Zum Inhalt springen

bitte mal das Anschreiben bewerten...


thaga

Empfohlene Beiträge

da ich nach der Umschulung möglichst nahtlos in ein Beschäftigungsverhältnis übergehen möchte - suche ich gerade Stellenanzeigen durch - diese ist für eine Junior Admin stelle in einer Softwarefirma - daher auch der Hinweis auf C++..

als weitere Info - ich bin alleinerziehend und habe 2 Söhne (3 & 6 - aber Kita & Hort)

Bewerbung als Netzwerkadministratorin

Sehr geehrter Herr xxx,

da ich momentan meine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration beende und mich einer neuen Herausforderung stellen möchte, bewerbe ich mich bei Ihnen.

In der Umschulung habe ich mein bereits vorhandenes Wissen im Bereich der Programmierung durch die Gebiete der Systemadministration und der Rechnernetztechniken ergänzt. Im Rahmen der Praktika konnte ich breit gefächerte Erfahrung hinzugewinnen, angefangen von Hardware (Fehlersuche, Aufbau etc.) als auch in der Einrichtung und Administration von Windows basierten Netzwerken. Gute Programmierkenntnisse in C++ konnte ich bei meiner Anstellung bei xxx GmbH unter Beweis stellen, weiterhin habe ich mir erste Erfahrungen mit der PowerShell erarbeitet, dadurch verwaltete ich in meinem Abschlussprojekt den SharePoint Server 2013 größtenteils über die PowerShell.

Im Rahmen meiner kaufmännischen Tätigkeiten konnte ich bereits erste Erfahrungen im Projektmanagement sammeln, die ich gern weiter ausbauen möchte, hierbei kommt mir meine logische und strukturierte Denkweise zu Gute. Komplexe Zusammenhänge kann ich durch meine gute Auffassungsgabe in kurzer Zeit erfassen. Ich bin sehr belastbar und kann auch unter Termindruck Lösungen in hoher Qualität entwickeln. Kundenorientiertes und eigenständiges Arbeiten runden mein Profil ab.

Die Betreuung meiner Söhne ist gesichert.

Ich freue mich auf unser Gespräch und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

thaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sätze mit "da" anfangen, wirkt immer etwas unprofessionell.

Ich würde eher so in der Art anfangen:

Sehr geehrter Herr xxx,

ich werde voraussichtlich zum [Datum, falls bekannt, ansonsten grober Zeitraum wie z.B. Ende Monat xyz] meine Umschulung zur Fachinformatikerin Fachrichtung Systemintegration erfolgreich abschliessen und bin zurzeit auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Die Firma [Firmenname] ist mir dabei ins Auge gefallen, da [hier Argumente dafür einfügen] und ich könnte mir gut vorstellen, für diese Firma zu arbeiten.[...]

Du zählst zwar auf, was du kannst, aber stellst keinen direkten Bezug zu der Firma her.

Da du ja eine Stellenausschreibung für die Stelle hast, solltest du dich auch darauf beziehen und daran orientieren.

Inwiefern du die Sachen aufzählst, die dort erwähnt sind, können wir natürlich nicht beurteilen, da wir die Ausschreibung nicht kennen. Ein reines Aufzählen ist aber auch nicht das, was ich meine. Halt anschaulich verdeutlichen, dass du dich mit den geforderten Sachen auskennst (oder gewillt bist, dich da reinzuarbeiten).

Ansonsten wirkt das halt wie eine 0815-Standard-Bewerbung, die man an jede andere Firma auch schicken könnte. Genau das gilt es eigentlich zu vermeiden, wenn man seine Chancen erhöhen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab sie noch mal überarbeitet - ist es so besser?

Bewerbung als Netzwerkadministratorin

Sehr geehrter Herr xxx,

ich werde voraussichtlich Ende Januar 2014 meine Umschulung zur Fachinformatikerin Fachrichtung Systemintegration erfolgreich abschließen und bin zurzeit auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Die Firma xxx ist mir dabei ins Auge gefallen, da ich ihr Produkt für zukunftsweisend und interessant befinde.Ich könnte mir gut vorstellen, für diese Firma zu arbeiten, da ich im Bereich der Netzwerkadministration für einen reibungslosen Ablauf Ihres Kerngeschäfts sorgen kann.

In der Umschulung habe ich mein bereits vorhandenes Wissen im Bereich der Programmierung durch die Gebiete der Systemadministration und der Rechnernetztechniken ergänzt. Im Rahmen der Praktika konnte ich breit gefächerte Erfahrung hinzugewinnen, angefangen von Hardware (Fehlersuche, Aufbau etc.) als auch in der Einrichtung und Administration von Windows basierten Netzwerken. Gute Programmierkenntnisse in C++ konnte ich bei meiner Anstellung bei xxx GmbH unter Beweis stellen, weiterhin habe ich mir erste Erfahrungen mit der PowerShell erarbeitet, dadurch verwaltete ich in meinem Abschlussprojekt den SharePoint Server 2013 größtenteils über die PowerShell.

Ich bin sehr belastbar und kann auch unter Termindruck Lösungen in hoher Qualität entwickeln. Kundenorientiertes und eigenständiges Arbeiten runden mein Profil ab.

Die Betreuung meiner Söhne ist gesichert. (gehört das hier rein?)

Sehr gerne möchte ich eine neue Herausforderung annehmen und freue mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

mit freundlichen Grüßen

thaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Betreuung deiner Söhne würde ich gar nicht da reinschreiben.

Wenn du arbeiten gehen willst in Vollzeit, sollte das eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass die Firma nichts mit der Betreuung von eventuellen Kindern zu tun hat - ausgenommen halt, sie haben einen firmeneigenen Kindergarten / Krabbelgruppe / Hort o.ä. im Angebot. Dann kann man sie aber noch immer dann dorthin wechseln lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde voraussichtlich Ende Januar 2014 meine Umschulung zur Fachinformatikerin Fachrichtung Systemintegration erfolgreich abschließen

Wieso machst du die Umschulung (Motivation, Gesundheit,....)?

Was hast vor der Umschulung gelernt? Du gehst später auf C++ ein, wieso dann nicht weiter programmieren

bin zurzeit auf der Suche nach einer neuen Herausforderung.

Neue Herausforderung? Du stehst auf der Straße wenn du nichts findest. Willst du das gelernte nicht in die Praxis umsetzten und weiter vertiefen?

Die Firma xxx ist mir dabei ins Auge gefallen, da ich ihr Produkt für zukunftsweisend und interessant befinde.

"befinde" paßt hier vom Sprachgebrauch nicht. Befinden ist wertend. Was ist deine Wertung aber wert? Wenn dann ohne die Vorsilbe "be", aber dann bleibt es ein 0815-Bewerbungssatz.

Ich könnte mir gut vorstellen, für diese Firma zu arbeiten, da ich im Bereich der Netzwerkadministration für einen reibungslosen Ablauf Ihres Kerngeschäfts sorgen kann.

könnte = Konjuntiv. Evtl. schlaf ich noch mal drüber und überleg es mir anders.

In der Umschulung habe ich mein bereits vorhandenes Wissen im Bereich der Programmierung durch die Gebiete der Systemadministration und der Rechnernetztechniken ergänzt.

Rechnernetztechnik mußte ich erstmal googeln, scheint nicht so geläufig zu sein. Ist der Begriff in der Stellenausschreibung genannt? Sonst würde ich eher einen anderen Begriff wählen.

Ich bin sehr belastbar und kann auch unter Termindruck Lösungen in hoher Qualität entwickeln. Kundenorientiertes und eigenständiges Arbeiten runden mein Profil ab.

Kannst du deine These mit Argumenten/Beispielen stützen oder bleibt es einer der typischen Bewerbungsfloskeln?

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal komplett überarbeitet:

Bewerbung als Netzwerkadministratorin

Sehr geehrter Herr xxx,

Sie suchen eine engagierte Mitarbeiterin, die sich gerne neuen Herausforderungen stellt? Jemand der Spaß an seiner Arbeit in der IT hat? Dann bin ich die Person, die in ihr Team passt. Ich werde voraussichtlich Ende Januar 2014 meine Umschulung zur Fachinformatikerin Fachrichtung Systemintegration erfolgreich beenden und freue mich, das Wissen in der Praxis zu vertiefen und zu erweitern.

Damit konnte ich meinem Abschluss als IT Consultant (Spezialisierung Programmierung) mit den Gebieten der Systemadministration und der Netzwerktechniken ergänzen. Im Rahmen der Praktika konnte ich breit gefächerte Erfahrung hinzugewinnen, angefangen von Hardware (Fehlersuche, Aufbau etc.) als auch in der Einrichtung und Administration von Windows basierten Netzwerken. Auch habe ich mir erste Erfahrungen mit der PowerShell erarbeitet. So verwaltete ich in meinem Abschlussprojekt den SharePoint Server 2013 größtenteils über die PowerShell.

In freiberuflichen Projekten der Auftragsprogrammierung konnte ich meine Belastbarkeit und die Fähigkeit auch unter Termindruck Lösungen in hoher Qualität entwickeln unter Beweis stellen. Kundenorientiertes und eigenständiges Arbeiten runden mein Profil ab.

Offen gebliebene Fragen beantworte ich Ihnen gern in einem persönlichen Gespräch.

mit freundlichen Grüßen

thaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie suchen eine engagierte Mitarbeiterin, die sich gerne neuen Herausforderungen stellt? Jemand der Spaß an seiner Arbeit in der IT hat? Dann bin ich die Person, die in ihr Team passt. Ich werde voraussichtlich Ende Januar 2014 meine Umschulung zur Fachinformatikerin Fachrichtung Systemintegration erfolgreich beenden und freue mich, das Wissen in der Praxis zu vertiefen und zu erweitern.

Besser »Ich werde Ende 01 [oder Januar] 2014 meine Umschulung ... beenden«

Ob Du die Person bist, die passt, werden die herausfinden müssen. In dem Fall hast Du bestenfalls eine schache Behauptung aufgestellt.

Damit konnte ich meinem Abschluss als IT Consultant (Spezialisierung Programmierung) mit den Gebieten der Systemadministration und der Netzwerktechniken ergänzen.

»Dieser Abschluss ergänzt meine Qualifikation als ausgebildeter IT Consultant ...«

Im Rahmen der Praktika konnte ich breit gefächerte Erfahrung hinzugewinnen, angefangen von Hardware (Fehlersuche, Aufbau etc.) als auch in der Einrichtung und Administration von Windows basierten Netzwerken.

»Die Umschulung umfasste verschiedene Praktika: u.a. Einrichtung und Administration von Windows Domains...«

Was ist unter " Hardware (Fehlersuche, Aufbau etc.)" zu verstehen? Rechnerschrauben? Dann solltest Du das ein wenig genauer formulieren.

Auch habe ich mir erste Erfahrungen mit der PowerShell erarbeitet. So verwaltete ich in meinem Abschlussprojekt den SharePoint Server 2013 größtenteils über die PowerShell.

»In meinem Abschlußprojekt [$INSERT_NAME_HERE] habe ich ein Administrationstool für SP2013 auf Basis der Microsoft Powershell V3 entwickelt.«

In freiberuflichen Projekten der Auftragsprogrammierung konnte ich meine Belastbarkeit und die Fähigkeit auch unter Termindruck Lösungen in hoher Qualität entwickeln unter Beweis stellen. Kundenorientiertes und eigenständiges Arbeiten runden mein Profil ab

Bitte streichen. Das ist lediglich BlaBla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Damit konnte ich meinem Abschluss als IT Consultant (Spezialisierung Programmierung) mit den Gebieten der Systemadministration und der Netzwerktechniken ergänzen.[...]
Was ist das eigentlich für ein Abschluss? Mir ist keine entsprechende Qualifizierungsmaßnahme bekannt, bei der man den Titel "IT Consultant" trägt danach.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...