Zum Inhalt springen

Das Ausbildungsende naht. Was nun?


After_Dark

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe mich jetzt doch mal in diesem Forum angemeldet, als stiller Mitleser bin ich schon lange dabei, da es wirklich toll ist. :)

Meine Frage kam schon öfter im Forum auf, aber ich wollte nicht in irgendeinen Thread reinplatzen, was ja auch nicht erwünscht ist.

Meine Situation ist folgende: Momentan befinde ich mich noch in der Ausbildung zum FISI und werde dieses Jahr fertig.

Jetzt stellt sich die Frage: Wie mache ich weiter?

Option 1: BOS mit anschließendem Studium (Dual, oder Vollzeit)

Wäre wahrscheinlich der Weg, der mich am weitesten bringen würde, allerdings habe ich da Angst, dass ich es nicht schaffe, die Realschulzeit ist doch schon 3 Jahre her, dementsprechend habe ich vom Stoff nicht mehr zu viel Ahnung, da in der Ausbildung der normale Schulstoff kaum benötigt wird. Deutsch, Englisch wären sicher machbar, aber Mathe...

Dann kommt noch das Studium, das ungefähr nochmal 4 Jahre in Anspruch nehmen würde. Das nächste Problem wäre, das ich mein Auto behalten müsste, da eine Anbindung meines Dorfs ans Öffentliche Verkehrsnetz quasi nicht vorhanden ist.

Option 2: Im Ausbildungsbetrieb bleiben

Ich arbeite derzeit bei einem weltweit agierenden Automobilzulieferer und fühle mich dort auch recht wohl. Haken an der Sache ist, dass ich nicht an meinem momentanen Standort bleiben könnte. Wir sprechen da von 100-250km Entfernung des neuen Arbeitsplatzes zu meinem momentanen Wohnort, ich müsste mir also eine Wohnung suchen. Zum Gehalt kann ich nichts sagen.

Option 3: Neuen Arbeitgeber suchen

Wird wahrscheinlich schwierig, da die meisten Arbeitgeber Leute mit Berufserfahrung suchen und mit 20.000 € brutto will ich mich nicht zufrieden geben, da war die Ausbildung doch zu schwer, als dass ich mich so billig verkaufen würde.

Mein momentaner Tätigkeitsbereich:

- Einführung von Virtualisierung an meinem Standort (Wird mein Abschlussprojekt, wenn die IHK mitmacht)

- Normaler Usersupport vor Ort oder Remote mit Ticketsystem => MS Office, Lösung sonstiger Software- bzw Hardwareprobleme

- Pflege von IT-Bestand, Anschaffung, Bestellung und Konfiguration von Hardware

- Betreuung des Backup-Systems

- AD-Verwaltung, sprich Userrechte etc., weniger GPO und solche Sachen

- Etwas Serveradministration, sprich Drucker anlegen auf Printerserver, Verzeichniserstellung und -verwaltung auf dem Fileserver

- Überwachung der Updatestände von MS Patches und Virensignaturen der PCs am Standort

- Dokumentation von Arbeitsabläufen/Problemlösungen/Arbeitsständen

- Hin und wieder etwas Programmierung (VB.net mit MS SQL)

- Betreuung unseres JIT-Systems (Just-in-time), allerdings nur eingeschränkt, da man da wirklich viel kaputt machen kann ;)

- (Mit-)Ausbildung meiner beiden Kollegen aus den Lehrjahren unter mir :D :floet:

Ein paar Daten zu mir:

- männlich, demnächst 20 Jahre alt

- bin mobil (Kleinstwagen sei Dank)

- motiviert, engagiert, innovativ im Job

- habe immer Spaß am Beruf, bin grundsätzlich freundlich

- Den ersten Teil der CCNA Network Fundamentals habe ich bald in der Tasche :)

Habt ihr ein paar Tipps, bzw Denkanstöße für mich? Ich befinde mich momentan in einer Sackgasse und weiß nicht recht wie und wo ich weitermachen soll...

Habt ihr einen Königsweg parat, oder könnt ihr ein paar eurer Erfahrungen schildern?

Ich freue mich über jede Antwort & vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

After_Dark

Bearbeitet von After_Dark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkanstösse:

Warum hast du denn eine Ausbildung gemacht (und nicht z.B. Abi)?

Macht dir deine bzw. die Arbeit als FI Spass?

Bist du wirklich "mobil" (sprich Umzug in eine andere Stadt) oder mit 20 Lenzen schon festgefahren?

Die Fragen hast du ja schon teilweise beantwortet (bis auf die letzte) und dann solltest eigentlich den richtigen Weg finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkanstösse:

Warum hast du denn eine Ausbildung gemacht (und nicht z.B. Abi)?

Macht dir deine bzw. die Arbeit als FI Spass?

Bist du wirklich "mobil" (sprich Umzug in eine andere Stadt) oder mit 20 Lenzen schon festgefahren?

Die Fragen hast du ja schon teilweise beantwortet (bis auf die letzte) und dann solltest eigentlich den richtigen Weg finden.

Ich hatte schon immer etwas mit Computern zu tun und wollte mein Hobby eben zum Beruf machen. Hab mir mit 10 meinen ersten, eigenen Computer zusammengeschraubt etc.

Mein Job macht mir viel Spaß, ist zwar immer wieder stressig, aber da das Arbeitsumfeld super ist, macht das nichts.

Die Sache mit dem Abitur... Ich bin nicht auf die FOS gegangen, weil ich mir dachte, das sei verschwendete Zeit, da ich ja schon wusste was ich werden wollte. Das erste Jahr auf der FOS macht man ja ein Halbjahr lang nur Praktika und das wollte ich damals eben nicht.

Sagen wir so, ich möchte in Bayern bleiben, das ist meine Heimat und hier fühle ich mich wohl. Gegen einen längeren Auslandsaufenthalt habe ich aber nichts, im Gegenteil, ich will mir die Welt auch etwas anschauen. :)

Bearbeitet von After_Dark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessieren würde:

Wofür genau steht BOS? Ich hätte jetzt Bachelor of Science getippt, aber du schreibst erst BOS und dann Studium. Ich hab selber eine Ausbildung als FIAE gemacht (nach der Realschule) und bin jetzt zirka seit einem Jahr berufstätig, brauche aber 3 Jahre um studieren zu können, da würde mich echt interessieren was du da vor hättest.

Was ich noch sagen kann:

Im Beruf zu bleiben ist auf jeden Fall nicht verkehrt, egal ob du jetzt in deinem Betrieb bleibst, oder zu einem neuen Arbeitgeber gehst, aber ein Studium hilft dir natürlich auch, im Endeffekt musst du selbst entscheiden was du wirklich machen möchtest.

Gruß

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Option 1 was erhoffst du dir von einem Studium?

Letztlich musst du dir die Frage stellen wo willst du in 5 oder 10 Jahren gern sein. Kannst du das auch ohne Studium schaffen oder brauchst du zwingend ein Studium für?

Bei Stellenausschreibungen wird immer die Eierlegende Wollmilchsau gesucht, lass dich davon nicht Abschrecken. Schaue dir die Stellen an ob da was dabei ist was dich interessiert und bewirb dich. Bei einem Vorstellungsgespräch schaut die Stelle dann meist schon anders aus als sie Ursprünglich ausgeschrieben war. Auch die 20.000 Euro Gehalt sind in Bayern jetzt nicht die Regel. Wenn du Flexibel bist und umziehen kannst dann solltest du es auch in Betracht ziehen. Du kannst ja nach ein paar Jahren wenn du Erfahrung gesammelt hast immer wieder zurückziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Option 1 was erhoffst du dir von einem Studium?

Letztlich musst du dir die Frage stellen wo willst du in 5 oder 10 Jahren gern sein. Kannst du das auch ohne Studium schaffen oder brauchst du zwingend ein Studium für?

Bei Stellenausschreibungen wird immer die Eierlegende Wollmilchsau gesucht, lass dich davon nicht Abschrecken. Schaue dir die Stellen an ob da was dabei ist was dich interessiert und bewirb dich. Bei einem Vorstellungsgespräch schaut die Stelle dann meist schon anders aus als sie Ursprünglich ausgeschrieben war. Auch die 20.000 Euro Gehalt sind in Bayern jetzt nicht die Regel. Wenn du Flexibel bist und umziehen kannst dann solltest du es auch in Betracht ziehen. Du kannst ja nach ein paar Jahren wenn du Erfahrung gesammelt hast immer wieder zurückziehen.

Von Option 1 erhoffe ich mir eine Stelle mit interessanten Aufgaben bei angenehmer Entlohnung.

Wohin ich in der IT will, weiß ich noch nicht, es gibt so viele verschiedene Sachen...

Das alle eine eierlegende Wollmilchsau wollen ist schon klar, die Leute gibt es selten und wenn, dann sind sie teuer.

Das mit dem Umziehen ist auch wieder so eine Sache... In den Ballungsräumen werden viele IT-Leute gesucht, dort sind dann die Mieten sehr teuer. Wenn man außerhalb davon arbeitet, sieht es mit dem Gehalt wieder schlecht aus. Pendeln ist auch ein Witz, da Sprit und/oder Bahntickets auch teuer sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Option 1 erhoffe ich mir eine Stelle mit interessanten Aufgaben bei angenehmer Entlohnung.

Wohin ich in der IT will, weiß ich noch nicht, es gibt so viele verschiedene Sachen...

Wo du hin willst ist in meinen Augen aber schon entscheidend. Denn wenn du mit dem was du jetzt macht vollkommen Glücklich bist und das auch weitermachen willst dann hilft dir ein Studium nur bedingt. Auch ist ein Studium keine Garantie dafür das du interessantere Aufgaben bei angenehmer Entlohnung bekommst. Ein Studium kann dir als Türöffner dienen muss es aber nicht. Selbst mit Studium bist du dir dann Sicher das du wirklich in deiner Gegend dann mehr verdienst oder etwas besseres angeboten bekommst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst mit Studium bist du dir dann Sicher das du wirklich in deiner Gegend dann mehr verdienst oder etwas besseres angeboten bekommst?

Sicher kann man nie sein. Die Chancen dafür sind jedoch mit einem Studium ungleich höher.

Denn wenn du mit dem was du jetzt macht vollkommen Glücklich bist und das auch weitermachen willst dann hilft dir ein Studium nur bedingt.

Genau das. Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen, die Zertifikate sind da viel präziser und effizienter (Bildungsrendite). Um eine Admin-Stelle gut zu besetzen muss man sich keine 3-5 Jahre mit höherer Mathematik rumschlagen. Absolut unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Option 1: BOS mit anschließendem Studium (Dual, oder Vollzeit)

Wäre wahrscheinlich der Weg, der mich am weitesten bringen würde, allerdings habe ich da Angst, dass ich es nicht schaffe, die Realschulzeit ist doch schon 3 Jahre her, dementsprechend habe ich vom Stoff nicht mehr zu viel Ahnung, da in der Ausbildung der normale Schulstoff kaum benötigt wird. Deutsch, Englisch wären sicher machbar, aber Mathe...

Dann kommt noch das Studium, das ungefähr nochmal 4 Jahre in Anspruch nehmen würde. Das nächste Problem wäre, das ich mein Auto behalten müsste, da eine Anbindung meines Dorfs ans Öffentliche Verkehrsnetz quasi nicht vorhanden ist.

Das mit dem das dein letzter richtiger Schulbesuch bereits 3 Jahre her ist ist eigentlich gar kein Thema, da eigentlich bei allen Beruflichen Oberschulen inzwischen die Möglichkeit besteht ein zusätzliches Jahr, die Vorklasse, zu machen. In dieser Vorklasse wird einem alles was man wissen muss beigebracht, um in der nächsten Jahrgangstuffe zu bestehen.

Ich werde es diese Jahr auch so handhaben - ich werde die Vorklasse und anschließende die "eigentliche" BOS besuchen, um mein Abi nachholen zu können und anschließend will ich dann studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...