Zum Inhalt springen

Fachinformatiker - Langeweile - was tun ?


Nightmar

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich werde nun nicht meine ganze Geschichte erzählen, aber ich musste meine Fachinformatiker Ausbildung erstmal abbrechen und mache nun ein Praktikum bis zum August und fange dann wieder eine an im Bereich Systemintegration.

So jetzt zu meinem Problem/Frage.

In der Firma in der ich zurzeit bin, gefällt es mir sehr gut und ich werde auch hier die Ausbildung machen.

Aber wie es so manchmal ist, hab ich ab und zu nicht so viel zu tun und dann hab ich ein bisschen leerlauf und ich will mich dann gerne sinvoll beschäftigen.

Ich hab schon überlegt, dass ich Programmieren lerne, aber ich hab davon noch 0,00 Ahnung :D

Es ist zwar nicht mein Bereich, aber interessieren tut mich eigentlich alles an der IT.

Ich hab hier auch ein kleines Buch liegen, in dem Netzwerke beschrieben werden und deren Unterschiede, aber das habe ich fast durchgelsen :P

Jetzt frage ich mich, was man noch so tun könnte, was mich weiterbringen kann.

Es kann halt auch so Webdesign und Programmirung sein etc. ich weiß halt nicht wo, vorallem nicht wie ich anfangen soll.

Sicherlich wurden solche Sachen hier schon 100x gefragt, aber irgendwie habe ich nichts passendes gefunden.

Achja noch was, ich möchte nicht unbedingt nur lesen, sonders es auch testen und ausprobieren, vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was mich später in dem Beruf weiter bringen kann :)

Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung :)

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich würde mich in der freien Zeit in der Firma nicht unbedingt mit Programmieren beschäftigen. In meiner Ausbildung habe ich solche Momente genutzt für Themen die allgemein als FISI wichtig sind aber in meinem Unternehmen nicht eingesetzt wurden.

Z.B. Das Aufsetzen eines Exchange-Servers, Linux-Server, Cluster-Server, etc. Wenn man in einem Vorstellungsgespräch nach der Ausbildung sagen kann: "Ich habe selbstständig einen Exchange- und/oder Linux-Server aufgesetzt, mit den und den Features.." ist das auf jeden Fall ein Plus-Punkt, vor Allem wenn das Produkt auch in der Firma eingesetzt wird. Wenn man sich als Systemadministrator bewirbt und sagen kann "Ich kann Ihnen einen Taschenrechner in C++ programmieren" sollte sich die Begeisterung in Grenzen halten :-)

Dennoch ist es natürlich nicht von Nachteil Programmierkenntnisse zu haben, auch Kenntnisse in HTML, PHP, CSS, Javascript etc. sind immer Nice-to-Have. Den Fokus würde ich aber trotzdem auf die Systemintegration legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, das Sedgewick-Buch dürfte ja wohl kaum als Einstieg geeignet sein.

Balzert beleuchtet in seinem Buch den Algorithmus / Modell / Implementation, Sedgewick die Datenstruktur. Das typische bei Sedgewick sind z.B. Listen, Binär-/AVL-Bäume etc. Man braucht beides. Beide Bücher sind im Grunde Stoff der ersten Semester der Informatik und geben einen sehr guten Einblick in die Basisstrukturen, unabhängig von einer Programmiersprache.

Z.B. eine std::map in C++ ist ein Baum, nur sollte man wissen was es für ein Baum ist, d.h. welche Operationen dort dann effizient laufen und welche nicht und aus Modellsicht, wie funktionieren die Vergleiche in der Map. Ich halte es für unerlässlich, dass ein Einsteiger eben Datenstrukturen kennt

Was ist wohl sinnvoller wenn man Daten sortieren möchte, alle Daten in Array zu packen und dann ein sort über das Array laufen zu lassen, wobei direkt das Problem mit Arrays auftreten, das es meist rein statische Datenstrukturen sind bzw. ich muss irgendetwas basteln, damit es dynamisch wird oder ich nehme direkt eine geordnete Datenstruktur, in der beim Einfügen / Löschen der Datensatz direkt an die passende Stelle gesetzt wird. Diese Fragen klärt Sedgewick in seinem Buch

Bearbeitet von flashpixx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ähem, ne, auch wenns OffTopic ist, aber der Kollege will eine Ausbildung machen, und nicht studieren. Diese Bücher mögen für einen Studenten als Begleitlektüre geeignet sein, aber sich diese privat reinzuziehen halte ich bei 0 Vorkenntnissen für ungeeignet.

Da sind eher Bücher wie diese hier geeignet (Java), sowohl preislich als auch vom Schwierigkeitsgrad:

Grundkurs Programmieren in Java: Amazon.de: Jens Scheffler, Jan Wiesenberger, Detlef Seese, Dietmar Ratz: Bücher

Java von Kopf bis Fuß: Amazon.de: Kathy Sierra, Bert Bates, Lars Schulten, Elke Buchholz: Bücher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähem, ne, auch wenns OffTopic ist, aber der Kollege will eine Ausbildung machen, und nicht studieren. Diese Bücher mögen für einen Studenten als Begleitlektüre geeignet sein, aber sich diese privat reinzuziehen halte ich bei 0 Vorkenntnissen für ungeeignet.

und deswegen muss man nicht lernen was eine Liste oder ein Baum ist?

Balzert setzt auch kein Vorwissen voraus und Sedgewick beginnt mit "Was ist ein Algorithmus"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die ganzen Antworten.

Ich werde jetzt nicht einzeln auf jede Antwort eingehen..

Aber die Sachen mit dem Server aufsetzen klingen auch gut, gibt es da eventuell auch Anleitungen, wo man da anfängt und wie man dort vorgeht ? Hab in Sachen Servern auch noch nicht all zu viel Ahnung, da ich ja noch nicht lange dabei bin..

Programmierung: Hier haben sich meine Interessen gerade geändert, zumindest in welche richtung das gehen soll..

In Sachen HTML und CSS will ich gerne fit werden, da ich auch Privat ein paar kleinere Projekte starten möchte und mir diese Kenntnisse aneignen will..

Für weitere Tipps bin ich dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linux-Server: HowtoForge Linux Tutorials Stichworte: Apache (webserver), Bind (Nameserver), mysql, postfix (Mailserver).

Exchange-Server: Hier wird es schwierig sich die Informationen über das Internet zu beschaffen. Da es ein sehr komplexes Thema ist, empfehle ich dir folgendes Buch: Exchange Server 2010 - Inklusive Neuerungen des SP1, Integration mit Forefront Threat Management Gateway (TMG) 2010, Forefront Protection für ... Migration und Betrieb (Kompendium / Handbuch): Amazon.de: Thomas Joos: Bücher

Wenn du in Sachen Windows Server jedoch bisher wenig Erfahrung hast, solltest du erstmal mit der Grundinstallation beginnen und Sachen wie DHCP, Active Directory, FileServer, Gruppenrichtlinien, etc. einrichten. Dies sind Grundvoraussetzungen als FISI! Hierzu findest du einiges im Internet.

HTML und CSS: SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen) und CSS Tutorial

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programmierung: Hier haben sich meine Interessen gerade geändert, zumindest in welche richtung das gehen soll..

In Sachen HTML und CSS will ich gerne fit werden, da ich auch Privat ein paar kleinere Projekte starten möchte und mir diese Kenntnisse aneignen will..

Evtl würde ich da erst einmal mit Anfangen, dass Du z.B. für ein CMS (Joomla, Typo, Wordpress) mal ein Theme / Plugin bastelst. Ich denke HTML / CSS solltest Du Dir SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen) und evtl jQuery anschauen (aber ich empfehle dann auch Buch zu den Grundlagen der Programmierung). Bei Websachen kommt dann evtl noch PHP, Python o.ä. und eine Datenbank (meist mySQL) dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und deswegen muss man nicht lernen was eine Liste oder ein Baum ist?

Balzert setzt auch kein Vorwissen voraus und Sedgewick beginnt mit "Was ist ein Algorithmus"

Dreh mir doch nicht das Worte im Munde herum, das hab ich nie behauptet und auch nicht gemeint. Was ich meinte war, dass wenn der TE noch gar nicht weiss, ob er jemals ernsthaft programmieren möchte, diese Bücher vermutlich eine zu große Hürde sind, weil sie zu sehr auf eine universitäre Ausbildung abzielen.

Aber eine Diskussion lohnt nicht darüber, deswegen lass ich das hier sein, nur unterstelle mir keine Aussagen die ich so nie getätigt habe!

Also ich persönlich würde mich in der freien Zeit in der Firma nicht unbedingt mit Programmieren beschäftigen

Naja, natürlich sollte der Schwerpunkt auf der Administration liegen, aber Programmieren sollte man zumindest in den Grundzügen auch als Admin können. Wie weit oder wie tief hängt natürlich von den Interessen und Anforderungen der jeweiligen Firma bzw. Person ab.

Jetzt kann man natürlich auch wieder eine Grundsatzdiskussion starten, aber für mich fällt unter Programmieren auch das Skripten, und ein Linux Admin z.B. ist nur ein halber Admin, wenn er nicht zumindest in irgendeiner Sprache lauffähige Skripte zum Automatisieren auf die Beine stellen kann.

Bearbeitet von carstenj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl würde ich da erst einmal mit Anfangen, dass Du z.B. für ein CMS (Joomla, Typo, Wordpress) mal ein Theme / Plugin bastelst.

Wieso soll er sich erstmal Wordpress oder Joomla herunterladen, wenn möglich auf einem Server installieren, den Server vorher einrichten, Joomla/Wordpress + SQL-Datenbank einrichten, sich über die Anforderungen für ein Theme informieren und bestimmte Seiten per PHP einbinden?

Sein Anfang sollte so aussehen:

- Wenn Server vorhanden: gut - dort die html und css Dateien hochladen

- Wenn kein Server vorhanden: egal - solange du kein php einsetzt benötigst du keinen (wenn doch, gibts hier lokal trotzdem Möglichkeiten)

- Neue Datei -> index.html

Inhalt:

<html>

<head>

<title></title>

</head>

<body> </body>

</html>

Hier mit Schriftarten, Frames, Farben, etc. experementieren.

- Danach: Neue Datei -> style.css - Die CSS der html-Datei bekannt machen.

- Inhalt:

h1 { color:red; font-size:48px; }

=> experementieren.

Wenn mit der Aussage "0,00 Ahnung" auch HTML und CSS gemeint war, solltest du über eigen Themes und Plugins noch garnicht nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, natürlich sollte der Schwerpunkt auf der Administration liegen, aber Programmieren sollte man zumindest in den Grundzügen auch als Admin können. Wie weit oder wie tief hängt natürlich von den Interessen und Anforderungen der jeweiligen Firma bzw. Person ab.

Jetzt kann man natürlich auch wieder eine Grundsatzdiskussion starten, aber für mich fällt unter Programmieren auch das Skripten, und ein Linux Admin z.B. ist nur ein halber Admin, wenn er nicht zumindest in irgendeiner Sprache lauffähige Skripte zum Automatisieren auf die Beine stellen kann.

Da gebe ich dir Recht. Nichts desto trotz sollten vorher die wichtigsten Grundkenntnisse in der Administration vorhanden sein. Sich anschließend mit Programmierung zu beschäftigen, kann ich nur befürworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß, dass ich in meiner Ausbildung, die Administration in den Vordergrund stellen muss, aber ich denke das kommt noch alles in der Berufsschule und ich werde mich da auch nach und nach mal ran tasten und gucken wo ich da anfange..

Desweiteren werde ich mich jetzt wohl mit html, dann css und bis hin zu php beschäftigen..(Hier liegt nicht unbedingt das berufliche Interesse, sondern eher das Private..)

Ich bin dankbar, dass ihr hier alle viele Tipps für mich habt, danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...