Zum Inhalt springen

Ab Sommer 2013 Wirtschaftteil nicht mehr Multiple Choice?


Tina92

Empfohlene Beiträge

Also, bei uns geht gerade das Gerücht durch, dass wir wieder MC haben für den Wirtschaftsteil.

Bei der Winterprüfung 2012 gab es keine MC Aufgaben, sondern normale Textaufgaben für den Wirtschaftsteil. Sommerprüfung 2013 soll wieder MC sein (weil die gesamte Prüfung umgebaut wird, von wegen kein Handbuch mehr benutzen und so).

Kann nur für NRW, SIHK Hagen schreiben.

Aber keine Ahnung ob das hier jetzt auch stimmt, ist nur das was gerade bei uns rum geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei uns geht gerade das Gerücht durch, dass wir wieder MC haben für den Wirtschaftsteil.

Bei der Winterprüfung 2012 gab es keine MC Aufgaben, sondern normale Textaufgaben für den Wirtschaftsteil. Sommerprüfung 2013 soll wieder MC sein (weil die gesamte Prüfung umgebaut wird, von wegen kein Handbuch mehr benutzen und so).

Kann nur für NRW, SIHK Hagen schreiben.

Aber keine Ahnung ob das hier jetzt auch stimmt, ist nur das was gerade bei uns rum geht.

ich dachte nur in BaWü sind die Prüfungen anders... klar, war WiSo 2012 MC...

Laut Lehrern/Prüfern/etc. gehen alle davon aus, dass auch im Sommer dieses Jahr der Wiso Teil wieder MC ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Gurki hat etwas von einer "IHK Handreichung" geschrieben.. leider finde ich diese nicht auf der Seite der zuständigen IHK.

Kann mir jemand sagen wo ich die herbekomme? Einen Link eventuell? Ich bin FA AE in BW

Danke und viele Grüße,

F481

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich das in dieser "Handreichung" lese, bekommen wir zur Lösung jeder Aufgabe Infos. Was heißt das? Diagramme sind vorgezeichnet und ich setze nur ein? Bspl. bei Subnettingaufgaben bekomme ich die Formel und alles gegeben? Bei Fragen zu VPN bekomme ich einen Infotext aus dem ich mir das rauskramen kann? Ok. Warum lerne ich eigtl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich das in dieser "Handreichung" lese, bekommen wir zur Lösung jeder Aufgabe Infos. Was heißt das? Diagramme sind vorgezeichnet und ich setze nur ein? Bspl. bei Subnettingaufgaben bekomme ich die Formel und alles gegeben? Bei Fragen zu VPN bekomme ich einen Infotext aus dem ich mir das rauskramen kann? Ok. Warum lerne ich eigtl?

Bezweifle ich das es einem so einfach gemacht wird. Dort steht ja auch in entsprechendem Maße. Also wahrscheinlich nur Formeln, aber keine extra Infos die man einfach abschreibt.

Gesendet von meinem GT-I9070 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezweifle ich das es einem so einfach gemacht wird. Dort steht ja auch in entsprechendem Maße. Also wahrscheinlich nur Formeln, aber keine extra Infos die man einfach abschreibt.

Gesendet von meinem GT-I9070 mit Tapatalk 2

"Im Einvernehmen mit dem Fachausschuss für die Aufgabenerstellung der

bundeseinheitlichen schriftlichen Abschlussprüfungen in den IT-Berufen werden ab der

Abschlussprüfung Sommer 2013 die Prüfungsaufgabensätze so gestaltet sein, dass

den Aufgabenstellungen alle zur Bearbeitung und Lösung erforderlichen Informationen

in geeigneter Form beigefügt sind.

Das betrifft die Informationen, die üblicherweise auch in der Berufspraxis von

Fachkräften in Nachschlagewerken recherchiert werden, z. B. Formeln, technische

Werte und Gesetzestexte"

Ich lese was von "geeigneter Form" - gut, ist dehnbar. Aber ansonsten kann man das eigtl schon so verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich verstehe daraus, dass zwar Infos geliefert werden, diese aber sicherlich ziemlich rar und Oberflächlich gehalten sind. Aber gut, lassen wir uns überraschen. Das sie jetzt wie gesagt Aufgaben und die Antworten sozusagen daneben legen, bezweifle ich sehr stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das versteht sich von selbst. Ich meinte eher, dass wir Formlen / evtl Diagramme / Infos gegeben haben, die Anwendung dieser aber natürlich nur mit Wissen der Materie zu bewerkstelligen ist. Ich könnte mir zB gut vorstellen, dass ein Diagramm schon vorgezeichnet ist ( Felder etc ) aber wir die einzelnen Schritte selbst herausfinden und eintragen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, falls es jemanden interessiert.

Bei uns in Bayern ist der Wiso Teil wie die Jahre zuvor auch wieder MC!

Da ab dieser Prüfung kein IT-Handbuch mehr benutzt werden darf, legt die IHK-München benötigte Informationen zur Bearbeitung bei.

Heißt im Klartext falls größere Formeln verlangt werden sollten, werden diese im Anhang dabeistehen.

So hat man uns das erklärt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, falls es jemanden interessiert.

Bei uns in Bayern ist der Wiso Teil wie die Jahre zuvor auch wieder MC!

Da ab dieser Prüfung kein IT-Handbuch mehr benutzt werden darf, legt die IHK-München benötigte Informationen zur Bearbeitung bei.

Heißt im Klartext falls größere Formeln verlangt werden sollten, werden diese im Anhang dabeistehen.

So hat man uns das erklärt.

Gruß

Ja, ist uns bewusst. Es ging mehr um das altbekannte Rätselraten was den Umfang dieser Info's betrifft, und ob es das wirklich zu JEDER Aufgabe gibt (So stand es ja in der Handreichung)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...