Zum Inhalt springen

Weiße Flecken von Gürtelschnalle


kryptos

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein echt merkwürdiges Problem:

Wenn ich einen Gürtel trage, und das Oberteil nicht in die Hose gesteckt ist, also über dem Gürtel liegt, hinterlässt die Gürtelschnalle weiße Flecken auf dem Kleidungsstück.:confused:

Das passiert allerdings nur, wenn etwas hartes von außen auf Kleidung und Gürtelschnalle reibt. Das kann z.B. die Tischkante beim Sitzen sein, oder ein Gerät das man auf der Arbeit vor sich trägt (Drucker oder PC).

Erst dachte ich das hat vielleicht etwas mit dem Gürtel oder mit dem Kleidungsstück zu tun. Mitterweile habe ich aber gemerkt das dass immer passiert.

Ohne Gürtel dagegen bilden sich diese Flecken nicht. Es hat doch bestimmt auch jemand dieses Problem. Lässt sich das irgendwie lösen, z.B. durch ein bestimmtes Metall der Gürtelschnalle?

Gruß, kryptos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt das nur auf, wenn du schwitzt, oder auch so?

Ich gehe davon aus, dass es eine Reaktion mit dem Metall der Gürtelschnalle ist.

Kenne es selber jedoch eher mit schwarzen Flecken als mit weißen, die durch Oxidation des Metalls entstehen.

Ist das zufälligerweise eine Aluminium- oder Zinkschnalle? Aluminiumoxid und Zinkoxid sind beide weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich, das Problem habe ich auch öfter mit meinen T-Shirts. Sobald das T-Shirt zwischen Gürtel und Tisch eingeklemmt ist, bildet sich ein weißer Fleck. Sieht mitunter merkwürdig aus, grade weil es da unten ist :D

Eine Lösung habe ich aber noch nicht gefunden, da das bei mir mit allen Schnallen geschieht.

Getippert mit einem mobilen Fernsprechgerät (GT - I9070)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergibt keinen sinn....

du kannst ausschließen, dass die flecken von gürtel und kleidungsstück ist? wann passiert das denn noch?

Sorry, ich habe das etwas unverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass es nicht an einem bestimmten Gürtel oder Kleidungsstück liegt, sondern das ich das Problem mit allen Gürteln und Kleidungsstücken habe.

Das Problem kommt vom Gürtel. Ohne Gürtel habe ich das Problem nicht.

---

@Crash2001: Nein, das Problem habe ich auch wenn ich nicht schwitze. Ich vermute die Schnalle ist aus Edelstahl. Für Aluminium ist sie zu schwer. Mir ist aufgefallen das sogar der Jeansknopf aus Kupfer die Flecken verursacht, wenn ich keinen Gürtel trage. Dann ist der Fleck natürlich deutlich kleiner. Dieses Phänomen scheint also nicht an ein bestimmtes Metall gebunden zu sein.

Es ist wohl auch kein Abrieb, da der Fleck sofort auch außen sichtbar ist, nicht nur innen.

Ich denke, dass irgendwas im Stoff durch das Reiben am Metall sichtbar wird.

@Gurki: Ich wusste doch das ich nicht der einzige bin! Wahrscheinlich hat das Problem ein Großteil der Menschheit und keiner redet darüber weil es sich so merkwürdig anhört?!

@127.0.0.1: Das mit dem Waschmittel ist ne gute Idee. Ich werde mich mal erkundigen ob es davon kommt.

@Kali: Ich habe in dem verlinkten Forum geschaut, aber da konnte keine Lösung gefunden werden. Dort war auch vom Waschmittel die Rede. Ich verwende aber kein seltenes / außergewöhliches Produkt, auch die Dosierung ist normal.

---

Dafür muss ich eine Lösung finden....das sieht echt schrecklich aus, wie Gurki schon gesagt hat.

Kennt vielleicht einer von euch einen Chemiker den man fragen könnte? Die kennen sich doch bestimmt mit so etwas aus?

Ich habe übrigens nochmal gegoogelt, dieses Mal erfolgreich. Ich habe einige Erwähnungen dieses Problems gefunden, aber nie mit einer Lösung.

Nicht damit ich denkt ich bilde mir was ein.....

Hier einige Links:

http://www.chefkoch.de/forum/2,28,337631/Problem-T-Shirt-reibt-an-Guertel-Flecken.html

http://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=34343

http://www.gutefrage.net/frage/warum-verursachen-guertelschnallen-helle-flecken-auf-t-shirts-etc

Bearbeitet von kryptos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre dass die Oxidation (o.ä.) durch elektrische Spannung auftritt (durch Reibung am Boden statisch aufgeladen z.B.). Habt ihr Teppich auf der Arbeit liegen? Haben andere bei euch vielleicht das gleiche Problem?

Du könntest einfach mal andere Schuhe ausprobieren und schauen, ob es damit auch ist (bei Ledersohlen passiert das z.B. nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir haben Teppich auf der Arbeit. Das Problem tritt mit verschiedenen Schuhen auf. Von Kollegen kenne ich das Problem nicht, nur im Internet habe ich Berichte dazu gelesen.

Ich kenne mich aber mit Physik zu wenig aus um zu sagen ob das plausibel ist oder nicht.

Wahrscheinlich muss ich mich einfach damit abfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"verschiedene Schuhe" sagt nichts darüber aus, was für eine Sohle die haben. Kann alles Gummisohle sein, kann genauso auch Holzklocks dabei sein, oder aber auch Ledersohle.

Ledersohle schon ausprobiert? Falls nciht, teste es einfach mal aus.

Gibt natürlich auch durchaus noch andere Möglichkeiten, sich elektrostatisch aufzuladen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...