Zum Inhalt springen

Bewertung des Anschreibens bitte..


viro

Empfohlene Beiträge

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Informatikkaufmann/Fachinformatiker -

Sytemintegration

Entscheide dich für eins !

mein Interesse an einer Ausbildung bei Ihnen ist so groß, weil ich mich schon

seit einigen Jahren mit Computern mit sehr großem Interesse befasse.

...ist so groß... ??? was ist das bitte für eine Aussage? Wenn du kein Interesse hättest, würdest du dich nicht bewerben... Außerdme ist zwei mal großes Interesse in einem Satz auch nicht der Hit...

In meiner Familie und im Bekanntenkreis gelte ich schon immer als Computerspezialist und

helfe bei den verschiedensten Problemen.

Ist das nicht bei jedem von uns so...? Bei jedem Menschen, der von PCs keine Ahnung hat, gilt jemand der ein OS installieren kann, als "HELD"... ich bin schon 'Spezialist', seit ich 12 bin, weil ich per Telefon Anleitung geben konnte, ein Spiel zu installieren ^^

Ich bin ein flexibler, offener, freundlicher, lernbereiter und teamfähiger Mensch.

Den Satz würde ich anders formulieren... Z.B. Zu meinen Stärken zählen flexibilität, hohe lernbereitschaft und teamfähigkeit...

Ich kann Treiber und Hardware installieren, Computer neu aufsetzen, Netzwerke und

Software einrichten.

Ich habe den Wunsch mein Hobby zum Beruf zu machen.

Ich möchte eine Ausbildung mit Zukunftschancen, sowie einen Job mit

abwechslungsreichen Aufgaben, die meine Kenntnisse fordern.

Wo/Wie hast du dir diese Kenntnisse angeeignet..???

– vielleicht in Form eines Praktikums?

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch werde ich mich sehr freuen.

Ich würde eher eine Formulieren wie "Für ein unentgeltliches Praktikum stehen ich Ihnen gerne zur Verfügung" wählen...

und "Über eine positive Rückmeldung würde ich mich freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen"... oder so ähnlich.. bin auch kein spezialist..aber für mich liest sich das Anschreiben ein bisschen komisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheide dich für eins !

Ich habe entscheide mich immer je nach Stelle für eins.

...ist so groß... ??? was ist das bitte für eine Aussage? Wenn du kein Interesse hättest, würdest du dich nicht bewerben... Außerdme ist zwei mal großes Interesse in einem Satz auch nicht der Hit...

Ich weiß. Da ich so unkreativ bin, könntest du mir eine ALternative vorschlagen?

Ist das nicht bei jedem von uns so...? Bei jedem Menschen, der von PCs keine Ahnung hat, gilt jemand der ein OS installieren kann, als "HELD"... ich bin schon 'Spezialist', seit ich 12 bin, weil ich per Telefon Anleitung geben konnte, ein Spiel zu installieren ^^

Wo/Wie hast du dir diese Kenntnisse angeeignet..???

Eben durch Bekannte und andere Foren usw.

Wie und wo? Google+Praxis!

Für ein unentgeltliches Praktikum stehen ich Ihnen gerne zur Verfügung

Gute Formulierung, danke.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch werde ich mich sehr freuen.

das "werde ich mich sehr freuen" soll implizieren, dass diese Vorstellungsgespräch stattfinden wird... kommt mir persönlich besser vor.

Danke fürs lesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe entscheide mich immer je nach Stelle für eins.

genau so habe ich das auch gelesen.... ein standard-massen-anschreiben, bei dem man nach belieben den beruf und den betrieb austauschen kann.

und dann noch als hit noch nicht mal den vornamen bei der unterschrift ausgeschrieben. die zeit hatte man nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viro,

ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber bei dem Anschreiben wundert es mich nicht, dass es bisher noch nicht geklappt hat.

Wenn ein 8. Klässler sich für ein Praktikum bewirbt, mag es ja in Ordnung sein, aber für einen Fast-Abiturienten muss man sich ein Lächeln wirklich verkneifen.

Hast du mal überlegt durch das Arbeitsamt oder andere Einrichtungen ein Bewerbungstraining zu absolvieren?

Die Aufzählung bei "Ich kann, ich habe, ich möchte", geht in meinen Augen gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Interesse an einer Ausbildung bei Ihnen ist so groß, weil ich mich schon

seit einigen Jahren mit Computern mit sehr großem Interesse befasse.

a) Interesse ... Interesse ... schlechter sprachlicher Stil.

B) Was hat Dein Interesse mit dem Betrieb zu tun. Du Interessierst Dich für Computer, was ja noch einsichtig ist.

In meiner Familie und im Bekanntenkreis gelte ich schon immer als Computerspezialist und

helfe bei den verschiedensten Problemen.

Unter den Blinden ist der Einäugige König. Das oben gesagte, gibt keinen Aufschluss über Deine Fähigkeiten.

Ich bin ein flexibler, offener, freundlicher, lernbereiter und teamfähiger Mensch.

Behauptung.. wo ist der Beleg?

Ich kann Treiber und Hardware installieren, Computer neu aufsetzen, Netzwerke und

Software einrichten.

Also Windows installieren und "KlickKlickWeiterInstaller" bedienen ...?

Ich habe den Wunsch mein Hobby zum Beruf zu machen.

Ich habe den Wunsch, nach Guatemala auszuwandern ... oder Patagonien, ich guck noch ...

Ich möchte eine Ausbildung mit Zukunftschancen, sowie einen Job mit

abwechslungsreichen Aufgaben, die meine Kenntnisse fordern.

Und ich möchte viel Geld. Möglichst ohne nervige Arbeit drumherum. Oder wahlweise nach Guatemala auswandern.

Daher glaube ich, dass die Ausbildungsinhalte und Tätigkeiten meinen Neigungen und

Fähigkeiten entsprechen.

Das "glaubst" Du?

Außerdem ist eine uneingeschränkte Umzugsbereitschaft vorhanden.

Wie schön.

Aufgrund einer betriebsbedingten Kündigung orientiere ich mich derzeit neu und möchte Ihnen

meine Kompetenzen unter Beweis stellen – vielleicht in Form eines Praktikums?

O0ops wie kam es dazu?

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch werde ich mich sehr freuen.

Und ich mich über ein Stück Käsekuchen.

Zusammenfassend:

Das Schreiben sagt nicht wirklich etwas über Dich aus - Eine Angabe zur Schulbildung fehlt da irgendwie, oder?

Darüberhinaus ist die Motivation, weshalb Du Dich für diesen Beruf entscheiden möchtest, nicht deutlich genug erkennbar. Zwar schreibst Du, dass alle Dich für den "Steve Jobs" aus der Nachbarschaft halten und Du ein Hobby hast, dass Du zum Beruf machen möchtest. Aber dass ist mir alles zu dünn.

Über die Firma, die Du mit Deiner Bewerbung behelligen möchtest, schreibst Du nix. Warum?

In diesen Punkten solltest Du Deine Bewerbung unbedingt überarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich gerade auch darüber aufregen, dass du hier anscheinend ein und die selbe Bewerbung/Anschreiben einfach mit geänderter Adresse an verschiedene Betriebe schickst... und dann hab ich mal nachgeschaut und gesehen, dass meine eigenen Bewerbungen für eine Stelle in meinem Praxissemester auch alle gleich aussehen... zum Glück ist das schon 4 Jahre her ;).

Aber wie auch immer: Wenn du wirklich zum Bewerbungsgespräch eingeladen werden willst, versuche, für JEDEN Betrieb ein eigenes Anschreiben zu erstellen, in dem du zumindest Interesse für die Branche der Firma heuchelst.

Dazu kommen dann noch so Kleinigkeiten: Wenn du dich bei einem Unternehmen im sleben Ort bewirbst und gleichzeitig im Anschreiben drinstehen hast, dass du bereit bist umzuziehen, werden sich die auch ihren Teil denken...

Ansonsten ist das Anschreiben nicht besonders gelungen... allein schon der erste Satz zeigt, dass du dir eingentlich keine Besondere Mühe gegeben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher eine Formulieren wie "Für ein unentgeltliches Praktikum stehen ich Ihnen gerne zur Verfügung" wählen...

und "Über eine positive Rückmeldung würde ich mich freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen"... oder so ähnlich.. bin auch kein spezialist..aber für mich liest sich das Anschreiben ein bisschen komisch....

Man soll in einer Bewerbung nie den Konjunktiv verwenden... kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, dürfte aber wohl Standard sein ;).

Also besser "freue ich mich sehr" anstatt "würde mich sehr freuen" oder "werde ich mich sehr freuen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal würde ich schreiben, woher du vom Ausbildungsplatz weißt: "durch Ihre Anzeige in der Musterzeitung habe ich von Ihrem Ausbildungsangebot erfahren... ".

mein Interesse an einer Ausbildung bei Ihnen ist so groß, weil ich mich schon

seit einigen Jahren mit Computern mit sehr großem Interesse befasse.

Hier sagst du zwar, warum du dich für die Ausbildung interessierst, aber nicht, wieso gerade bei der dieser Firma. Das würde ich erwarten, wenn du schreibst "meine Interesse an einer Ausbildung bei Ihnen. Bei Interesse am PC kannst du die Ausbildung ja überall machen. Was interessiert dich an dem Betrieb besonders?

In meiner Familie und im Bekanntenkreis gelte ich schon immer als Computerspezialist und

Ein "Spezialist" ist immer noch etwas anderes als ein Hobbschrauber ;) Ich würde es eher in Richtung: "In meinem Bekanntenkreis helfe ich erfolgreich bei Computerproblem"...

Die Tabelle "ich kann...", "ich habe..." und "ich möchte..." finde ich etwas außergewöhnlich. Versuche das doch mal, in einem Text zu verfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...