Zum Inhalt springen

Sommer 2013 WISO Lösungen


Empfohlene Beiträge

Meine fisi wiso lösungen:

1 - 3,5

2 - 1,2

3 - 4

4 - 2

5 - 2

6 - 2

7 - 5

8 - 3

9 - 3,6

10 - 02,06,07,08

11 - hab ich falsch (kündigungsdatum)

12 - a 3

b 2

c 1

d 2

e 3

f 3

13 - 2

14 - 1

15 - 1

16 - a 1

b 3

c 3

17 - 232,50€

18 - 3

19 - 2

20 - 2

21 - 1

22 - 3

23 - 5

24 - 2,3

25 - 4

26 - 5

27 - 5

28 - 4

Wer die Aufgaben brauch, pn an mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 175
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jaja sicher, aber hier kann ja nur eins richtig sein.

Eure Erklärung ist super - keine Frage.

Aber wenn ich meinen Preis um 14,3% senke dann habe ich auch keine Verluste - ist ja auch iwie richtig?

Gibts eigentlich ab und an mal mehrere richtige?

Ich meine ich als FISI habe NICHT gewusst das man bei dem Krankenkassensatz anfangen muss mit 0,9% zu rechnen, wäre es z.B. hier nicht fair einfach 15,5%/2 gelten zu lassen? Kein Hinweis nix :/...

Was habt ihr/du bei 22 raus?

"Bei gleichbleibender Leistungserstellung will meine Firma die Arbeitsproduktivität steigern"

Ich habe dort gesagt die Wochenarbeitszeit erhöhen... andere widerrum die Zeitverträge auslaufen lassen.

Auch wieder son Fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, sebiwolze, nicht "son Fall", sondern ganz einfach:

Wenn du bei gleicher Produktion die Arbeitszeit erhöhst, senkst du die Produktivität (also den Output je eingesetzter Arbeitsstunde). Kann also nicht gemeint gewesen sein. Zeitverträge auslaufen lassen ist richtig.

Die Frage kam übrigens in den letzten Jahren schon ein oder zichmal dran, genau wie alle andern Fragen. Manche wurden dezent umformuliert (meistens vereinfacht). Zum Beispiel die Frage mit den Kündigungsfristen: Bisher war immer eine der Personen bei Einstellung noch keine 25 gewesen; das war fies, da musste man den abgedruckten Gesetzestext nämlich wirklich lesen. So wie heute war es supereinfach. Ich konnte kaum glauben, wie simpel diese Wiso-Prüfung war. Same questions as every year, würde ich sagen. Unter 80 % kann man da gar nicht kommen, wenn man die Prüfungen der vergangenen Jahre in der Prüfungsvorbereitung angeschaut hat.

Fies war aber meiner Meinung nach die (mehr oder weniger neue) Frage nach den Krankenversicherungsbeiträgen. Ich habe nach einigem Nachdenken einfach die Hälfte von 15,5 % genommen. Meine Frau, die Kauffrau ist, bekam einen Tobsuchtanfall als sie das hörte (8,2 % sind richtig). Ich bin aber davon überzeugt, dass die Futzis von der IHK, die seit über 10 Jahren keine fehlerfreie Prüfung hinbekommen haben, es uns genau so einfach machen wollten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja sicher, aber hier kann ja nur eins richtig sein.

Eure Erklärung ist super - keine Frage.

Aber wenn ich meinen Preis um 14,3% senke dann habe ich auch keine Verluste - ist ja auch iwie richtig?

Gibts eigentlich ab und an mal mehrere richtige?

Ich meine ich als FISI habe NICHT gewusst das man bei dem Krankenkassensatz anfangen muss mit 0,9% zu rechnen, wäre es z.B. hier nicht fair einfach 15,5%/2 gelten zu lassen? Kein Hinweis nix :/...

Was habt ihr/du bei 22 raus?

"Bei gleichbleibender Leistungserstellung will meine Firma die Arbeitsproduktivität steigern"

Ich habe dort gesagt die Wochenarbeitszeit erhöhen... andere widerrum die Zeitverträge auslaufen lassen.

Auch wieder son Fall...

Zeitverträge auslaufen zu lassen und die Arbeitsproduktivität pro mitarbeiter steigern... Ich will viel obstsalat machen schmeiße aber vorher die Äpfel raus :D?

Mehr Zeit is schon richtig mMn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, sebiwolze, nicht "son Fall", sondern ganz einfach:

Wenn du bei gleicher Produktion die Arbeitszeit erhöhst, senkst du die Produktivität (also den Output je eingesetzter Arbeitsstunde). Kann also nicht gemeint gewesen sein. Zeitverträge auslaufen lassen ist richtig.

Die Frage kam übrigens in den letzten Jahren schon ein oder zichmal dran, genau wie alle andern Fragen. Manche wurden dezent umformuliert (meistens vereinfacht). Zum Beispiel die Frage mit den Kündigungsfristen: Bisher war immer eine der Personen bei Einstellung noch keine 25 gewesen; das war fies, da musste man den abgedruckten Gesetzestext nämlich wirklich lesen. So wie heute war es supereinfach. Ich konnte kaum glauben, wie simpel diese Wiso-Prüfung war. Same questions as every year, würde ich sagen. Unter 80 % kann man da gar nicht kommen, wenn man die Prüfungen der vergangenen Jahre in der Prüfungsvorbereitung angeschaut hat.

Fies war aber meiner Meinung nach die (mehr oder weniger neue) Frage nach den Krankenversicherungsbeiträgen. Ich habe nach einigem Nachdenken einfach die Hälfte von 15,5 % genommen. Meine Frau, die Kauffrau ist, bekam einen Tobsuchtanfall als sie das hörte (8,2 % sind richtig). Ich bin aber davon überzeugt, dass die Futzis von der IHK, die seit über 10 Jahren keine fehlerfreie Prüfung hinbekommen haben, es uns genau so einfach machen wollten...

Gut Okay, also 14,3% Fail und das mit der Produktivität auch Fail. Schade.

Was ist denn nun ganz genau Fakt, ist es mit 15,5% /2 nun Tatsache falsch?

Krischex sagte mir kann nicht falsch sein weil es kein Hinweis gab.

Hast du Bock mir mal deine Antworten aufzuschreiben für Wiso? Du scheinst mir ein sehr fitter Indikator zu sein an dem ich mich messen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine wiso lösungen:

1 - 3,6

2 - 2,7 (charakterliche Förderung ist ja nicht gesetztlich geregelt?)

3 - 4

4 - 1 (Betrieb kann ja jeden Azubi auswählen ohne Zustimmung der IHK, oder falsch verstanden?)

5 - 2

6 - 3 (unsicher)

7 - 5

8 - 3

9 - 3,6

10 - 02,06,07,08

11 - 30.05,30.09,31.12

12 - a 3

b 2

c 1

d 1

e 3

f 3

13 - 2

14 - 1

15 - 1

16 - a 1

b 3

c 3

17 - 232,50€

18 - 1 (falsch)

19 - 2

20 - 4(weiss ich nicht)

21 - 1

22 - 2(druck auf Mitarbeiter)

23 - 2(?)

24 - 2,3

25 - 4 (einzige logische)

26 - 5

27 - weiss ich nicht mehr

28 - 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitverträge auslaufen zu lassen und die Arbeitsproduktivität pro mitarbeiter steigern... Ich will viel obstsalat machen schmeiße aber vorher die Äpfel raus :D?

Mehr Zeit is schon richtig mMn

Meiner Meinung nach (und ich bin mir ziemlich sicher das ich genau diese Frage schon in einer vorherigen WiSo Prüfung richtig gelöst habe) ist das mit mehr Zeit nicht richtig.

Durch mehr Zeit wird die Arbeitsproduktivität nicht größer. Wenn du an einem Tag 10 Produkte produzierst, wirst du an einem Tag zusätzlich auch nur 10 Produkte produzieren. Es geht nicht darum wie viel du in einer Woche produzierst, sondern wie viel du an einem Tag mehr produzieren kannst. D.h. was kann man machen damit ein Mitarbeiter an einem Tag mehr produziert als üblich. Das hat meiner Meinung nach nix mit mehr Zeit zu tun..

Wenn ich den Fragebogen hätte, könnte ich sagen was ich genommen habe, aber das ist meines Erachtens falsch.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da wieder so Angefangen: Ein gleichbleibender Warenwert wird erstellt. Wie kann jeder Mitarbeiter mehr Produktivität haben, also der Firma mehr einbringen? Indem ich die Verkaufspreise erhöhe. Dann ist 1 Mettbrötchen, dass der Angestellte pro Stunde schmiert nicht mehr 1,00€nen, sondern 1,50€ Wert und somit seine Produktivität gesteigert.

Eventuell mache ich mir das aber auch zu einfach....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut Okay, also 14,3% Fail und das mit der Produktivität auch Fail. Schade.

Was ist denn nun ganz genau Fakt, ist es mit 15,5% /2 nun Tatsache falsch?

Krischex sagte mir kann nicht falsch sein weil es kein Hinweis gab.

Hast du Bock mir mal deine Antworten aufzuschreiben für Wiso? Du scheinst mir ein sehr fitter Indikator zu sein an dem ich mich messen kann :)

Bin jetzt irgendwie zu müde :-)

Die 15,5%/2 sind im echten und wahren Leben falsch, weil der Arbeitnehmer noch seine 0,9% alleine zu bezahlen hat. Die rechnet man irgendwie raus, sagt meine Frau und dann nach dem halbieren wieder dazu. Oben hat das auch schon jemand korrekt vorgerechnet.

Ich habe halt den starken Verdacht, dass "echtes und wahres Leben" und IHK-Wahrheit zwei Paar Schuhe sind und die einfach von uns wollten, dass wir 15,5 durch zwei teilen.

Bissel blöd fand ich Aufgabe 26 mit der Subsidiarität. Blöd deshalb, weil die selben Antwortmöglichkeiten irgendwann in den letzten Jahren schon einmal mit einer anders formulierten Frage kombiniert drankamen. Damals war nach dem Solidaritätsprinzip gefragt worden und richtig war die Erhöhung der Erbschaftssteuer. Das habe ich diesmal auch angekreuzt, obwohl ich einen starken inneren Drang hatte, Lösung 5 (Sozialhilfe nur ohne Vermögen) zu nehmen - hätte ich wohl tun sollen. Also wohl keine 100 %. Ich hoffe auf knapp über 90, um meine miserable GH1 etwas ausgleichen zu können :-)

Produktivität wird "bei gleichbleibender Leistungserstellung" (sehr schwache Formulierung übrigens) nur durch Personalabbau erhöht, nicht durch Preiserhöhung (hat mit Produktivität nix zu tun) und schon gar nicht durch Verlängerung der Arbeitszeit oder neue Mitarbeiter (beides senkt die Produktivität).

Charakterliche Förderung ist seltsamerweise eine im Ausbildungsgesetz festgelegte Pflicht des Ausbilders. Solltet ihr euch nicht charakterlich gefördert fühlen, solltet ihr Klage einreichen! Ich bin relativ sicher, dass bei Aufgabe 2 Probezeitverkürzung (geht nicht, da gesetzlich festgelegt) und Fahrtkosten zur Berufsschule die richtigen Antworten waren.

Bearbeitet von crimplene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach (und ich bin mir ziemlich sicher das ich genau diese Frage schon in einer vorherigen WiSo Prüfung richtig gelöst habe) ist das mit mehr Zeit nicht richtig.

Durch mehr Zeit wird die Arbeitsproduktivität nicht größer. Wenn du an einem Tag 10 Produkte produzierst, wirst du an einem Tag zusätzlich auch nur 10 Produkte produzieren. Es geht nicht darum wie viel du in einer Woche produzierst, sondern wie viel du an einem Tag mehr produzieren kannst. D.h. was kann man machen damit ein Mitarbeiter an einem Tag mehr produziert als üblich. Das hat meiner Meinung nach nix mit mehr Zeit zu tun..

Wenn ich den Fragebogen hätte, könnte ich sagen was ich genommen habe, aber das ist meines Erachtens falsch.

Grüße

Die Antwort war aber doch Zeitverträge Kündigen, damit erhöhe ich doch keine Arbeitsproduktivität zur Herrstellung einer Sache xy wenn ich 20 Mann rausschmeiße. Die 20 Mann muss ich dann erst wieder Kompensieren.

Und wenn du 10 Produkte in 10 Std herstellen kannst bei Anzahl mitarbeiter 100 bspw, dann können in 11 std bei derselben Anzahl, 11 Produkte hergestellt werdne.

So hab ich es verstanden oder mir erläutert. Was davon richtig ist weiß ich nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da wieder so Angefangen: Ein gleichbleibender Warenwert wird erstellt. Wie kann jeder Mitarbeiter mehr Produktivität haben, also der Firma mehr einbringen? Indem ich die Verkaufspreise erhöhe. Dann ist 1 Mettbrötchen, dass der Angestellte pro Stunde schmiert nicht mehr 1,00€nen, sondern 1,50€ Wert und somit seine Produktivität gesteigert.

Eventuell mache ich mir das aber auch zu einfach....

Richtig so.

Die richtige (?) Antwort bzw die Antwort die ich gewählt habe ist "4 Erhöhung der Preise".

Frage nochmal:

Bei beibleibender Leistungserstellung will die WÄRMGUT GmbH die Arbeitsproduktivität je Mitarbeiter steigern.

Welche der folgenden Maßnahmen ist dazu geeignet?

1 Einstellung neuer Mitarbeiter

2 Zeitverträge werden nicht verlängert

3 Verlängerung der wöchentlichen Arbeitszeit

4 Erhöhung der Preise

5 Senkung der Preise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise haben nichts mit der Arbeitsproduktivität zu tun!

Da geht es nur darum wieviel, mit welchem Aufwand.

Zeitverträge werden nicht verlängert. Dann müssen die übrigen halt schneller Arbeiten :D

Hat mir ein "Fachmann" so erklärt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erhöhung der Produktivität heißt, dass die selbe Zahl Leute in derselben Zeit mehr Ware produzieren. Oder dass Maschinen effizienter arbeiten und in derselben Zeit mehr produzieren. Man darf sich, denke ich, Personen*Zeit=Ware nicht als statische Gleichung vorstellen. Stell das Fließband etwas schneller, dann erhöhst du die Produktivität. Lass weniger Leute dasselbe produzieren, dann auch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise haben nichts mit der Arbeitsproduktivität zu tun!

Da geht es nur darum wieviel, mit welchem Aufwand.

Zeitverträge werden nicht verlängert. Dann müssen die übrigen halt schneller Arbeiten :D

Hat mir ein "Fachmann" so erklärt ;)

Nana das ist hininterpretiert xD und das darfste bei der IHK nich ^^:D

hab da eh das ein oder andere Falsch, wenn ich 70-80 hab bin ich zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Einstellung neuer Mitarbeiter

Mehr Mitarbeiter leisten trotzdem nur gleich viel = in Relation verändert sich die Arbeitsproduktivität nicht.

2 Zeitverträge werden nicht verlängert

Weniger Arbeiter leisten leisten auch weniger aber in Relation verändert sich die Arbeitsproduktivität nicht.

3 Verlängerung der wöchentlichen Arbeitszeit

Arbeiter arbeiten zwar länger, aber leisten trotzdem nicht mehr = Arbeitsproduktivität verändert sich nicht.

4 Erhöhung der Preise

Verändert die Arbeitsproduktivität nicht.

5 Senkung der Preise

Verändert die Arbeitsproduktivität nicht.

Was wollten die denn da hören?

Ich habe die 3 genommen, aber jetzt merke ich das es falsch ist. Die 2 könnte richtig sein, weil die anderen Arbeiter dann Angst haben und unter Druck gesetzt werden mehr zu leisten bevor sie gefeuert werden, aber darauf kann die IHK doch wohl nicht rauswollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber im Kontext der anderen Antworten das einzige das Sinn macht ;)

Edith sagt:

WISO Sommer 2009 Aufgabe 17

Bei gleichbleibender Leistungserstellung will die blabla gmbh die Arbeitsproduktivität steigern.

Richtige Antwort

Freisetzung von Mitarbeitern.

Wusste doch das ich sowas schonmal gesehen hab :)

Bearbeitet von miceh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt mal meinen Frust loswerden:

Klar, viele sagen immer "meine Prüfung war die schwerste", aber bei dieser möchte ich bitte anmerken, dass hier ein fast (schätzungsweise 70%) neuer Fragenkatalog erstellt wurde. Ich sehe ein, dass einem vieles aus anderen Prüfungen bekannt vor kommt, aber der Schein trügt meiner Meinung nach. Vieles wurde total umformuliert und neue Antworten hinzugefügt (s. Aufgabe 22). Die Frage war immer immer super einfach - einfacher ging's es nicht. Die Antwort war immer: irgendwelche Maschinen werden eingesetzt, welche schneller Arbeiten als Menschen. Schauen wir uns doch mal die Prüfung Winter 2012 an. Hier sind 90% Fragen aus älteren Prüfungen, welche dann auch noch zu 100% identisch gestellt wurden. Wenn, dann soll doch bitte immer ein neuer Fragenkatalog erstellt werden. Wo ist die die Fairness?

Ich habe im übrigen die Frage 22 mit der 2 (Zeitverträge werden nicht verlängert) beantwortet. Klar, im Nachhinein total hirnrissig. Wenn, dann müsste dort stehen, dass nach Leistung abgerechnet wird. Aber was möchte uns die IHK mit der vermutlich korrekten Antwort (Einstellung neuer Mitarbeiter) beibringen? Dass es toll ist, Mitarbeiter unter Druck zu setzen bzw. Mitarbeiter zu kündigen? Würde mich über eine Stellungnahme freuen.

Außerdem habe ich noch ein paar totale Flüchtigkeitsfehler in der Prüfung, die ich echt akzeptiere, weil ich einfach zu dumm oder zu nervös war. Aber eine Aufgabe regt mich total auf und strotzt nur so vor Verwirrungsmaßnahmen der IHK. Damit meine ich Aufgabe 11.

Jetzt mal meine Gedankengänge zu dieser Aufgabe die ich für wichtig empfand und mich letztlich total irre gemacht habe.

- "... an dem die Kündigung wirksam wird"

Ist die Kündigung nicht schon bei Zustellung "wirksam"? Und/oder aus einer anderen Sichtweise: ist die Kündigung nicht erst ab dem 01. eines Monats "wirksam", weil der AN ab da an nicht mehr bei der Firma beschäftigt ist? Ich meine, am Ende eines Monats arbeite ich doch noch. Wie kann sie da wirksam sein? Ich werde doch für den Monat noch bezahlt? Und arbeite ggf. noch am 30./31. eines Monats? Oder soll es bedeuten, dass sie am 31. eines Monats ZUM Feierabend wirksam ist? Wisst ihr was ich meine? Ich habe mich dummerweise für den 01. des Monats entschieden, obwohl ich in allen vorherigen Prüfungen immer den 30./31. gewählt habe, wenn der Vertrag zum Ende des Monats gekündigt wurde...

Desweiteren hoffe ich, dass die IHK bei Aufgabe 17 mehrere Antworten gelten lässt. Zum Einen euren Einwand mit den zusätzlichen 0,9 Arbeitnehmer-Anteil und die auch von vielen (auch von mir) gewählten 7,75%. Ich meine, welchen Quatsch soll man sich denn bitte noch merken? Die IHK macht doch sonst auch immer Zusatzvermerke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, die Prüfung über die hier diskutiert wird, wurde in allen Bundesländern außer Baden-Württemberg geschrieben?

Und nur in Baden-Württemberg gibt es andere Termine und andere Aufgaben?

Oder kann hier jemand etwas über die Prüfung in BW sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, die Prüfung über die hier diskutiert wird, wurde in allen Bundesländern außer Baden-Württemberg geschrieben?

Und nur in Baden-Württemberg gibt es andere Termine und andere Aufgaben?

Oder kann hier jemand etwas über die Prüfung in BW sagen?

Wenn ich es könnte würde ich es teuer verkaufen.

Hast Recht. Alle ausser BaWü!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt nach durchlesen der Aufgabe nochmal meine Richtigstellung (auch wenn ich die Frage dann Falsch habe) posten.

Die Zeitverträge kündigen ist richtig, weil von einer gleichbleibenden Leistungserstellung (also ist wird gleich viel geleistet) gesprochen wird.

Nach Wegfall der Zeitarbeiter müssen die übrigen die fehlenden Ausgleichen um die gleichbleibende Leistungserstellung zu erhalten!

Somit ist die Arbeitsproduktivität gesteigert.

Schade, dass ich das nicht habe, aber so aufgedrosselt ist es leider eindeutig Richtig. Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...