Zum Inhalt springen

Compi "friert" ein


Melana

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hab da ein recht nerviges Problem :

Meine Mutter hat meinen alten P200 mit win98 bekommen.

Nun ist es aber so, das der Rechner total oft einfach einfriert, meistens beim surfen.

Ich hatte das problem frueher auch ab und zu in folgenden Situationen:

Surfen -> Seite aufrufen -> im Hintergrund laed JavaScript -> Flusch Rechner (Maus und Tastatur reagieren nicht mehr) eingefroren

Dann hilft hier nur noch die harte Massnahme und zwar Ausschalten und neu booten..

Leider kann mir meine Mutter nicht sagen ob da im Hintergrund JavaScript lief oder nicht... ich kann das also nur vermuten das es bei ihr auch so ist.

Das komische ist nur, das es nicht jedes Mal sondern eher unperiodisch auftritt. Einmal kann man ewig lange surfen ( auch auf Seiten, wo der Rechner sonst eingefroren ist) ein andermal geht so gut wie nichts.

Weis jemand woran das liegen kann?

Oder was ich dagegen tun kann?

Denn bis jeze weis irgendwie keiner den ich kenne rat ;( . . . aber ich wusste eben schonmal gerne was das sein koennte...

Danke schon mal

Melana

p.s. ich denk ma ihr koennt erahnen wie oft mein telefon klingelt und ich angemeckert werde weil der Rechner nicht laeuft *g* so was nevt ab und zu einfach und ich moechte das Prob weghaben.. oder zumindest sagen koennen: Mum, das ist desunddeswegenso da musst du diesundjenestun dann geht’s :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 2-force

hi melana.....

hast du schon den speicher getestet....:confused:

hi 2-force

u.a. auch.. ich mein demnext kommt eh ein ganz neuer rein aber der Speicher hat zumindest keine erkennbaren Macken wenn du das meinst :).. er wird lediglich aufgeruestet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 2-force

ich würde vielleicht mal probieren alle hardwarekomponenten mit neuen treibern zu versehen.

......und auch software z.b. ie 6

Jo, wir wollen eh am WE hinfahren und nen WinUpdate machen,

aber der Rechner war ja komplett neu instaliert mit aktuellen Treibern und so weiter...

klar kann sich das mit der zeit auch verschiessen, aber dann muesste dieses Problem ja oefters und vorallem nachvollziehbar auftreten, oder irre ich mich?

Diese ganzen "Fehlerquellen" sind wir auch schon durchgegangen, aber es ist nicht wirklich etwas dabei was auf dauer abhilfe schafft

Nu sach blos du weist auch nix *g*

*gruebl gruebl*

Melana

.oO

( ausser evtl NT4 draufhauen.. was wohl auch die Konsequenz sein wird wenn wir mal zeit haben und meine Mutter den Rechner fuer ne Woche entbehren kann.....nein ich brauch nicht so lange dafuer, aber sie wohnt 150km weg und is mir einfach zu stressig hinzufahren,den Rechner auszuruesten, instalieren usw und dann wieder heimzufahren( da muss nur iegrndwas nicht klappen udn ich haeng da... zuhause kannsch dann immer noch ueber Netzwerk notfalls nen treiber ausm netz holen wenn wa snicht klappt.. dort bin ich dann auchgeschmissen*g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 2-force

mmmhhhh.....warte lieber nióch bis die anderen den thread sehen, mir fällt momentan leider nicht mehr ein....:)

*grinnnnnnz*

da kommt nen kleiner newbee und stellt eine frage... und schon sind die alteingesessenen ueberfragt *froi*

nix fuer ungut war lieb gemeint aber so gehts mir einfach immer wenn ich mit diesem "Problem" ankomme und frage was das denn evtl sein koennte.

bin mal gespannt ob mir doch doch endlich mal jemand helfen kann *seuftzl und hoffnung nicht aufgeb*

Melana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Melana

u.a. auch.. ich mein demnext kommt eh ein ganz neuer rein aber der Speicher hat zumindest keine erkennbaren Macken wenn du das meinst :).. er wird lediglich aufgeruestet

Kann schon allein daran liegen, dass es ein Speicherriegel ist, oder das Board sich mit der Speichermarke nicht verträgt, typisch für das geschilderte Problem und Win98.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor Jahren mal das gleiche Problem. Die Ursache war so nicht genau auszumachen. Auf jeden Fall lief die Möhre nach Abschaltung des Desktop_theme und einigen anderen Features wieder normal im Netz. Stell mal allen schnickschnack den das System so bietet ab. Also Themes, Hintergrundbilder, Bildschirmschoner usw.. Könnte vieleicht helfen !

Wenn das nichts hilft fällt mir auch nur die Hardware wie Speicher

dazu ein.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde im Bios mal am CAS-RAS-und Cache-Timing rumspielen und die Waitstates zuschalten um zu sehen, ob das immer noch passiert. Ich hatte mal ein blödes Programm installiert, welches auch ständig zu unkontrollierten Abstürzen führte, weiß aber auch nicht mehr welches. Deshalb alle Programme, die als Task ständig laufen und nicht unbedingt benötigt werden mal langsam aber sicher deinstallieren. Aber zuerst noch einen Viren- und Trojanerscan durchlaufen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhhhhm, wieviel Ram sindn da überhaupt drin??? :confused: sollte ich das überlesen haben, dann schuldigung. Und vor allem wieviel Bausteine?? verschiedene? was für welche? also Speichertechnisch wird das wohl irgendwas sein, wenn du uns hier schon was on einfrieren erzählst... :rolleyes:

Bei "nur" 32 MB würd ich dann aber doch mal schaun ob nicht von den 787 Anwendungen im Hintergrund das eine oder andere nur im Bedarfsfalle seinen Dienst verrichten sollte! Vielleicht ist ja auch gar nicht Bedarf *wink mit Zäunchen* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schledo

Treiber updaten ist immer gut !

Laufen da irgendwelche Prozesse / Programm im Hintergrunf, die derartige Probleme verursachen könnten ?

Was ist es für eine Browserversion ?

ne du da laufen nicht wirklich viel Prozesse im HIntergrund die sowas verursachen *denk*

es laufen eh maximal irgendwie 4 Anwendungen gleichzeitig ( und das ist schon verdammt viel wenn es 4 sind, meine Mutter traut sich nicht mehr aufzumachen *g*)

IE5.0 oder 5.5 ( weis nicht mehr welches wir geupdatet hatten, aber am WE wird der 6.0 draufkommen... ich denk aber nicht das das probelm damit behoben wird *seuftzl*)

Melana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mister A

öhhhhm, wieviel Ram sindn da überhaupt drin??? :confused: sollte ich das überlesen haben, dann schuldigung. Und vor allem wieviel Bausteine?? verschiedene? was für welche? also Speichertechnisch wird das wohl irgendwas sein, wenn du uns hier schon was on einfrieren erzählst... :rolleyes:

Bei "nur" 32 MB würd ich dann aber doch mal schaun ob nicht von den 787 Anwendungen im Hintergrund das eine oder andere nur im Bedarfsfalle seinen Dienst verrichten sollte! Vielleicht ist ja auch gar nicht Bedarf *wink mit Zäunchen* ;)

- Ram: soweit ich das in erinnerung habe 64...

- ein baustein ( den 2ten konnten wir nicht einbauen weil dann nix mehr ging)

Bedarf: wie gesagt es laufen echt nur Anwendungen, die aktuell gebraucht werden, und der autostart is so gut wie leer ( icq und onlinecounter laufen da... natuerlich neben dem was M$ automatisch braucht (uhr usw)

Ich denk also nicht, das da zuviel Last ist

( Als ich den rechner noch hatte war alles vollgeknallt und er lief auch nicht weniger stabil/unstabil als wie jeze...

weist noch nen rat??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crush

Ich würde im Bios mal am CAS-RAS-und Cache-Timing rumspielen und die Waitstates zuschalten um zu sehen, ob das immer noch passiert. Ich hatte mal ein blödes Programm installiert, welches auch ständig zu unkontrollierten Abstürzen führte, weiß aber auch nicht mehr welches. Deshalb alle Programme, die als Task ständig laufen und nicht unbedingt benötigt werden mal langsam aber sicher deinstallieren. Aber zuerst noch einen Viren- und Trojanerscan durchlaufen lassen!

*g* danke fuer die tipps, aber das lass ich ma besser jemanden machen der sich im BIOS auskennt......... das fuer mich ne Fremde Welt *hihi*

wird aber ausprobiert

Melana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alrik

[x] zustimm

Ich habe nämlich die gleichen Symtome auf ner gänzlich anderen Maschine:

Win2k Server

1GHZ Athlohn

1x 256 MB Speicher (Kingston)

ASUS A7V Board

Also ein Hardwareproblem is das bei mir nich. Das hat unter Garantie was mit den Skripten aus dem Netz zu tun.

Wenn ich mit dem Netscape surfe passiert nämlich nix. Leider zeigt der mir keine Seite mit J- oder VBscript gescheit an. Gehe ich über zum IE 6 habe ich desöfteren das Problem was Melanas Erzeugerin auch hat.

Also ich würd mal von den Hardwareproblem-Theorien Abstand nehmen. Auch BSmäßig ist da keine Lösung zu suchen. Was passiert da im Web? Das ist die Frage!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber deswegen sollte doch kein system einfrieren, oder? oder meint ihr da wurde sich mit Nimda infiziert???

Klar, ich würds nicht ausschließen, aber IE 5 sollte mit Java-script eigentlich umkönnen, sehe ich das richtig?

Aber sie sagte ja, daß sie sich nicht 100pro sicher war, obs wieder die Java-Script Geschichte war, nicht?

also auf jeden Fall -> Virenscan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mister A

Klar, ich würds nicht ausschließen, aber IE 5 sollte mit Java-script eigentlich umkönnen, sehe ich das richtig?

Ich meinte auch J-Script nicht Java-Script.

Und richtig: Es sollte damit umgehen können. Aber wie ist es mit Scriptfehlern?

Um dann doch nochmal auf die Hardwareseite zurückzukommen:

Die Grafikkarte kann da denn doch noch was mit zu tun haben. Bei mir ist es ne Matrox GH2, die macht mir bei dem Server eh periodisch Probs. Aber ich glaube nicht das in dem Rechner von Melanas Ma ne DoubleHead Karte sitzt.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von w/\kL¡!¡

...oder du probst mal anderen browser aus

NEEEIN, :)

das geht nicht meine Mutter kommt mal grad mit den IE aus, wennch ihr da jeze opera oder nc gebe.. nenen keine lust auf erneute erklaerungsarbeit *g*

wir haben heute mal 256Ram reingepackt, wenns jeze klappert wissen wir das es wohl am Ram lag, wenn nit... dann muessen wir weitersuchen.....

Tipps nehm ich geren noch an *laechel*

Melana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Melana

- Ram: soweit ich das in erinnerung habe 64...

naja, sollte 98 eigentlich mit laufen...

Original geschrieben von Melana

- ein baustein ( den 2ten konnten wir nicht einbauen weil dann nix mehr ging)

:eek: :eek: :eek:

wie bitte??? zweiter riegel rein und nichts ging mehr??? könnte auch auf einen fehler auf dem board hindeuten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...