Zum Inhalt springen

Wann habt ihr eure mündliche Prüfung?


Bruto

Empfohlene Beiträge

Servus, ich habe übernächste Woche meine mündliche Prüfung und wollte mal fragen wie es bei euch aussieht. Bei uns fängt jemand aus einem anderen Bundesland an. Ich hatte schon mit seinem zukünftigen Chef gesprochen und der sagte mir, dass der Neue erst ende Juli seine mündliche Abschlussprüfung hat. Wie kann das denn sein? Was machen die Azubis denn noch solange? Ich finde das etwas unfair, hinsichtlich des Zeitdrucks. Ich muss ja nun zb. im Gegensatz zu ihm in nicht mal einem Monat die schriftliche und mündliche Prüfung ablegen sowie die Dokumentation abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Termine legt der zuständige PA fest und nicht jeder PA hat die gleiche Anzahl an Prüflingen.

Manche PA sind in einem Tag mit der mündlichen durch und andere PA sitzen mehrere Tage zusammen um die große Anzahl an Prüflingen abzuarbeiten.

Und bei dem von dir angesprochenen Zeitdruckt gibt es wie immer zwei Seiten. Die einen würden sich freuen länger Zeit zu haben und die anderen würden lieber alles in so kurzen Abständen wie möglich erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns (München) steht noch nichts fest. Laut IHK werden die Termine übernächste Woche verschickt.

Ich finds ehrlich gesagt total blöd noch nicht zu wissen was fakt ist. Weil man einfach absolut nicht planen kann. (Muss ja noch meinen Resturlaub nehmen und ein Umzug steht auch an).

Zum Termin selbst kann ich nur zustimmen, dass das wohl Ansichtssache ist. Ich hätte lieber früher einen Termin..aber wir werden sehen. Soweit ich weß, hat jeder PA auch andere Zeiten, in denen die Termine stattfinden können. Bei Kollegen aus Hamburg fängt der Zeitraum schon übernächste Woche an. Bei uns erst ab 20. Juni.

Aber das hängt halt alles davon ab wie viele Azubis vorhanden sind. Und laut Aussage eines Prüfers werden die Termine teilweise auch nach Themen vergeben. Weil ja doch jemand dabei sein sollte, der Ahnung hat. Z. B. hatte eine Kollegin in ihre Jahrgang eininge AE'ler, die Projekte in COBOL umgesetzt haben. Die hatten alle an einem Tag Prüfung. Und die, die z.B. mit Java gearbeitet haben an einem anderen Tag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

München: 10 Juni bis 26. Juli ... wobei die mündlichen Geschichten in der Regel in den ersten 3 bis 4 Wochen ablaufen, hinterher kommen die, die noch mal 'ran müssen (mündliche Prüfung, weil sie in der Klausur durchgefallen sind).

Eigentlich ideal, das Wetter derzeit ... man kommt nicht auf die Idee, in's Schwimmbad zu gehen und kann sich in Ruhe auf die Prüfung vorbereiten, oder? Man kommt ja sonst kaum dazu, sich als Prüfer mal neue Fragen auszudenken ... wobei, muss man das überhaupt? Vor so gefühlten 6 oder 7 Jahren stand in der c't, dass es in München an der IHK eine Standardfrage gibt, die in fast jeder zweiten Prüfung rankommt ... die (Frage und) Lösung hat sich immer noch nicht 'rumgesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHK Stade am 19. und 20. Juni. Die Termine wurden anfang letzter woche verschickt. Somit haben wir etwas über einen Monat für die Präsentation. Die Doku mussten wir schon bei der theoretischen Prüfung abgeben, ich dachte das wäre überall so. Wir bekommen dann nach der Präse+Fachgespräch gleich ein vorläufiges Zeugnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das etwas unfair, hinsichtlich des Zeitdrucks. Ich muss ja nun zb. im Gegensatz zu ihm in nicht mal einem Monat die schriftliche und mündliche Prüfung ablegen sowie die Dokumentation abgeben.
Dafür bekommst du sechs Wochen eher mehr Gehalt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn im schriftlichen? Wenn du da bestanden hast wird es sehr schwer noch in der Präsentation durchzufallen. Die Prüfer wollen dich nicht in der Luft zuerreißen sonder dich nur abklopfen ob du mit dem Projektumfeld und den verwendeten Mitteln vertraut bist.

Musst du den eine Doku unter 50% rausreißen, sofern du die bewertung kennst? Oder schriflich ausgleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl überall so geregelt (offiziell zumindest). Bei bewertet unser klassenlehrer als Mitglied des Prüfungsausschusses die Dokus mit und hat somit auch die ergebnisse. Diese teilt er uns aber natürlich nciht mit, sondern werden uns erst nach der mündlichen Prüfung mitgeteilt... Schriftliche Ergebnisse sind mittlerweile ja fast überall freigeschaltet, von daher kann man sich ja darauf schon mal einstellen, obwohl ich selbst bisher zu feige war nachzugucken -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...