Zum Inhalt springen

Notebook geignetes OS?


gewünschter_Benutzername

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor (jahren) ein Suse CD/ DVD set gekauft und es auf meinen damaligen Notebook auszuprobieren und was soll ich sagen "nix" hat funktioniert. Ich weis die Zeit ist weiter gegangen und viel hat sich verändert. Welches System könnt ihr mir mit einen "netten" GUI empfehlen für Einsteiger?

Was ich laufen soll ist:

Firefox, Thunderbird, ein VPN Tunnel ich weis diese sachen sind mehr oder weniger Standart.

Kann man mehr aus den Akku herausholen als jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Habe mir vor 2 Wochen Linux Mint auf meinem 5 Jahre alten Netbook installiert und kann bisher nicht klagen. Vielleicht wäre auch Ubuntu was, gestern kam Version 13.04 raus, die soll flüssiger laufen als 12.10..

Zum Akku: da gilt das gleiche wie bei Smartphones auch; nicht benötigte Komponenten deaktivieren (Bluetooth etc.); Bildschirm frisst einen Großteil der Energie -> Helligkeit runterschrauben (dunkle Farben bringen nix); Hintergrunddienste im Auge behalten; SSD statt HDD verwenden - kostet zwar, aber es bringt auch Geschwindigkeitsvorteile und SSDs sind robuster..

Grüße derSuhler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Linux zum Erledigen der täglichen Arbeiten (Text, Tabellen, Mail, ...) nutzen möchte, wird wohl kauf auf eine GUI verzichten wollen. Einsteiger verlieren schnell die Lust (und die Übersicht) ohne das gewohnte Fenster'ln ;)

@Goulasz wer sich für Linux entscheidet, kann nur gewinnen *g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ...

seit geraumer Zeit nutze ich primär folgende Derivate in den Bereichen Server/Client/Desktop/Notebook:

Debian, Ubuntu.

Mint habe ich bislang noch nicht getestet, da ich bis dato keine Notwendigkeit gesehen habe.

Auf den Notebooks mit Linux setze ich ausschliesslich Ubuntu ein und bin ehrlich gesagt ganz zufrieden (auch ohne SSD).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich "nix hat funktioniert" und "nette GUI" lese, sind das nicht die Sätze, die ich den Charaktereigenschaften eines typischen, engagierten Linux-Nutzers zuordnen würde. Ich weiß schon selbst, warum ich privat ausschließlich Windows nutze.

Ich habe weder die Lust, noch die Zeit, mich im Selbststudium so tiefgehend mit Linux zu beschäftigen, dass ich "dem Internet" nicht durch permanentes "wie geht das?", "wo muss ich klicken?", "warum ist das nicht wie in Windows?"-Fragen auf den Senkel gehe. Und bis ich einen Anwendungsfall gefunden habe, für den Windows absolut nicht ausreicht und bei dem das Kosten-Nutzen-Verhältnis entsprechend hoch ist, wird das auch erst mal so bleiben ;).

Was ich mit meinen Beiträgen hier und im anderen Thread eigentlich zum Ausdruck bringen möchte ist eine höfliche Bitte an den TE, doch mit ein paar mehr Informationen bzgl. seiner Motivation und Vorwissen herauszurücken um gezielter Wissen abgreifen zu können.

Da ich allerdings weder Mod noch Admin bin, hat mein Wort natürlich dementsprechend wenig Gewicht :P.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als sehr einfach bekannt sind Mint, OpenSuse und Ubuntu, wobei Ubuntu nicht mehr so beliebt ist seit die Unity-Oberfläche die Standardoberfläche geworden ist.

Ich würde zu Mint oder OpenSuse raten für den Einstieg, wobei es natürlich acuh von der Hardware abhängt, was alles läuft und wie flüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zu openSUSE raten.

In den letzten Jahren hat sich im Linux-Bereich sehr viel getan. Die Communities wollen mehr Windows-User für sich gewinnen. Deshalb wird auch die Anwendung leichter gemacht. Inzwischen ist es meiner Meinung nach (bei openSUSE) auf einem Stand, wo sogar ein DAU sich alles selbst ohne Probleme einrichten kann. Für Anfänger hat es den Vorteil, dass man immer mehr mit der GUI arbeiten kann. Wenn es zwingend notwendig ist oder man dazu Lust hat, kann man zur Shell wechseln.

Irgendwann sieht man aber immer den Vorteil der Shell und dem arbeiten mit Kommandos. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor (jahren) ein Suse CD/ DVD set gekauft und es auf meinen damaligen Notebook auszuprobieren und was soll ich sagen "nix" hat funktioniert. Ich weis die Zeit ist weiter gegangen und viel hat sich verändert.

Was ich laufen soll ist:

Firefox, Thunderbird, ein VPN Tunnel ich weis diese sachen sind mehr oder weniger Standart.

Kann man mehr aus den Akku herausholen als jetzt?

Du sagst uns nicht, welche Hardware Du verwendest und wir sollen sagen, was bei Dir Hardware-kompatibel ist?

Von openSUSE gibt es ein Portal zur Hardware-Kompatibilität inkl. Treiber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ich schaue mir mal Open Suse an.

Es geht mir ja nicht darum das Win zu ersetzen sondern etwas neues kennen lernen. Früher war es eben ein krampf gewesen das W-Lan, Bluetooth,... funktioniert. Und ich habe ein problem längere Texte zu lesen deswegen möchte ich einmal "einfach so" reinschnuppern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NX.V6ZEG.023

Intel® Pentium B960 (2.2GHz, 2MB)

39,6cm (15,6") WXGA HD LED,matt,1366x768

Intel® HM77, Intel® HD Grafik-128MB

1 x 4096MB DDR3 (8.192MB)

500 GB S-ATA

DVD-SuperMulti (Double Layer)

5-in-1 für MMC, SD, MS, MS Pro, xD

WLAN 802.11a/b/g/n, Gigabit LAN, BT 4.0

2xUSB2.0/1xUSB 3.0/VGA/HDMI/ Expr

6 Zell. LiIon (bis 4.0 Std) abh. v. Anw.

ab 2,6 kg / 376,8 x 23,1/ 33,8 x 253 mm

2 Jahre Garantie* inkl. 1 Jahr ITW

HD-Webcam, TPM

Sep. Nummernblock, EPEAT Gold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...