Zum Inhalt springen

Sommer 2013 WISO Lösungen


Empfohlene Beiträge

Vier Wochen ZUM Fünfzehnten. Also du liegst mit dem 12.06 natürlich richtig, aber du musst dann schauen was als nächstes kommt, das wäre der 15.06

Und wie gesagt, er ist ja nicht zwei Jahre im Unternehmen, sondern 1. Und selbst wenn er zwei Jahre da wäre, würde es keinen Unterschied machen, weil alles unter 25 nicht zählt. Siehe letzten Satz bei Absatz 2.

Ja zum Fünfzehnten steht im gesetzestext unter 1.) Wenn du dir jetzt aber im Gesetzestext Punkt 2.) anschaust, wirst du sehen, dass da zum ENDE eines Kalendermonats steht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 175
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja zum Fünfzehnten steht im gesetzestext unter 1.) Wenn du dir jetzt aber im Gesetzestext Punkt 2.) anschaust, wirst du sehen, dass da zum ENDE eines Kalendermonats steht ;)

Wieso?

Unter (2) werden nur alle Fälle behandelt, bei denen es um Mitarbeiter geht die mindestens zwei Jahre im Unternehmen tätig sind. Siehe Absatz 2 Punkt 1 bis 7.

Unter (1) ist alles andere geregelt. Uwe Bäcker ist seit einem Jahr im Unternehmen tätig, also kann (2) ihn gar nicht betreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso?

Unter (2) werden nur alle Fälle behandelt, bei denen es um Mitarbeiter geht die mindestens zwei Jahre im Unternehmen tätig sind. Siehe Absatz 2 Punkt 1 bis 7.

Unter (1) ist alles andere geregelt. Uwe Bäcker ist seit einem Jahr im Unternehmen tätig, also kann (2) ihn gar nicht betreffen.

Dacht ich auch anfangs, naja können wohl eh nur warten und uns überraschen lassen :D Also aus meiner Klasse haben eben fast alle 30.06 usw.., wenn nicht bin ich wie gesagt auch nicht böse, da ich es anders hab :D

Edit: Mit Mitarbeiter 1 (1 Jahr tätig) hast du natürlich recht, aber bei den anderen beiden müsste es dann wohl der 30.09 bzw. 31.12 sein. Naja abwarten und Tee trinken, ich hab glaub ich sogar auch 15.06 geschrieben, also hoffe ich mal das du Recht hast :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dacht ich auch anfangs, naja können wohl eh nur warten und uns überraschen lassen :D Also aus meiner Klasse haben eben fast alle 30.06 usw.., wenn nicht bin ich wie gesagt auch nicht böse, da ich es anders hab :D

Edit: Mit Mitarbeiter 1 (1 Jahr tätig) hast du natürlich recht, aber bei den anderen beiden müsste es dann wohl der 30.09 bzw. 31.12 sein. Naja abwarten und Tee trinken, ich hab glaub ich sogar auch 15.06 geschrieben, also hoffe ich mal das du Recht hast :)

Hoffe ich auch. :)

Ja, die anderen beiden habe ich ebenfalls so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagte nicht jemand er durfte den WISO Bogen mitnehmen? Kann den mal fix jemand Uppen dann kann man die Lösungen vergleichen... oder mich mal eben anschreiben per PN und mir zukommen lassen?

Also bei uns in der Klasse hat JEDER bei der Krankenkasse 15,5% durch 2 geteilt und dann damit gerechnet. Ich kann mir beim BESTEN Willen NICHT vorstellen dass die von uns verlangen da irgendwas mit 0,9% zu wissen ohne ******* das war die schwerste WISO die ich JE gesehen habe! Alle anderen konnte ich echt auswendig aber Subsidariachleckmichdoch ging gar nicht, war übrigens das 5. "Wer Reichtümer hat bekommt keine Sozialhilfe"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagte nicht jemand er durfte den WISO Bogen mitnehmen? Kann den mal fix jemand Uppen dann kann man die Lösungen vergleichen... oder mich mal eben anschreiben per PN und mir zukommen lassen?

Also bei uns in der Klasse hat JEDER bei der Krankenkasse 15,5% durch 2 geteilt und dann damit gerechnet. Ich kann mir beim BESTEN Willen NICHT vorstellen dass die von uns verlangen da irgendwas mit 0,9% zu wissen ohne ******* das war die schwerste WISO die ich JE gesehen habe! Alle anderen konnte ich echt auswendig aber Subsidariachleckmichdoch ging gar nicht, war übrigens das 5. "Wer Reichtümer hat bekommt keine Sozialhilfe"

Also 0,9% kann ich mir vorstellen, aber nicht 0,45%!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn durch 2? Die 0,9 werden nicht geteilt, da ausschließlich von AN übernommen!!

Weil du eigentlich den Zusatzbeitrag nicht /2 teilst. Darum musst du den eigentlichen kassensatz von 14,6 % ( der ja 50/50 ) geteilt durch 2 rechnen. Erst dann addiert man die 0,9. Bin auch nicht so der WISO Experte, laut dem Rechner im Netz sollte das aber richtig sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du eigentlich den Zusatzbeitrag nicht /2 teilst. Darum musst du den eigentlichen kassensatz von 14,6 % ( der ja 50/50 ) geteilt durch 2 rechnen. Erst dann addiert man die 0,9. Bin auch nicht so der WISO Experte, laut dem Rechner im Netz sollte das aber richtig sein ;)

Okay, hatte dich falsch verstanden. Dachte du warst auch der Meinung, dass der AN nur 0,45% drauf zahlt. Aber du hattest ja recht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hatte dich falsch verstanden. Dachte du warst auch der Meinung, dass der AN nur 0,45% drauf zahlt. Aber du hattest ja recht! :D

Kann auch sein, dass ich mich nicht mehr richtig ausdrücken kann. Erst die Prüfung, jetzt noch bis halb 7 arbeiten.. Hab aber nichts zutun :D (was eigentlich viel schlimmer ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn für ein Betrieb? Laut BBiG müssen Auszubildende für den Tag der Prüfung freigestellt werden - für den Tag und nicht nur für die Prüfung. Und dazu hast du nicht mal was zu tun...toller Chef :D

Hier mal ein paar Lösungen, die ich noch im Kopf habe und 100 % ig richtig sind ;):

Also die Aufgabe zur Krankenversicherung:

Lösung: 3000 € x 0,082 = 246 € (der AN-Anteil beträgt 8,2 %, weil 14,6 % / 2 = 7,3 % + 0,9 % Zusatzbeitrag)

Der Beitrag zur Krankenversicherung wird vom Brutto-Lohn berechnet, die Kirchensteuer und der Soli von der Lohnsteuer.

Bei den Wirtschaftssektoren ist richtig: 3 2 1 1 3 3 (Kohle ist Urerzeugung!)

Kündigungsschutz haben: Auszubildende, Schwangere, Schwerbehinderte und BR-Mitglieder

Potenzialanalysen liefern strukturierte Informationen zu Fragen nach der Fähigkeit von Mitarbeitern, Ereignissen, Mitteln und Organisationen. (also die Antwort mit den Fähigkeiten)

Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...