Zum Inhalt springen

E-Mails am Abend und Wochenende unterbinden


Hunduster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe von meiner GL nun den Auftrag erhalten, den Empfang und das Versenden von E-Mails zu Abendszeiten von 22.00-06.00 Uhr und am Wochenende komplett zu unterbinden.

Die E-Mails sollen zwar auf unserem Systemen eingehen aber nicht an die Mitarbeiter durch gereicht werden (Ooutlook, OWA, iPhone).

In der presse war dieses Thema ja schon des Öfteren, dass große Unternehmen wie VW dies so hand haben. Nun frage ich mich allerdings wie die Kollegen dies umsetzen.

Hintergrund ist, dass einer unserer Mitarbeiter gerne Nachts (und vorzugsweise am Wochenende), nach ein paar Gläsern Wein gerne böse E-Mails an Kollegen schreibt und alle Verteilerlisten mit einbindet.

Dies zu unterbinden ist eigentlich das Hauptziel weshalb die E-Mails bei ihm eigentlich auch nicht im Postausgang hängen bleiben dürfen, da diese bei der nächsten Verbindung ja raus gejagt werden.

Zwar kann ich eine E-Mail Regel auf dem Exchange erstellen, diese aber nicht auf eine bestimmte Zeit begrenzen (also von 22.00 bis 05.00 Uhr z.B.).

Fragt mich nicht, wieso wir das Problem mit dem Kollegen so regeln und nicht anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du den SMTP-Dienst zeitgesteuert beendest / stoppst / pausierst / wasauchimmer... Mails, die im Postausgang des Benutzers (also z.B. im Outlook) liegen, werden dann halt danach versendet.

Eine alternative Möglichkeit wäre es, den Zugriff auf den Exchange für die Uhrzeit temporär zu verbieten, indem die entsprechenden Ports für die Verbindung mit dem Exchange in der Firewall oder auf einem davorhängenden Router oder Switch gesperrt werden (welche das sind, weiß ich leider so ad hoc auch nicht). Dafür müsste dies natürlich auch zeitgesteuert möglich sein. DAS bringt aber halt nur etwas, wenn die User eine direkte Exchange-Anbindung haben und nicht Mails per SMTP o.ä. verschicken, da dann sein Outlook lahmgelegt ist.

Bei Cisco weiß ich z.B., dass das möglich ist (siehe hier).

Kann man vielleicht auch nach Zeiten filtern, in denen eine Mail versandt wurde, so dass intern zwischen 22 und 5 Uhr versandte Mails automatisch gelöscht werden?

Gibt es beim Exchange eventuell die Möglichkeit, ihm beim Aufruf eine bestimmte Regel zu übergeben, die er übernimmt, oder ihm per Console Regeln zu übergeben und Regeln zu löschen? Das wäre doch sicherlich zeitgesteuert möglich.

Wenn jemand aber unbedingt eine Mail schicken will, dann könnte er im besoffenen Kopf auch genauso auf die Idee kommen, diese automatisch zeitgesteuert zu versenden, wogegen das dann auch nicht mehr helfen würde.

Da bleibt wohl nichts anderes über, als ihn abzumahnen und ihm entsprechende disziplinarische Massnahmen (z.B. dass er das Laptop in der Firma lassen muss) androhen. Man sollte doch eigentlich davon ausgehen, dass jemand Erwachsenes dazu in der Lage ist, sich auch wie einer zu verhalten - und zwar auch, wenn er was getrunken hat. Dann die Sau rauszulassen zeugt vielleicht von unterdrückter Wut, die man vielleicht auch bekämpfen könnte, indem mal intensive Gespräche mit ihm geführt werden. entweder ist er dann in der Firma falsch, oder aber es läuft so einiges falsch, worüber er sich so aufregt.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich die Ports sperre stehen die E-Mails auf Pending.

Das problem bei den Regeln im Exchange ist, dass ich diese nicht per Zeit steuern kann. Zumindest nicht mit Boardmitteln. Also müsste eigentlich ein Script für die Exchange Shell her welches ich per Aufgabenplanung aufrufe.

Somit könnte ich eine Regel zu bestimmten Uhrzeiten ein- und wieder ausstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird so nicht erreichen was ihr wollt.

Wenn der User z.B. mit Offlinedaten arbeitet kann er sein lokales Outlook IMMER starten die Mails schreiben und diese werden versendet sobald er wieder online ist.

Du kannst nur versuchen auf der Firewall von 22-6Uhr die VPN Ports und die OWA etc. Ports dicht zu machen, so das er keine Chance hat die Firma irgendwie zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...