Zum Inhalt springen

"Berufserfahrung" - das leidige Thema beim Bewerben nach der Ausbildung


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe IT-Administratoren und die (wie ich), die es werden wollen,

ich habe im Juni diesen Jahres meine Ausbildung zum FISI erfolgreich abgeschlossen. Wie bei einigen meiner Berufsschulkollegen und Mitazubis ist das mit der Übernahme nach der Ausbildung nichts geworden. Das stand aber von vornherein so fest (rechtlich gesehen). Hätte es eine Möglichkeit gegeben, im Betrieb zu bleiben, dann nur, wenn eine Stelle ausgeschrieben wäre, aber dem war nicht so.

Aktueller Stand ist, dass ich nach Stellen und Quellen für Stellen suche, auf die ich mich in meiner Region und im Umkreis von 65 km bewerben kann. Sprich Mittelhessen bis Rhein-Main-Gebiet und alles, was dort an Orten liegt, die man mit Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann. Dass Bewerbungen zeitintensiv sind und man nicht gleich eine Antwort kriegt, ist ja jedem klar. Ich versuche einfach nur am Ball zu bleiben und die beste Bewerbung pro Stelle rauszuschicken, die ich schreiben kann. Ansonsten gibt es sicher noch ein paar Betriebe, an die man Initiativbewerbungen schicken kann... . Also damit beschäftige ich mich jetzt nach meiner Ausbildung -.-.

Einige von Euch werden sich jetzt sicherlich fragen "Wieso hat der sich denn nicht früher darum gekümmert, eine Stelle zu finden?".

Meine Antwort darauf ist simpel:

Mein Abschlussprojekt und das Lernen für die Schriftliche Prüfung, neben den ganzen regulären Ausbildungstätigkeiten war so zeitintensiv, dass ich mich bewusst nur auf den IHK-Abschluss konzentriert habe. Ich wollte mich erst nach dem Abschluss intensiv auf die Jobsuche konzentrieren.

Vlt. geht es nicht vielen von Euch so, aber so ist es halt bei mir. Ich hoffe, das reicht als Begründung.

Darüberhinaus kann ich mir gut vorstellen, dass ich trotz frühzeitiger zigfacher Bewerbungen dann trotzdem noch hier arbeitssuchend säße.