Zum Inhalt springen

Minijob als Admin


Iceman75

Empfohlene Beiträge

warum sollte es sowas nicht geben?

Hab zwar keine Erfahrungen mit Minijobs, aber evtl. wäre es aus steuerlicher Sicht geschickter, anstelle 15€/h, einfach zu sagen 450€ für xyz Stunden (in deinem Fall 30h/Monat). Sonst kann es passieren, dass du über die 450€ drüber kommst und es dann einen Rattenschwanz nach sich zieht. Ist nur so ein Gedanke....

PS: dein aktueller AG muss der Nebenbeschäftigung mit Sicherheit zustimmen.

PPS: 15€ sind nicht gerade viel.... je nach Aufgabe und Komplexität würde ich eher 20-25€ sagen alá 20h/Monat.

Bearbeitet von DarkMaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das mit dem steuerlichen ist klar. Wollte halt nur mal so eine Hausnummer nennen. Das ich das meinem AG melden muss ist auch klar.

Frage mich halt ob sowas in der IT Branche üblich ist. Oder man geht denn Weg des Freiberuflers.

Hatte mich schon enige male per Anzeige im Stellenmarkt der lokalen Zeitungen beworben. Was vrenünftiges war aber leider noch nicht dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich halt ob sowas in der IT Branche üblich ist. Oder man geht denn Weg des Freiberuflers.

Hatte mich schon enige male per Anzeige im Stellenmarkt der lokalen Zeitungen beworben. Was vrenünftiges war aber leider noch nicht dabei.

Ich wäre damit vorsichtig, "nebenberuflich" als Freiberufler zu arbeiten. Sobald die Krankenkasse der Meinung ist, die Nebentätigkeit sei eine Haupttätigkeit, zahlst du Krankenkassenbeiträge wie ein Selbständiger, aber die normalen Sozialabgaben aus dem 1. Arbeitsverhältnis nochmal oben drauf. Sich dagegen zu wehren ist schwierig und kostet vor allem viel Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich halt ob sowas in der IT Branche üblich ist.

Ich habe damals während der Schule in einer IT-Abtielung auf ~400€-basis nebenher gejobbt, in der Firma bei der ich jetzt arbeite haben wir auch ab und an mal jemanden da, es wird sich also vielleicht schon etwas finden lassen. Aber ich würde nicht nur auf Stellenanzeigen warten sondern konsequent Firmen anrufen bzw. anschreiben. Häufig sind das keine Stellen, die ausgeschrieben werden sondern nach dem Schema: "Da hat einer angerufen, zufällig fehlt uns gerade Manpower". Woher kommst du bzw. wo suchst du? Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

überlege mich initiativ bei ein paar Firmen in meiner Stadt um einen Minijob zu bewerben. Gibt es sowas in der IT Branche überhaupt?

Hatte so an 15€ Stunde gedacht. Wäre das okay??

Danke

Der Stundensatz ist vermutlich zu niedrig, d.h. wie schon gesagt wurde, sag z.b. 15-20h/monat fuer die 4xx Euro.

Geben tut es sowas, aber es steht sicher nicht Minijob drauf.

Z.b. bei nem Ex-kunden von mir waren einige Studenten im Helpdesk (und, mei, das ist nur anspruchslos, wenn man keinen hat. Gab auch echt faehige dort, wo wir Admins es dann sehr bedauert haben, wenn die wieder weg waren)

Was genau willst Du denn ueberhaupt machen? Also mit nem genaueren Ziel sucht es sich tatsaechlich leichter :)

Viel Glueck,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also machen möchte ich irgendetwas mit IT. Klar, man kann auch als Kurierfahrer oder ähnliches anfangen aber da muss man dann wahrscheinlich 50 Stunden arbeiten um auf die 450€ zu kommen. Wenn das mal reicht.

Hatte letzte Woche eine Anzeige in der Tageszeitung geschaltet. Es hat sich eine Spedition gemeldet die Verstärkung im EDV Bereich suchen. Schwerpunkt: Netzwerk, Fernanbindung und Netzwerksicherheit, Virtualisierung.

Habe denen auch geschrieben das ich voll Arbeite und nur evtl. Abends bzw. am WE kann. Aber bin Morgen dort zum gespräch. Stelle mir so 25 Stunden vor.

Was muss man dem AG eigentlich angeben? Auch wo man arbeitet und wieviel? Denke mal wo schon da in unseren VErträgen steht das man icht bei der Konkurrenz arbeiten darf. Aber wieviel man arbeitet ist ja erstmal nebensache oder?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...