Zum Inhalt springen

iPhone 5 sicherer machen


Sternchen90

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe das Problem, dass sich jemand Zugriff auf meine Daten vom iPhone (vorher 4S) gemacht hat. Unter anderem Fotos, Whatsapp-Verlauf, kompletter Safari-Verlauf, ... Ich bin mir nicht sicher, ob es durch das Backup der iCloud passieren konnte oder wie das möglich war. Es hatte keinen Jailbreak. Habe jetzt ein iPhone 5 (auch ohne Jailbreak) und wollte fragen ob es noch irgendwelche Möglichkeiten gibt es sicherer zu machen. Wäre für alle ernstgemeinten Antworten dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn schon die Version 6.2 drauf, die den Lock-Screen-Bug nicht mehr hat? Leider schreibst du nichts zum Betriebssystem.

Interessant wäre zu wissen, wie derjenige sich Zugriff verschafft hat. Also ob über eine Funkverbindung (WLAN, Bluetooth, Infrarot) oder aber ob das direkt am Gerät geschah.

Um Manipulationen am Gerät auszuschliessen und aus Diebstahlschutzgründen sollte man es ja eh nie unbeobachtet irgendwo hinlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Version ist 6.1.3 . Mir werden aber auch keine weiteren Softwareaktualisierungen angezeigt. WLAN nutze ich zu Hause. Es ist verschlüsselt, kann natürlich nicht ausschließen ob der Zugriff darüber passiert ist. Bluetooth und Infrarot sind ausgeschaltet und werden nicht genutzt.

Der Zugriff muss irgendwie remote stattgefunden haben, da ich mein iPhone nie irgendwo liegen lasse. Ich habe es immer dabei. Ich weiß zwar auch mittlerweile wer es war, aber möchte verhindern, dass so etwas nochmal passieren kann. Derjenige hatte keinen direkten Zugriff aufs Handy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein gerät "sicherer" machen geht nicht "einfach so"... man muss schon wissen, wo die löcher sind und diese gezielt stopfen. wenn du mittlerweile weißt, wer das war, dann würde ich ihn höflich fragen, wie er sich zugang zu deinen daten verschaft hat. notfalls würde ich seinem kooperationswillen mit verweis auf die $$ 202a-c stgb auf die srünge helfen. ich vermute aber auch eher, dass der zugriff nicht auf das iphone, sondern eher über den pc oder über das wlan kam....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob derjenige sich direkt über die iCloud angemeldet hat. Da das Passwort bis vor kurzem nicht besonders schwer war ist das nicht auszuschließen. Das Backup übers iTunes habe ich nicht genutzt. Ich hatte es garnicht an meinem privaten PC, nur wegen Lernvideos an meinem Laptop auf der Arbeit (bevor was dagegen kommt: jaaaa, es war abgesprochen und in Ordnung ;) ). Mein altes Handy ist mittlerweile gelöscht, lag aber auch bei mir zu Hause wo niemand dran konnte.

Habe soweit alle Passwörter geändert sowie die Apple-ID. Ich hab erstmal die iCloud deaktiviert und allen möglichen Apps die auf den Standort etc zugreifen wollen den Zugriff verweigert. Habt ihr vllt sonst noch Tipps?

Danke schonmal für die ganzen Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe soweit alle Passwörter geändert sowie die Apple-ID. Ich hab erstmal die iCloud deaktiviert und allen möglichen Apps die auf den Standort etc zugreifen wollen den Zugriff verweigert. Habt ihr vllt sonst noch Tipps?

Tipps kann man dir nur geben wenn wir auch wissen wo derjenige Eingedrungen ist. Auch verstehe ich nicht wie etwas sicherer sein kann wenn du deine GPS Position nicht mehr überträgst. Sicherlich sieht dann keiner mehr wo du bist aber mit deinem iCloud Passwort hat das nichts zu tun!

Grundsätzlich sollte man immer bevor man etwas installiert, vollkommen unabhängig ob Smartphone, PC oder auch andere Apps in sozialen Netzwerken, erst mal nachdenken und schauen was diese App überhaupt machen will und welche Berechtigung sie haben möchte. Denn nicht jeder Mist muss z.B. auf dein Telefonbuch zugreifen. Das größte Sicherheitsrisiko sitzt immer noch vor dem Smartphone oder PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...