Zum Inhalt springen

Probetag


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich jetzt in die richtige Rubrik schreibe. :rolleyes:

Ich habe morgen einen Probetag und wenn der gut läuft, beginne ich am 1.9. eine Ausbildung zum FIAE.

Zwar habe ich in der Berufsschule das Thema IT etwas angekratzt (HTML, CSS, einrichtung von Datenbanken). Zwar hatte ich in der Schule immer riesen Spaß bei der Gestaltung einer eigenen Website aber wirklich "sicher" fühle ich mich damit nicht. Ich weiß nicht, was mich erwartet und bin sehr nervös.

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben. :D

Grüße! Fränkie (Nick: Tesnu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve und willkommen im Forum ;)

Ich würde mir darüber erstmal keine Gedanken machen - du machst eine Ausbildung um etwas zu lernen. Keiner erwartet von dir das du schon tiefgründiges Fachwissen mitbringst.

Vorwissen (wie in deinem Fall) ist zwar von Vorteil allerdings hatte ich in der Berufsschule auch Azubis die, ohne jegliche Vorbildung, eine solide Ausbildung absolviert haben.

Sei interessiert, ehrlich und aufgeschlossen gegenüber neuem dann wird das morgen schon ;)

grüße

Smau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ^^

ich sehe das genauso wieSmau. Ich bin über ein Inititiv-Praktikum in den Betrieb gerutscht, in dem ich jetzt meine Umschulung machen darf und komme eigentlich aus der Altenpflege. PC-Vorkenntnisse waren/sind also eher dürftig und eher durchschnittlich -aber die Lernbereitschaft, Motovation und die Art wie man an die Sache rangeht machen viel mehr aus als reines Vorwissen.

Zeig dich interessiert und stelle Fragen, dann merken sie auch wie ernst es mit deinem Berufswunsch ist.

Ich wünsche dir viel Glück und Spaß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Zwar habe ich in der Berufsschule das Thema IT etwas angekratzt (HTML, CSS, einrichtung von Datenbanken). Zwar hatte ich in der Schule immer riesen Spaß bei der Gestaltung einer eigenen Website aber wirklich "sicher" fühle ich mich damit nicht. Ich weiß nicht, was mich erwartet und bin sehr nervös.[...]
Ich hoffe nur für dich, dass du eine Seitenbeschreibungssprache wie HTML nicht mit einer Programmiersprache wie z.B. PHP verwechselst und dir falsche Hoffnungen machst, was du dort tagtäglich machen sollst.

Aber ich würde mir eigentlich keine Gedanken machen. Eine Ausbildung ist dazu da, dass du das lernst, was du danach können müssen solltest und Vorwissen ist nicht zwingend notwendig. Manchmal ist es auch besser, wenn jemand in bestimmten Bereichen gar kein Vorwissen hat (z.B. Programmierung), als wenn er seinen eigenen Stil schon meint gefunden zu haben und sich nicht an Vorgaben anpassen kann, was Einrückung, Kommentare, Benamung von Variablen und Konstanten, etc. angeht.

Also geh einfach ganz locker da dran und lass es auf dich zukommen. Ein Hexenwerk ist eigentlich nichts in der IT, wenn man sinnvoll daran geführt wird, auch wenn man manchmal vielleicht verzweifelt, wenn man etwas partout nicht verstehen will. Den Punkt hat aber denke ich mal jeder irgendwann einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste ein paar Aufgaben in Access machen, was anfangs etwas problematisch war, weil ich damit noch nicht wirklich zu tub hatte. Nichts desto trotz, Hab ich mich nach einer kurzen Einweisung doch noch zurecht gefunden und ich war recht zufrieden mit dem Resultat. Das Betriebsklima ist recht gut und mit dem Ausbilder versteh ich mich auch. Da er schon davon gesprochen hat, was für Aufgaben ich so übernehmen könnte, denk ich, ich Hab recht gute Karten. :D jetzt muss ich erstmal warten, bis die Firma sich bei mir meldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung