Zum Inhalt springen

Ausgabe in eine .txt Datei


PhilippVP

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich habe da eine Frage und ich bin noch ein C# Anfänger.

Ich möchte in einem Bilderverzeichniss in dem Falle C:\Bilder alle Dateien mit .jpg auslesen und in eine .txt Datei schreiben. Wie kann ich das am besten lösen?

Hier mein Code bisher:

            string ausgabedatei = @"C:\Server\index.txt";


               DirectoryInfo di = new DirectoryInfo(@"C:\Bilder");

               foreach (FileInfo file in di.GetFiles("*.jpg"));

Danke schon einmal im Vorraus für eure Hilfe.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgender Snippet schreibt zwei einfache Zeilen Text in die Datei log.txt (relativer Pfad zum aktuellen Verzeichnis / Working Directory).

using (var fs = File.OpenWrite("log.txt"))

{

    using (var writer = new StreamWriter(fs))

    {

        writer.WriteLine("Erste Zeile");

        writer.WriteLine("Zweite Zeile");

    }

}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du irgendetwas auf Dateiebene machst benötigst du eine Instanz der FileStream Klasse.

Durch die Klasse File haben wir Zugriff auf statische Methoden, wie z.B. OpenWrite - welches uns einen FileStream auf eine Datei mit Schreibrechten zurück gibt.

Jetzt haben wir also einen Stream (bildlich kann man sich einen Tunnel vorstellen, wo das eine Ende unser Programm und das andere Ende die Datei ist) mit Schreibzugriff.

Das ganze passiert in meinem Snippet mit der ersten Zeile. Das Schlüsselwort using gibt dabei an, dass die in den Klammern initialisierte Variable 1. nur in dem using Gültigkeitsbereich vorhanden ist und 2. automatisch am Ende "disposed" wird, also der Zugriff auf die Datei wird wieder freigegeben. Sollte letzteres nicht gemacht werden kann man im schlimmsten Fall mit anderen Programmen nicht mehr auf die Datei zugreifen, weil ja immer noch unser Programm die Datei benutzt.