Zum Inhalt springen

Zweite Fachrichtung im Anschluss verkürzen oder direkt Studieren?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier, lese aber schon eine Zeit lang mit, besonders die Themen die mein Problem hier betreffen, von daher hoffe ich, nicht etwas altes wieder hervor zu graben.

Zum Problem: Habe den Informationstechnischen Assistenten (schulische Ausbildung + Fachhochschulreife) und mache derzeit eine Ausbildung zum FiSi (Ende erstes Jahr), welche ich vorraussichtlich (steht eigentlich fest) um ein halbes Jahr verkürzen werde. Jetzt merke ich jedoch, dass ich doch eher Richtung Softwareentwicklung gehen will (Lerne schon seit mehreren Monaten intensiv und gleiche auch den Lehrplan des FiAe mit meinem ab, um beides abzurunden). Ich werde aufjeden Fall studieren und will später mal in der Informationssicherheit arbeiten, welche meiner Meinung nach in beide Fachrichtungen des Fachinformatikers eingreift (FiSi und FiAe), dieser Entschluss steht schon lange fest, der Grund für die duale Ausbildung liegt in meinem Wunsch nach Praxiserfahrung.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, im Anschluss an die bestandene Abschlussprüfung zum FiSi, eine weitere, sehr verkürzte Ausbildung zum FiAe zu machen. Hat damit jemand Erfahrung? Wie weit kann man verkürzen, wenn man bereits FiSi ist? Gibt es vielleicht sogar die Möglichkeit, lediglich eine Art zweite Abschlussprüfung zu schreiben, die einem dann auch den FiAe-Abschluss gönnt?

Oder ist diese Idee mit der zweiten Ausbildung bzw. erweiterten Prüfung (falls es sowas gibt) völlig bescheuert und ich soll lieber direkt studieren gehen?

Ich hoffe auf Hilfe, weil mich das jetzt schon ein halbes Jahr quält. Hab auch schon darüber nach gedacht, vielleicht die Ausbildung direkt zu wechseln, jedoch ist der Betrieb in dem ich lerne sehr gut und ich habe hier Chancen auf ein duales Studium nach der Ausbildung etc.

Grüße

Bearbeitet von SpaceMonkey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/153029-ausbildungsvertrag-ausbildungsberuf-nachtraeglich-aendern.html

/Edit: Wenn dein Betrieb "so gut" ist, sollte sich doch auch irgendwo noch ein Einsatzgebiet für dich als FiAe finden, oder? In welchen Bundesland arbeitest du? In Hessen bedeutet "Duales Studium" z.B. "IHK Ausbildung + Bachelor".

Gruß, Goulasz

Bearbeitet von Goulasz
Siehe Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Goulasz,

leider bietet mein Ausbildungsbetrieb nicht beide Ausbildungsberufe an und ich würde auch gerne den FiSi zu Ende bringen. Frage ist halt, ob es danach sinnvoll ist noch FiAe hinterher zu schieben und wenn ja, wie sehen da die Konditionen aus (Dauer etc.).

Bundesland ist NRW und Duales Studium wäre in diesem Fall Praxisintegriertes Studium, also Studium mit Praxisblöcken. Würde aber evtl. auch ein berufsbegleitendes machen, also normales Studium + Teilzeitarbeit.

Aber das gehört ja nicht zum Thema.

Bearbeitet von SpaceMonkey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann man afaik bei entsprechender Eignung direkt im zweiten Lehrjahr einsteigen und dann noch ein halbes Jahr verkürzen. Das muss allerdings bei Abschluss des Vertrages deiner IHK eingetragen werden. Also zumindest der Einstieg ins zweite LJ.

Mir stellt sich halt die Frage: "Wieso nicht gleich studieren?"

Wenn du ohnehin schon weißt, wo du hin möchtest sind die (ideal) 4 Jahre Ausbildung (2 1/2 FiSi, 1 1/2 FiAe) doch totale Zeitverschwendung, Betrieb hin oder her.

Ich ess doch auch nicht nur bei McDonald's, weil ích so an die bequemen Sessel gewöhnt bin, wenn ich nebenan in nem Top Steakhaus argentinisches Filet bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stellt sich halt die Frage: "Wieso nicht gleich studieren?"

Wenn du ohnehin schon weißt, wo du hin möchtest sind die (ideal) 4 Jahre Ausbildung (2 1/2 FiSi, 1 1/2 FiAe) doch totale Zeitverschwendung, Betrieb hin oder her.

Ich bin mir nicht sicher wie es auf dem Lebenslauf wirkt, wenn ein Informatiker (wenn fertig mit Studium) als Einstieg den ITA besitzt und als Grundbildung den Fachinformatiker mit beiden Fachrichtungen nachweisen kann. Das klingt sehr solide, wie ich finde, aber da weiß ich auch nicht, ob sowas nicht vielleicht auch ins Gegenteil ziehen kann, weil es danach klingt, wie du schon sagtest, dass ich nicht weiß was ich will. Von daher frag ich mich, wie das allgemein gesehen wird.

Danke für die Antworten

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider bietet mein Ausbildungsbetrieb nicht beide Ausbildungsberufe an und ich würde auch gerne den FiSi zu Ende bringen.

Hats du schonmal mit deinem Ausbilder und dem Personalabteilung geredet? Auch wenn der Betrieb das nicht offiziell ausbildet, kannst du trotzdem die Fachrichtung wechseln. Die IHK hat im Grunde nichts dagegen. Auch der Betrieb sollte eigentlich nichts dagegen haben, für dich muss sich intern ja nicht viel ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher wie es auf dem Lebenslauf wirkt, wenn ein Informatiker (wenn fertig mit Studium) als Einstieg den ITA besitzt und als Grundbildung den Fachinformatiker mit beiden Fachrichtungen nachweisen kann. Das klingt sehr solide, wie ich finde, aber da weiß ich auch nicht, ob sowas nicht vielleicht auch ins Gegenteil ziehen kann, weil es danach klingt, wie du schon sagtest, dass ich nicht weiß was ich will. Von daher frag ich mich, wie das allgemein gesehen wird.

Danke für die Antworten

Grüße

Es klingt so als ob Du keine Ahnung hast, wie Du effizient deine gesteckten Ziele erreichst...

Die FIAE Ausbildung unterscheidet sich nicht wirklich von der FISI Ausbildung, weshalb Du also 60% Stoffabdeckung noch einmal machen möchtest lasse ich mal dahin gestellt.

Wenn Du danach auch noch unbedingt studieren willst... wo dann quasi der Stoff noch einmal durchgekaut wird (wenn auch in WESENTLICH kürzerer Zeit) hast Du im Endeffekt das gleiche Wissen nach 7,5 Jahren, was ein Abiturient nach 3 Jahren hätte haben können. Oh halt 9,5 Jahre, weil Du hast ja den ITA auch noch gemacht...

Ich werde aufjeden Fall studieren und will später mal in der Informationssicherheit arbeiten, welche meiner Meinung nach in beide Fachrichtungen des Fachinformatikers eingreift (FiSi und FiAe), dieser Entschluss steht schon lange fest, der Grund für die duale Ausbildung liegt in meinem Wunsch nach Praxiserfahrung.

Hand aufs Herz, wieviel Praxiserfahrung hast Du denn bei Deinem bisherigen Ausbildungsweg so praktisch denn Sammeln können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt die (bestenfalls) 1,5 Jahre in eine zweite (wenn man ITA mitzaehlt dritte) Ausbildung zu investieren könntest du

1) 1,5 Jahre früher anfangen zu studieren und fertig sein (könnten den AG interessieren und du könntest früher Geld verdienen)

2) 1,5 Jahre eine Weltreise machen (wird dir persönlich sehr viel mehr bringen)

3) 1,5 Jahre ein Auslandspraktikum/zusätzlich im Ausland studieren machen (wird dir auch viel bringen und ist vom AG gern gesehen)

4) 1,5 Jahre Zertifikate machen/eine Fremdsprache erlernen (vom AG gern gesehen)

....

imo ist das einzige, das noch schlechter wäre als 1,5 Jahre in diese Ausbildung zu investieren, wenn du einfach die ganze Zeit auf dem Sofa liegst und nichts machst.

Mensch, wir reden hier über 18 Monate, da könnte man sooo viel machen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Wie gesagt, ich hatte nur die Frage, die eigentlich eher darauf hinaus lief zu wissen, ob die Firmen es mögen, wenn man möglichst viel Grundbildung oder eher nicht. Das ich die Zeit auch anders hätte investieren können weiß ich auch, aber das wurde nicht gefragt.

Trotzdem danke ich euch für die Hilfe, ich werde versuchen meine Ausbildung jetzt zum zweiten Lehrjahr hin umschreiben zu lassen, um doch noch in die andere Fachrichtung rein zu können und werde danach studieren gehen.

Grüße und nochmals Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...