Zum Inhalt springen

xls to xlsx


Sebastian01

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

Ich habe folgendes Problem: und zwar habe ich hier von einem User ca 4000 Excel die sehr viel Platz brauchen da sie noch in .xls Form gespeichert sind. Nun sollen diese im sehr viel sparsameren .xlsx Format gespeichert werden und da einzeln umbennenen (Datei öffnen-->speichern unter...) zu aufändig wäre sollte ein script her.

Ich habe es mit meinen sehr bescheidenen Fähigkeiten nur geschafft die Datei an sich umzubenennen (also von test.xls zu test.xlsx). Das problem dabei ist dass Excel die Dateien so nicht mehr öffnen kann.

Hat jemand schonmal einen ähnlichen Fall gehabt und hat vielleicht sogar ein script?

würde mich sehr drüber freuen da ich nicht mehr weiter weiß :confused:

Liebe Grüße,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, einfach die Datei umbenennen war auch eher eine suboptimale Idee... das bringt ja überhaupt nichts.

Allerdings bietet der Microsoft Office Migration Planning Manager auch einen Office File Converter mit an. Vielleicht wäre das ja was für euch.

http://www.microsoft.com/en-us/download/confirmation.aspx?id=21888

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist mir bewusst ich dachte es verändert auch das vormat wenn ich das ganze über CMD laufen lasse.
Ach, und wenn ich ein mkv-Video in *.pdf umbennene habe ich das Ebook zum Film?

Von Anwendungen die möglicherweise noch gebühren kosten hält unser teamleader nicht viel :rolleyes: deswegen die idee mit dem Script...
Womit bewiesen wäre, dass du dir den Link zu dem kostenfreien Tool von Microsoft noch nicht einmal angeschaut hast.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Powershellscript hat auch was ------------> https://bitbucket.org/toburger/convert-xls2xlsx/src/2c9f10e2d37801b625a4b116541c51ad64ab2c9e/Convert-Xls2Xlsx.ps1?at=default

Beispiel 1

Direktes Konvertieren von Bericht.xls nach Bericht.xlsx:

.Convert-Xls2Xlsx.ps1 Bericht.xls Bericht.xlsx

Beispiel 2

Konvertiert mehrere Excel-Dateien in einem Ordner mit Unterordnern:

PS> ls D:ExcelFolder -Recurse -Include *.xls |

>> .Convert-Xls2Xlsx.ps1 -AutoConvert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit bewiesen wäre, dass du dir den Link zu dem kostenfreien Tool von Microsoft noch nicht einmal angeschaut hast.

Doch habe ich, nur haben sie hier in der Firma anscheinend schon erfahrungen gemacht dassdurch kostenlose Tools eben kosten entstanden sind. Ich kann für deren Denkweise nichts. bin trotzdem für hilfe dankbar!

@Pr0gg3r Werden sowieso 2 mal am Tag gemacht ;)

@Saubatzen danke werde es so bald wie möglich ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch habe ich, nur haben sie hier in der Firma anscheinend schon erfahrungen gemacht dassdurch kostenlose Tools eben kosten entstanden sind.

Die Logik, kostenfreie Tools vom eigentlichen Softwarehersteller abzulehnen und stattdessen auf kostenfreie Tools von irgendwelchen Waldundwiesenprogrammierern zu setzen muss ich nicht verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Open-Source-Entwickler ist nicht immer ein Waldundwiesenprogrammierer. Es gibt auch Projekte, die super Software entwickeln, und ohne die wir nicht auskommen würden.

Im Prinzip ja. Hier gelten andere Voraussetzungen: Da es sich um ein proprietäres MS-Format handelt, ist die Frage, warum ein Dritthersteller ein "besseres" Tool als MS selbst programmieren können soll ;)

Ach, und wenn ich ein mkv-Video in *.pdf umbennene habe ich das Ebook zum Film?

Aber nur in der Commandline :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...