Zum Inhalt springen

Gehalt bei diesen Tätigkeiten


General Satta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bitte bewertet diese Tätigkeiten eines FiSi mit 2 Jahren Berufserfahrung, in Bayern, bei einem IT-Systemhaus als 1st/2nd Level Supporter:

- Troubleshooting von Windows Server aller Art (Exchange, Terminalserver usw.), Firewall, Citrix, Anwendungssupport, Datev, ESX Umgebungen, VPN, usw.

- Acitve-Directory Administration (Gruppenrichtlinien usw)

- Managed Services in einem Rechenzentrum mit ca 200 Servern.

- teilweise einfach Aufgaben wie das Anlegen eines Users, größtenteils schwerwiegende Probleme in den oben genannten Bereichen.

Kundengröße von 10 bis 300 Mitarbeiter.

40 Std/Woche laut Vertrag. Real ca 50.

Überstunden werden mit dem Gehalt abgegolten.

Was wäre ein angemessenes Gehalt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei regelmässig 50 Wochenstunden würde ich den Job garnicht antreten.

Aber wenn wir bei 40h/Woche von 34k pa ausgehen, dann würde ich bei 50h/Woche 30% drauf schlagen und das es ne Runde Zahl ist 45k p.a. verlangen.

Aber bekommen wirst das nicht, denn wer seine MA 50h/Woche arbeiten lässt zahlt in aller Regel auch miese Löhne.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem im Systemhäuser ist halt immer das man quasi Mischbetrieb macht. Man eiert von Druckerproblemen bei Kunde A zu Virtualisierung bei Kunde B und nimmt anschließend bei Kunde C ein FirewallCluster in Betrieb. Das mag zwar abwechselnd sein aber ist leider fürs Gehalt nicht so prickelnd. Also wenn du nicht minimum 2/3 des Monats dich mit 2. Level support oder inbetriebnahmen von Plattformen etc beschäftigt wirds Gehalt einfach irgendwan oben anschlagen und sich ab da an auch nicht mehr merklich verbessern. Würde auch wie BIG sagen 38 biste schon gut bedient Mehrverdienst wegen Überstunden wirste nicht bekommen. Im schlechtesten Fall bekommst noch eine aufn Deckeln von wegen plan die Arbeitszeit besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis jetzt nicht wie groß das jetzige Systemhaus ist aber in der Regel kann man sich auch in einem Systemhaus spezialisieren bzw. gerade da sollten Spezialisierungen an der Tagesordnungen stehen. Wenn es jetzt nicht der Fall ist such doch mal nach anderen Systemhäusern. Oder nach großen Firmen die selbst eine IT-Abteilung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kundengröße und Tätigkeitsprofil gehe ich davon aus dass wir hier von kann 20 - 25 Mitarbeitern reden. Da ist wohl nicht viel mit spezialisieren.

ok, ich denke aber ein gehalt von 30000 pA ist zu wenig. kein urlaubsgeld kein 13tes gehalt.

was kann ich tun, um eine Firma zu finden, bei der ich mich auf etwas spezialisieren kann, sodass ich nicht irgendwann stagniere?

bin berufseinsteiger

Naja mit 2 Jahren Berufserfahrung trifft es Anfänger nicht mehr unbedingt. Dementsprechend gebe ich dir Recht ist das Gehalt ist nicht unbedingt der Überburner. Wobei gerade in Systemhäusern ist es

a) generell weniger als in Industrie etc.

B) eher Leistungsorientiert was vornehmlich mit fakturierten Stunden einhergeht.

Wenn du dich also Finanziell verbessern willst hilft dir auf Dauer nur wenn du dich spezialisiert und zwar soweit das du komplett aus dem 1. Level rauskommst oder dich in Richtung interne IT eines Mittelständlers oder Konzern bewegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interne IT kann ich selber auch nur empfehlen.

Nach meiner Erfahrung ist es bei Systemhäusern, die alle möglichen Kunden betreuen, meistens so, dass man täglich mit allen möglichen Problemen bombadiert wird, querbeet über alle Kategorien. Ist als Berufsanfänger evtl. ganz sinnvoll, einfach um das Wissen breiter zu gestalten. Oft hilft es auch bei der Entscheidung, in welche Richtung man sich spezialisieren möchte.

Wenn man nach ca. 2 Jahren jedoch den Wunsch hat, sich zu spezialisieren, hat man es als interner ITler leichter. Hierbei gibt es mindestens 1 Produkt/Datenbank/Software was auch immer, das hauptsächlich eingesetzt und mit der die interne IT gesteuert wird. Gutes Beispiel dafür ist Citrix: Als Systemadministrator angestellt, hauptsächliche Arbeit ist die Verwaltung der Citrix-Farm, nach einigen Jahren Berufserfahrung bewirbt man sich als Citrix-Administrator und hat gute Chancen genommen zu werden. (Hört sich natürlich alles leichter an als es ist :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt stark vom Systemhaus ab und welche Rolle man dort abbildet. Auch in einem Systemhaus kann man z.B. nur Citrix XenApp/ XenDesktop abbilden. Oder LAN/WAN. Und auch das kann man z.B. nur für große oder nur für kleine bis mittelständische Kunden machen. Es kommt hier auf die konkrete Tätigkeitsgestaltung beim Systemhaus an. Pauschalisieren hilft hier nicht. Im Gegenzug könnte ich sagen: In einer internen IT machst du im Zweifel auch alles: Vom Tonertausch bis Serverinstallation. In einer größeren IT-Abteilung machst du im Zweifel nur Administration, aber kein Design (das macht ein externer Dienstleister).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an wo, was, warum, wieviel.

Würde sagen zwischen 40 und 60 :). Wie gesagt kommt auf Standort, Größe Unternehmen und Branche, sowie Verantwortung drauf an. Außerdem ist immer die Grundsatzthematik wie man sich selbst verkauft.

Zu deinen anderen Interessen. Security kommst du ohne entsprechende Anstellung nur sehr schwer rein. Du wirst dich nicht mit 3 Jahren first und seconlevel irgendwann in einer Security Stelle wiederfinden - sprich quasi reinrutschen. Wobei natürlich immer die Frage ist in welchem genauen Bereich. Firewall und Infrastruktursecurity dürfte im Verhältnis zu Consulting in dem Bereich relativ einfach zum einsteigen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...