Zum Inhalt springen

Lte?


Elfmeter

Empfohlene Beiträge

Hi,

mal ne Frage. Was denkt ihr, könnte LTE ein Thema für die Prüfung am Dienstag werden (speziell bei FISIs)? Ist ja relativ aktuell und wurde auch von unserem Lehrer mal angesprochen.

Falls ja, was soll man da bitte wissen? Ich les mir gerade den Wikipedia-Eintrag durch, und für meine Begriffe ist das alles ein bisschen zu tief, um es in der Prüfung zu fragen.

Hat sich jemand von euch auf das Thema vorbereitet? Falls ja, wie? Bzw. gibts eine kurze, knackige Zusammenfassung (im Web oder sonstwo? Bin gerade eifrig am googlen...)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man sich doch sowieso nicht alles merken ... Genauso wie der ganze IPv6 Kram ... wenn die da kein Hilfsmaterial zu Verfügung stellen weiß ich auch nicht ... das kann man sich doch nicht alles reinzwängen!

Ich glaube es ist vor allem wichtig das man alles schonmal gehört hat. Meistens sind die Antworten auf die Fragen ja so hohl das man sich das selbst zusammenreimen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IPv6, was soll man sich denn da merken? 128 Bit lang, Vor- und Nachteile, Global Unicast/Link Local/Site Local Adresse erklären (was das ist), Adressen verkürzen (Nullen streichen etc.)..

dann haste noch nen vorgegebenen Hexcode + den IPv6-Header und musst nur einsetzen. Aber merken muss man sich da doch nicht viel? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übertragungsmechanismen: IPv6

6to4, 6in4, 4in6, 6over4 ... leicht zu merken ...

Das andere waren Adressbereiche: IPv6

Aber Vor- und Nachteile? Ja gut, Vorteil: Mehr Adressierbar, IPsec (dazu hätte ich gern einmal eine kurze Zusammenfassung ! Vielleicht hat die ja wer? :))

Bearbeitet von ITusMaximus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil IPv6:

- Mehr Adressen verfügbar (logisch :D ! )

- schnelleres Routing (einfacherer Header => Prüfsummenberechnung schneller)

- integrierte Verschlüsselungsmethode

- kein NAT mehr notwendig

- etc.

Nachteile müsst ich mal nachschauen, bisher wurden aber in den Prüfungen immer Vorteile gefragt, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übertragungsmechanismen: IPv6

6to4, 6in4, 4in6, 6over4 ... leicht zu merken ...

Das andere waren Adressbereiche: IPv6

Aber Vor- und Nachteile? Ja gut, Vorteil: Mehr Adressierbar, IPsec (dazu hätte ich gern einmal eine kurze Zusammenfassung ! Vielleicht hat die ja wer? :))

IPSec ist in IPv6 implementiert. Jeder Client der IPv6 unterstützt, unterstützt auch IPSec, was bei IPV4 nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]LTE hat 100mbit download, 50mbit upload[...]
Das sind die Idealwerte bei der aktuell eingesetzten Infrastruktur. Theoretisch ist durchaus mehr möglich und in der Realität hat man eher niedrigere Bandbreiten, die dynamisch ausgehandelt werden anhand der Anzahl der User in der Zelle, der Empfangsstärke und der Priorisierung.

Selbst wenn man eine Verbindung mit 100MBit/s Down / 50MBit/s up ausgehandelt hat, heisst das noch lange nicht, dass man diese Bandbreite auch nutzen kann.

In einem Feldtest wurde schon 2008 eine Bandbreite von 250MBit/s erreicht und für fixe Standorte kann die verfügbare Bandbreite durchaus auch auf bis zu 1GBit/s gesteigert werden bei entsprechendem Empfang. Standard sind aber halt aktuell die 100MBit/s / 50MBit/s.

Was man auch erwähnen sollte, ist die Abwärtskompatibilität der LTE (4G) Geräte auf 3G, GSM etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu LTE informiert? Ne... ich weiß nur das es schneller, größer, weiter bla geht und alles verbessert wurde. Hauptaugenmerk liegt dabei darauf, dass das 3G Netz weiter verwendet werden kann und ein Netzumbau nicht nötig ist.

Nachteil von IPv6:

-Ist noch nicht überall implementiert,

-wird noch nicht von allen Geräten unterstützt

Also keine wirklichen Nachteile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...