Zum Inhalt springen

Wie Java-Entwickler nach PHP werden?


olek07

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin 37 Jahre alt und arbeite seit vielen Jahren in der Web-Branch (PHP, MySQL etc). Ich möchte jetzt in einer anderen Branche arbeiten, in Java programmieren. Ich habe Java selbst gelernt und habe selbstverständlich noch keine Erfahrung. Wie kann ich mich als Java-Entwickler bewerben? Als Einsteiger? Oder zuerst einen Java-Kurs mit Zertifikat machen? Oder ist es jetzt nicht mehr möglich umzusteigen?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Gehaltsfrage: Ich finde es unpassend, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Es kommt auf so viele Faktoren an (siehe Gehaltsthreads), die hier Einfluss haben. Wenn ich spekulieren soll: Die Berufsjahre, die du aus der PHP-Sache mitbringst würden dir vielleicht Zugang zu tendenziell höher dotierten Stellen verschaffen. Ich bereu es da schon fast, es angesprochen zu haben, denn diese Labels Junior und Senior sind sehr schwammige Bezeichnungen, die sehr unterschiedlich interpretiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielleicht sollte man erstmal fragen, warum du auf einmal Java programmieren möchtest?

Bekommt ein Java-Junior mehr als ein PHP-Senior?

Die Frage verwundert mich etwas für jemanden der schon seit vielen Jahren in der IT-Branche arbeitet. Wenn du was drauf hast, und dich auch gut verkaufen kannst, wirst du entsprechend entlohnt. Ohne zu wissen, was du jetzt verdienst, aber wieso sollte man dir pauschal "viel" Geld zahlen, nur weil du jetzt Java Programmierer werden willst? Da an den meisten Unis Java Standard ist, gibt es vermutlich sehr sehr viele "Junior" Java Entwickler, die zwischen 22 und Anfang 30 sind, und vermutlich mit weniger zufrieden sind als du. Daher würde ich mir immer genau überlegen, ob es sich überhaupt lohnt so komplett in etwas anderes einzusteigen, wenn man nicht gerade gezwungen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielleicht sollte man erstmal fragen, warum du auf einmal Java programmieren möchtest?

[...]

Vermutlich weil irgendwann jeder begreift, wie sehr PHP ein Griff ins Klo war? ;)

Die Frage verwundert mich etwas für jemanden der schon seit vielen Jahren in der IT-Branche arbeitet. [...]

Wenn du seine anderen Threads und Beiträge verfolgt hättest, wärst du diesbezüglich vermutlich nicht verwundert.

Zum Thema:

  • Natürlich kann man jederzeit umsteigen.
  • Kannst du Entwickeln und begreifst architekturelle Konzepte anderer Sprachen schnell, sollte das kein Problem darstellen.
  • Als Diplom-Informatiker mit 37 Jahren und einiger Berufserfahrung würde ich nen Teufel tun und mich auf ne Junior-Stelle bewerben.
  • Mindestens eine "Basis"-Stelle mit Aussicht auf einen Senior oder Teamleiter-Posten (bei Interesse) sollte auf absehbare Zeit drin sein.

Das hättest du bei ordentlicher Recherche hier im Forum aber (wie so oft) auch vorher erfahren können.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war einige Jahre in der "Medienbranche" unterwegs und keine Branche zahlt so geringe Gehälter wie diese. Also kann man sehr gut davon ausgehen, dass ein Java-Developer mehr verdient, als ein PHP-Developer. Die besseren Gehälter kriegt man vielleicht noch als Zend- oder Typo3-Experte, aber selbst diese sind meiner Erfahrung nach deutlich unter den Gehältern eines mehrjährigen Java-Entwicklers. Wobei man auch nie vernachlässigten sollte, dass es auch bei Java nicht nur um die Sprache an sich geht, sondern auch um die Tools, Module etc. welche man verwendet. Schaut man sich nur mal Java-Stellenanzeigen an, reicht es nicht aus, nur die Sprache zu beherrschen, sondern eben auch die geforderten Tools. Das dauert eben einige Jahre, bis man das alles beherrscht und Erfahrung darin hat. Wenn die Möglichkeit besteht, spricht meiner Meinung nach nichts gegen einen Umstieg. Und dafür sind Junior-Stellen genau richtig und ich denke, im Gehalt nicht schlechter als die meisten PHP-Stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich so nicht bestätigen. Ich war grad letzte Woche bei einem Vorstellungsgespräch für eine Web-Developer Stelle (allerdings in Berlin und Ruby als Sprache) und da meinte man zu mir, dass in dem Entwickler-Team niemand unter 50k verdient. In meinen Augen ist diese Untergrenze durchaus konkurrenzfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich so nicht bestätigen. Ich war grad letzte Woche bei einem Vorstellungsgespräch für eine Web-Developer Stelle (allerdings in Berlin und Ruby als Sprache) und da meinte man zu mir, dass in dem Entwickler-Team niemand unter 50k verdient. In meinen Augen ist diese Untergrenze durchaus konkurrenzfähig.

Gerade in Berlin verdienen viele PHP-Entwickler um die 20-25k, bestenfalls 30k im Jahr. Da sind 50k (klar, die Stellen gibt es auch im PHP-Bereich), eher die Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...