Zum Inhalt springen

Hilfe Projektantrag wurde abgelehnt!


phil92

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich mache die Informatikkaufmann-Prüfung und soeben habe ich eine Email von der IHK gekriegt, dass mein Projektantrag abgelehnt wurde mit der Begründung "Ziel und Projektumfeld unklar".

Hier mal mein Antrag:

Projektbezeichnung / Projektziel (Auftrag/Teilauftrag)

Ausstattung und Implementierung eines Büroraums

Aussagekräftige Beschreibung des betrieblichen Projektes * :

Das XXXXX plant als kleines Startup-Unternehmen den Büroraum im Erdgeschoss mit neuen Möbeln zu versehen, da das alte Mobiliar nicht mehr den sowohl ergonomischen, als auch technischen Anforderungen entspricht, bzw. noch nicht vorhanden ist.

Folgendes Mobiliar soll im Einzelnen beschafft werden:

-3 Bürostühle

-3 Tische

-1 netzwerkfähiger Farblaserdrucker

-3 Arbeitsplatzrechner

-3 TFT-Monitore 19''

Von der Geschäftsleitung habe ich den Auftrag erhalten verschiedene Angebote einzuholen, diese zu vergleichen und schlussendlich auszuwählen.

Außerdem wurde ich damit beauftragt die Arbeitsplatzrechner einsatzfähig zu konfigurieren. 

Projektumfeld

"Filmproduktion, Kamera, Schnitt"

Hat einer ne Idee was ich noch tun kann, damit der Antrag durchkommt? :(

Vielen lieben Dank!    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da auch ein Problem, liest sich gerade nach Innenarchitekt.

Was ist der Ziel des Projektes? Was möchte der Kunde mit der Lösung? Einen Room in dem sie Videos drehen können, und alles nur toll aussieht, oder vernetzt, konfiguriert, verbunden; in bestehende Landschaften integiert etc? Welchen Zweck soll es erfüllen? Wie werden sie an die Außenwelt angebunden etc.? Besonders preiswert oder besonders schick etc.?

Ins Projektumfeld gehört in welchen Unternehmen du arbeitet, wie du zu dem Auftrag kommst, wer der Kunde ist, wie die Beziehungen dazu stehen etc.

Bearbeitet von patrick1905
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, ich bin Informatikaufmann und kein FI oder so.^^ Da gehts halt mehr um kaufmännische Aspekte mit IT-Bezug.

Ich versteh eigentlich nicht was das Problem bei dem Projekt ist, es hat sowohl kaufmännische Aspekte (Angebote einholen, vergleichen , auswählen), als auch technische Aspekte (PC-Komponente einsatzfähig konfigurieren).

Eigentlich müsste das doch perfekt für meinen Beruf sein. Aber ok das mit dem Projektumfeld muss ich denn nochmal ändern.

Hat hier sonst noch jemand einen Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die ganzen Möbel weg und konzentriere dich auf die Einrichtung von drei PC Arbeitsplätzen und einem Netzwerkdrucker.

Was benötigt der Kunde an Hard- und Software?

Was für Möglichkeiten gibt es?

Was kostet der Spaß?

Verschiedene Lösungsmöglichkeiten vergleichen und schöne Kostenkalkulation mit Angebotserstellung.

Dann noch die Rechner einrichten und fertig ist die Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal bitte nochmal den Satz, den dir die IHK geschrieben hat... für mich hört sich das so an, als würde es gar nicht um das "was?" gehen, sondern einfach darum, dass du das Umfeld und das Ziel mit nicht mal einem ganzen Satz "beschreibst"... das ist einfach viel zu wenig.. kein Mensch weiß, in welchem Unternehmen (Umfeld) du Arbeitest..und keiner weiß, warum du das ganze machst und was am Ende dabei rum kommen soll....

Mein Ziel & Umfeld sind zusammen fast eine halbe Seite lang... klar, ist wahrschinlich schon relativ ausführlich, aber lieber so als nur nen halben Satz.. da kann ich schon nachvollziehen, dass das Ganze abgelehnt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Mein Ziel & Umfeld sind zusammen fast eine halbe Seite lang... klar, ist wahrschinlich schon relativ ausführlich, aber lieber so als nur nen halben Satz.. da kann ich schon nachvollziehen, dass das Ganze abgelehnt wird...

Interessehalber: was beinhaltet dein Projekt? Machst du was SAP-bezogenes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...