Zum Inhalt springen

Ist man für den ganzen Prüfungstag freigestellt?


Tina92

Empfohlene Beiträge

Du bist nach der Prüfung freigestellt ist gesetzlich so!

Nein, in dieser absoluten Form ist das falsch.

Eine gesetzliche Freistellung für den gesamten Prüfungstag ist noch nicht mal nach dem JArbSchG gegeben, dort ist auch nur für die Dauer der Prüfung einschliesslich der Pausen freizustellen. Das JArbSchG sichert dem Prüfling allerdings die Freistellung an dem Tag vor der Prüfung zu.

Auch das BBiG spricht nur von einer Freistellung für die Prüfung. Sollte die Prüfung vormittags stattfinden, so kann der Betrieb vollkommen legal den Prüfling nachmittags auf Arbeit sehen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ändert nichts an der gesetzlichen Grundlage. Laut Gesetz müssen Volljährige nach der Berufsschule in den Betrieb.
Das hängt aber doch von der Stundenzahl ab, oder?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob generell die 45 Minuten Schulstunden als eine Zeitstunde gerechnet werden, oder ob das nur beim öffentlichen Dienst so gehandhabt wurde. Da ich einen Weg von ca. 30 Minuten von der Schule bis zur Arbeit hatte und mir auch noch eine Pause zustand, musste ich nach 6 Stunden nicht mehr zur Arbeit. Nach weniger als 6 Schulstunden hingegen eigentlich schon.

Wenn man nicht übernommen wird, ist es ja eh hinfällig, da mit Bestehen der Prüfung die Ausbildung endet.

Wenn man übernommen wird, sollte man das tunlichst vorher absprechen.

Bei mir war es so, dass ich nach Bestehen der Prüfung erst einmal in den Betrieb gefahren bin, das Firmenlaptop für die Präsentation wieder zurückgegeben habe und meinem Ausbilder erst einmal das Ergebnis mitgeteilt habe. Da ich nicht übernommen wurde, bin ich dann nach Hause und habe am Tag danach noch meine Sachen auf der Arbeit abgeholt und meinen Schlüssel abgegeben, u.s.w..

Da das Notebook am nächsten Tag aber auch gebraucht wurde, blieb mir eh nichts anderes übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Stundenzahl ist schon richtig.

Hier ein gutes Beispiel der IHK Kassel.

http://www.schulberatung.bayern.de/imperia/md/content/schulberatung/pdfschw/pdfsw09102/anrechnung_bs_zeit_auf_ausbildungszeit.pdf

Aber die Ursprungsfrage in dem Thread lautet: Muss man nach der schriftlichen Prüfung wieder in den Betrieb. Grundsätzlich ja, außer der Betrieb hat eine andere großzügigere Regelung getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...