Zum Inhalt springen

Notebook geignetes OS?


gewünschter_Benutzername

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast Du den Download von hier schon versucht?

Da es keinen Hash Key gibt wo man den Download überprüfen kann habe ich auf den Fileserver zugegriffen wo das ISO kommt und das ist der CZ bei mir. Dort habe ich eben den Hash Key her und versucht runterzuladen. Oder kurz gesagt Ja.
Ich weiß doch nicht, wie du ins Internet gehst und ob du nen Proxy dazwischen hast oder sonst was. Das solltest du schon selber wissen...
Woher soll ich wissen was mein ISP im Backend verwendet?
Wie wäre es, wenn Du statt einer VM zum Linux-Test es mit einer Live-CD probierst?
Ich möchte gerne ein richtiges OS auf der Platte haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

software.opensuse.org: openSUSE 12.3 herunterladen siehe "Verify your download before use"

Der Download ist von der Gwdg z.B. und die gesamte Liste gibt's unter Mirrorliste

Da es keinen Hash Key gibt wo man den Download überprüfen kann habe ich auf den Fileserver zugegriffen wo das ISO kommt und das ist der CZ bei mir.

Die Hashes sind auf dem Server zu finden, von dem Du die Dateien lädst, somit bei Dir

SHA1

MD5

Deine Aussage ist somit nicht richtig.

Bearbeitet von flashpixx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann setze Dich mit Deinem ISP auseinander, ich kann das ISO hier nämlich einwandfrei runterladen...

Der ungleiche Hash würde darauf schließen lassen, dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dass ISO inkonsistent ist. Da das ISO aber letztendlich ein Abbild einer DVD ist, impliziert dies dann auch, dass die Daten nicht ISO konform mehr vorliegen, d.h. ich würde davon ausgehen, dass das ISO nicht lauffähig ist. Somit wäre eine Installation unmöglich. Die Theorie eines Fehlers des ISP würde ich auch nicht unterstützen, denn wenn dem so wäre, dann müssten deutlich mehr Kunden dieses Problem haben und vor allem müssten dann signifikant mehrere Downloads fehlerhaft sein. Zusätzlich müsste sich der Fehler signifikant bei iid verteilten Downloads statistisch durch entsprechende Abweichungen der Hashs nachweisen lassen. Wenn der Fehler, wie hier geschildert, sich auf eine einzelnes ISO bezieht, dann ist es statistisch nicht belegbar, dass dies ein Fehler des ISP ist. Bei einem generellen Fehler des ISPs müsste es somit nicht mehr möglich sein Sicherheitspatches zu installieren, denn gerade die Patches werden anhand von Hashs bzw. anderen kryptographischen Verfahren vor der Installation geprüft, somit müsste der Fehler schon seit längerem ersichtlich sein. Der Fehler wird somit beim Benutzer liegen.

Der Screenshot zeigt aber eine entsprechende Installation, somit dürfte das ISO wohl lauffähig und damit valide sein. Da ich das ISO vom gleichen Server ebenfalls geladen habe und der MD5 wie auch der SHA1 Hash korrekt sind, sich das ISO ohne Fehler in VirtualBox installieren lässt, kann man letztendlich nur darauf schließen, dass der Fehler beim OP liegt, womit ich an die vorherigen Posts anknüpfe, dass man eben nur auf den geschilderten Fehler raten kann, was nicht funktioniert. Es kann von fehlerhaft konfigurierter Software bis zu defekten Hardware alles möglich sein, wird aber letztendlich auf das System des OPs beschränkt sein.

Den Fehler kann aber hier nur der OP beseitigen, da er alleine weiß wie sein System konfiguriert ist. Dies führt letztendlich zu dem genannten Zusammenhang, dass der OP eben in der Lage sein muss eine sinnvolle Fehlersuche und -lösung zu erarbeiten. Bei entsprechenden Informationen kann man sicherlich einige Tipps geben, aber die Aussage "das stimmt nicht", "da steht kein Hash" oder "das funktioniert nicht" sind nicht ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...