Zum Inhalt springen

Voraussetzungen Verkürzung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jetzt stehen die Chancen zumindest besser ;)

Bei der IHK in Niederbayern gab es zumindest dort keine harten Vorraussetzungen in der Richtung und ich habe alles mit meinem Betrieb geregelt.

Wie gesagt, dass kann bei der IHK Nuernberg komplett anders aussehen, darum ist dort anrufen der zuverlaessige Weg an Informationen zu gelangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, darf die IHK Dir nicht verbieten, vorzeitig an der Prüfung teilzunehmen, sofern dein Betrieb einverstanden ist. Das sagte uns damals zumindest unser WiPo-Lehrer. Insofern hängt es nur an Deinem Betrieb und seien wir mal ehrlich, die 2,5 ohne eine 4 sollten ja machbar sein, wenn Du verkürzen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner IHK (Stuttgart) gibt es einfach ein Formular, dass man vom Ausbilder unterschrieben an die IHK senden muss. Die Schule hat damit nichts zu tun, die IHK weiß ja auch die Noten nicht. Soweit mir von der IHK gesagt wurde, werden diese Anträge problemlos genehmigt. Jedoch solltest du selber wissen, ob es für dich Sinn macht. Mit einer 4 im Schnitt würde ich abraten, da man dann einfach zu viel nachholen und neu lernen muss (das letzte Halbjahr muss man sich selber beibringen). Außerdem wird man angeblich um eine halbe bis eine Note schlechter, wenn man verkürzt, was manche aber auch für ein Gerücht halten.

Wichtig ist es noch, den Antrag rechtzeitig zu stellen. Bei uns ist glaube ich Ende Mai deadline. Dann solltest du dir noch die Termine für Projektanträge, -abgabe usw. raussuchen, da das natürlich auch vorgezogen wird.

Ich habe nächste Woche Termin mit der Geschäftsleitung und werde eine Verkürzung mit ihr besprechen, ich hoffe sie sind nicht dagegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHK Nürnberg Link:

Als Zulassungsvoraussetzung bestimmt § 11 Abs. 1 der Prüfungsordnung die Durchführung von Abschlussprüfungen:

Der Ausbildungsbetrieb muss bestätigen, dass gute betriebliche Leistungen erbracht und alle nach den Berufsordnungsmitteln wesentlichen Kenntnisse und Fertigkeiten dem Auszubildenden in hinreichendem Maße vermittelt wurden, oder dass zu erwarten ist, dass bis zum Ende der Prüfung das Ausbildungsziel erreicht werden kann.

Die schulischen Leistungen ergeben sich insbesondere aus dem letzten Zeugnis. Sie dürfen in den Prüfungsfächern keinen schlechteren Notendurchschnitt als "gut" (bis 2,5) aufweisen. In den einzelnen Prüfungsfächern muss mindestens die Note "befriedigend" erreicht sein

Englisch ist zumindest in BW kein Prüfungsfach, sollte also funktionieren wenn der Betrieb hinter dir steht. Ne 4 in Englisch ist aber trotzdem mau :D

Gruß rny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wie funktioniert das denn bitte, dass man eine 4 in der BS in Englisch hat? Und das, obwohl man verkürzen möchte.. ^^

Ist ja nicht so als wäre Fachliteratur mest in Englisch ^^

Ganz im Ernst. Bevor du überlegst ob du an der 4 scheiterst, würde ich mich an deiner Stelle hin setzen und was für mein Englisch tun. Bringt dir auch nichts, wenn du verkürzt und am Ende keinen Job bekommst, weil du mit internationalen Kollegen/Kunden nicht kommunizieren kannst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung