Zum Inhalt springen

Zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung selbst ausbilden???


diamond2010

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich bin neu im Forum und ich weiss im moment nicht so ganz was ich machen soll... aber erstmal von Anfang an. Ich bin gelernter Kaufmann und arbeite aber seit Jahren im IT Sales Bereich. Des weiteren bringe ich etwas Erfahrung im Bereich Webentwicklung mit. Da ich eine 2. Ausbildung zum Fachinformatiker machen möchte habe ich mich bei verschiedenen Firmen beworben und hätte jetzt die Möglichkeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker bei gleich 2 Agenturen zu bekommen. Bei einer hab ich ein Praktikum gemacht, und diese würde mich sofort in eine Ausbildung übernehmen. Die zweite würde mir eine Ausbildung ab Mai anbieten. Jetzt zu meiner Frage: Mir wurde bei der ersten gesagt, dass ich mich selbst ausbilden müsste... Bei der zweiten weiß ich nicht einmal ob die über einen Ausbilder verfügen. Mir kommt das alles etwas suspekt vor. Was würdet Ihr raten?

Vor allen Dingen weiß ich ehrlich gesagt nicht ob so was überhaupt geht.

vg diamond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben offensichtlich weder Ahnung vom Thema Ausbildung, noch haben sie Lust sich ernsthaft darum zu kümmern. Sie lechzen allerdings nach dir, weil du bereits eine Ausbildung hattest. Darüber hinaus sind sie sich allerdings zu geizig, um dich für ordentliches Geld anzustellen. Weil sich dich aber gerne für schmales Geld an sich binden wollen, bieten sie dir einen Kuhhandel an - immerhin sind sie in dem Punkt ehrlich und du weißt, was dich erwarten wird.

Wenn man keine andere Wahl hat, dann kann man das natürlich machen. Voreilig zuschlagen würde ich allerdings nicht.

Bearbeitet von gimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides sollte nicht sein.

Du brauchst einen Ausbilder um überhaupt an der Abschlussprüfung teilnehmen zu dürfen.

Als FIAE sollte man sich zwar Wissen selbst aneignen können, aber sich komplett selbst ausbilden ist nicht der Sinn des ganzen (darfst du dort wenigstens in die Berufsschule?).

Ich persönlich würde sowieso keine Anwendungsentwickler-Ausbildung bei einer Webagentur machen. Würde lieber nach einer anderen Branche schauen, zum Größtenteil kannst du dort auch Techniken aus dem Webbereich anwenden.

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die schnellen Antworten...

Ja ich bin mir da eben auch nicht gerade sicher... zumal ich bei denen jetzt ein praktikum mache was im 10 Tage geht. Das ganze war mehr als Probearbeit für eine Festanstellung als Webentwickler gedacht. Allerdings hatte ich von dieser Agentur vorher schon eine Absage bekommen, da ich wahrscheinlich nicht die Erfahrung habe die ein ausgelernter Fachinformatiker mitbringt.

Zumindest kommt es mir so vor. Die andere Webagentur würde mir die Ausbildung anbieten. Allerdings hatte ich auch vorher von denen eine Absage kassiert. Zusammengefasst würden mich offensichtlich beide als Azubi haben wollen aber nicht als Webentwickler in Festanstellung? Liegt es jetzt daran, dass ich nicht genügend Erfahrung habe??

Ich glaube aber nicht dass mir die erste Agentur einen Kuhhandel anbieten will, zumal mir auch nahegelegt wurde eine Gehaltsvorstellung als Webentwickler anzugeben. Leider bin ich eben im moment bei der ersten Agentur sozusagen eine Vertretung für einen festangestellten Azubi. Und da habe ich Angst dass ich nach dem der wieder da ist, nicht mehr gebraucht werde.

Ich steh gerade total neben mir und weiss nicht was besser wäre..:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bin ich eben im moment bei der ersten Agentur sozusagen eine Vertretung für einen festangestellten Azubi. Und da habe ich Angst dass ich nach dem der wieder da ist, nicht mehr gebraucht werde.

Ich steh gerade total neben mir und weiss nicht was besser wäre..:-(

Als Vertretung für einen Azubi kommt mir ein bisschen seltsam vor. Normalerweise sollten Azubis noch nicht so produktiv arbeiten, dass man eine Vertretung für sie braucht.

Ich würde mich an deiner Stelle erst mal ein bisschen beruhigen :). Schreib weitere Bewerbungen und wäge dann ab, welche Stelle dir am meisten zusagt.

Erkundige dich bei der zweiten Agentur, ob diese einen Ausbilder haben und wie denn die Ausbildung bei denen in etwa ablaufen würde.

Was ich dir nicht raten würde, ist irgendeine Stelle anzunehmen, nur damit du eine "Ausbildung" hast. Wenn du dich im Forum ein bisschen umschaust, findest du genug Threads von Leuten die in Firmen sind, die nur auf dem Papier ausbilden. Wenn du diese durchliest, siehst du, dass die meisten Threadersteller nicht wirklich weiter sind als du jetzt.

Bearbeitet von Tom87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Vertretung für einen Azubi kommt mir ein bisschen seltsam vor. Normalerweise sollten Azubis noch nicht so produktiv arbeiten, dass man eine Vertretung für sie braucht.

Im Nachhinein betrachtet ist das auch seltsam. Aber ich war erstmal froh dass ich eine Chance bekommen habe.

Ich würde an mich an deiner Stelle erst mal ein bisschen beruhigen :). Schreib ein paar weitere Bewerbungen raus und wäge dann ab, welche Stelle dir am meisten zusagt.

Erkundige dich bei der zweiten Agentur doch einfach, ob diese einen Ausbilder haben und wie denn die Ausbildung bei denen in etwa ablaufen würde.

Das werd ich machen.

Was ich dir nicht raten würde, ist irgendeine Stelle anzunehmen, nur damit du eine "Ausbildung" hast. Wenn du dich im Forum ein bisschen umschaust, findest du genug Threads von Leuten die in Firmen sind, die nur auf dem Papier ausbilden. Wenn du diese durchliest, siehst du, dass die meisten Threadersteller nicht wirklich weiter sind als du jetzt.

Wenn das wirklich so ist, dann stelle ich mir die Frage wie diese Leute dann die Abschlussprüfung schaffen? Ich kann jetzt schon einiges an Erfahrung vorweisen, und hab Angst dass es nicht reicht... Was machen dann die armen jungs und mädels die es erst lernen müssen??? *confused*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausbilder muss, wie bereits gesagt, nur auf dem Papier stehen. Das reicht, wenn es eine ausgebildete Person ist und die Ausbildungsbescheinigung gemacht wurde. Erkundige dich am besten, ob das bei den Agenturen so ist, denn dann ist es zumindest auf dem Blatt Papier und somit für die IHK in Ordnung.

Ich vermute aber auch, dass du eben sofort produktiv eingesetzt werden sollst, da es zu dir hieß, du sollst dir selber alles beibringen. Finde ich aber garnicht so schlimm, da man doch eh nur selten einen Ausbilder hat, an den man sich ständig wenden kann. Jedenfalls ist es bei mir und meinen Mitschülern auf der BS so, dass man sich viel selbst aneignen muss. Du musst im Grunde selbst einschätzen, ob du dir das zutraust. Und falls du mit etwas garnicht weiter kommst, gibt es bestimmt jemanden, an den du dich wenden kannst.

Zur Medienbranche im allgemeinen: Ich habe ein paar Jahre in dieser Branche gearbeitet und muss sagen: nie wieder! Vor allem die Gehälter sind nicht so das Wahre und der Druck dafür ziemlich hoch. Muss nicht sein, aber ich habe es so erlebt. Wenn du ja ein Praktikum gemacht hast, musst du wissen, wie es dir dort gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das wirklich so ist, dann stelle ich mir die Frage wie diese Leute dann die Abschlussprüfung schaffen? Ich kann jetzt schon einiges an Erfahrung vorweisen, und hab Angst dass es nicht reicht... Was machen dann die armen jungs und mädels die es erst lernen müssen??? *confused*

Entweder die 3 Jahre herum sitzen, nichts machen und am Ende aufschreien, dass man die 3 Jahre nichts gelernt hat, oder sich hinsetzen und selbstständig lernen. ;)

Dafür sind die Ausbildungspläne + Tipps von Mitschülern sehr gut geeignet, genauso heise-Zeitschriften und kostenlose Messe-Besuche. War man auf Messen, hat man oft Kontakte zu Firmen, die immer wieder kostenlose Webinare/ Seminare anbieten, wo man am Ende noch etwas nachhaken kann. Bei dieser Methoden würde allerdings viel Praxis fehlen.

Was auch noch sehr hilfreich ist, sind Communities. :)

fachinformatiker.de war in der Ausbildung sehr hilfreich und zusätzlich habe ich mich einer OpenSource Community angeschlossen. Die Mitglieder sind alle sehr hilfsbereit und Profis, die einem helfen wollen. Die Ausbildung findet dann - je nach Engagement des Azubis - privat statt (bei etwas Glück mit einem Mentor).

Das ersetzt aber noch lange keine gute Ausbildung mit einem Ausbilder...

Solche Ausbildungen kann ich aber keinem angehenden Azubi nur wünschen. Wenn Ihr ausgebildet werden wollt, dann sucht bitte Betriebe, die wirklich ausbilden wollen! Nehmt nicht das erstbeste Angebot, sondern das Beste!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...