD und dem ÖD verwandten Positionen sieht das ggf. anders aus. Dort ist ein Studium Voraussetzung für eine Höhergruppierung oder überhaupt erst Zugangsvoraussetzung zu bestimmten Stellen. Also immer abwiegen ob sich ein Studium lohnt oder nicht besser andere Wege beschritten werden sollten. Wer Admin auf Lebenszeit bleiben möchte, der ist ggf. mit einem RHCE/MCSE- oder einem CISCO-Schein besser bedient.

Wer ein Studium nur wegen dem höheren Gehalt macht, hat es im Studienverlauf oft schwieriger als jemand, der vielleicht zum größten Teil nur aufgrund des Interesses am Fach selbst studiert. Einen 4-6 Jahre in Teilzeit für den Bachelor täglich zu motivieren um auch den trockensten Stoff aufzusaugen vermag Geld allein nicht. Würde ich zumindest behaupten wollen.

In diesem Sinne: bin mal weiter lernen ;)

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...