Sebastian01 Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Hallo Allerseits, Ich habe folgendes Problem: und zwar habe ich hier von einem User ca 4000 Excel die sehr viel Platz brauchen da sie noch in .xls Form gespeichert sind. Nun sollen diese im sehr viel sparsameren .xlsx Format gespeichert werden und da einzeln umbennenen (Datei öffnen-->speichern unter...) zu aufändig wäre sollte ein script her. Ich habe es mit meinen sehr bescheidenen Fähigkeiten nur geschafft die Datei an sich umzubenennen (also von test.xls zu test.xlsx). Das problem dabei ist dass Excel die Dateien so nicht mehr öffnen kann. Hat jemand schonmal einen ähnlichen Fall gehabt und hat vielleicht sogar ein script? würde mich sehr drüber freuen da ich nicht mehr weiter weiß :confused: Liebe Grüße, Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Na, einfach die Datei umbenennen war auch eher eine suboptimale Idee... das bringt ja überhaupt nichts. Allerdings bietet der Microsoft Office Migration Planning Manager auch einen Office File Converter mit an. Vielleicht wäre das ja was für euch. http://www.microsoft.com/en-us/download/confirmation.aspx?id=21888 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian01 Geschrieben 21. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Ja ist mir bewusst ich dachte es verändert auch das vormat wenn ich das ganze über CMD laufen lasse. Von Anwendungen die möglicherweise noch gebühren kosten hält unser teamleader nicht viel deswegen die idee mit dem Script... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Du könntest mal dieses Tool ausprobieren. Aber davor auf jeden Fall ein Backup machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Ja ist mir bewusst ich dachte es verändert auch das vormat wenn ich das ganze über CMD laufen lasse.Ach, und wenn ich ein mkv-Video in *.pdf umbennene habe ich das Ebook zum Film? Von Anwendungen die möglicherweise noch gebühren kosten hält unser teamleader nicht viel deswegen die idee mit dem Script...Womit bewiesen wäre, dass du dir den Link zu dem kostenfreien Tool von Microsoft noch nicht einmal angeschaut hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saubatzen Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Dieses Powershellscript hat auch was ------------> https://bitbucket.org/toburger/convert-xls2xlsx/src/2c9f10e2d37801b625a4b116541c51ad64ab2c9e/Convert-Xls2Xlsx.ps1?at=default Beispiel 1 Direktes Konvertieren von Bericht.xls nach Bericht.xlsx: .Convert-Xls2Xlsx.ps1 Bericht.xls Bericht.xlsx Beispiel 2 Konvertiert mehrere Excel-Dateien in einem Ordner mit Unterordnern: PS> ls D:ExcelFolder -Recurse -Include *.xls | >> .Convert-Xls2Xlsx.ps1 -AutoConvert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian01 Geschrieben 21. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Womit bewiesen wäre, dass du dir den Link zu dem kostenfreien Tool von Microsoft noch nicht einmal angeschaut hast. Doch habe ich, nur haben sie hier in der Firma anscheinend schon erfahrungen gemacht dassdurch kostenlose Tools eben kosten entstanden sind. Ich kann für deren Denkweise nichts. bin trotzdem für hilfe dankbar! @Pr0gg3r Werden sowieso 2 mal am Tag gemacht @Saubatzen danke werde es so bald wie möglich ausprobieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Doch habe ich, nur haben sie hier in der Firma anscheinend schon erfahrungen gemacht dassdurch kostenlose Tools eben kosten entstanden sind. Die Logik, kostenfreie Tools vom eigentlichen Softwarehersteller abzulehnen und stattdessen auf kostenfreie Tools von irgendwelchen Waldundwiesenprogrammierern zu setzen muss ich nicht verstehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 22. Januar 2014 Teilen Geschrieben 22. Januar 2014 Ein Open-Source-Entwickler ist nicht immer ein Waldundwiesenprogrammierer. Es gibt auch Projekte, die super Software entwickeln, und ohne die wir nicht auskommen würden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 22. Januar 2014 Teilen Geschrieben 22. Januar 2014 Ein Open-Source-Entwickler ist nicht immer ein Waldundwiesenprogrammierer. Es gibt auch Projekte, die super Software entwickeln, und ohne die wir nicht auskommen würden. Im Prinzip ja. Hier gelten andere Voraussetzungen: Da es sich um ein proprietäres MS-Format handelt, ist die Frage, warum ein Dritthersteller ein "besseres" Tool als MS selbst programmieren können soll Ach, und wenn ich ein mkv-Video in *.pdf umbennene habe ich das Ebook zum Film? Aber nur in der Commandline Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. Januar 2014 Teilen Geschrieben 22. Januar 2014 Ein Open-Source-Entwickler ist nicht immer ein Waldundwiesenprogrammierer. Und ich dachte, dass die Ironie in meinen Ausführungen deutlich genug durchgekommen ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aras Geschrieben 25. Januar 2014 Teilen Geschrieben 25. Januar 2014 In Windows 3.11 gab es doch den Macro Recorder. Vielleicht kann der helfen. :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.