Zum Inhalt springen

Router zum Testen


pbtn

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich bin momentan so ein bisschen am überlegen ob ich mir nicht lieber einen neuen Router zulege.

Mit Ihm möchte ich einige Szenarien wie VPN, DHCP, WOL over Internet, Load Balancing usw. nachbilden.

Alles was einem FISI halt so im Laufe des Berufslebens über den Weg läuft.

Hat von euch jmd. nen guten Vorschlag diesbzgl. ?

Kann sich zwischen 100-230€ bewegen. Hatte schon an Cisco, Netgear oder Fritzbox gedacht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich bin momentan so ein bisschen am überlegen ob ich mir nicht lieber einen neuen Router zulege.

Mit Ihm möchte ich einige Szenarien wie VPN, DHCP, WOL over Internet, Load Balancing usw. nachbilden.

Alles was einem FISI halt so im Laufe des Berufslebens über den Weg läuft.

Hat von euch jmd. nen guten Vorschlag diesbzgl. ?

Kann sich zwischen 100-230€ bewegen. Hatte schon an Cisco, Netgear oder Fritzbox gedacht.

Gruß

Ich empfehle dir die Router von TP-Link; darauf dann DD-WRT oder OPEN-WRT spielen und du hast uneingeschränkte Möglichkeiten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ääähm - wo dran soll der denn laufen? Kabelinternet, DSL, FTTH, ...?

Bei Cisco wirst du wohl das Problem haben, dass nicht jedes Image drauf VPN unterstützt. WOL beim Router selber macht keinen Sinn, sondern höchstens die Weiterleitung des Magic Packets, das z.B. einen Server aufweckt.

DHCP können sie alle und Load Balancing... kommt ganz drauf an, was du dir genauer darunter vorstellst.

In frage kommen könnte hier die 800er, 18er oder 28er Reihe. Vielleicht auch noch die 26er oder 26er Reihe. Alles andere Brauchbare wird vermutlich jenseits deines Budgets angesiedelt sein.

Mit Fritzboxen solltest du alles außer LoadBalancing nachbilden können.

Bei den Netgear-GEräten kenne ich mich nicht soo aus, VPN sollte aber auch kein Problem sein und WOL-Weiterleitung und DHCP-Server spielen kann eigentlich jeder Router. Loadbalancing wird aber vermutlich auch hier nicht der Fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um Kabel-Internet geht, hat man eh schlechte Karten. Die Kabelanbieter "leihen" ihren Kunden nur geschlossene Kabel-Fritzboxen, in denen Funktionen gesperrt sind (u.A. die Shell), man keine gemoddete Firmware einspielen kann und die sich auch nicht einfach so umkonfigurieren lassen, um wie ein Modem zu funktionieren, damit man mit einem Router dahinter routen kann.

Und auch öfters in den AGB stehen, dass man weder einen Server betreiben, noch einen Tunnel aufbauen darf mit dem Hinweis, dass der Zugang für die restliche Vertragslaufzeit gesperrt werden kann, aber trotzdem weiterbezahlt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiss mal virtual appliances in den raum. mit virtuellen maschinen kann man da wesentlich realitätsnäher szenarios nachbauen

Das ist eine billige Möglichkeit, die wenig Arbeit macht, da man weder verkabeln muss, noch großartig Geräte braucht.

Nur eine Sache kann eine virtuelle Maschine schlecht nachstellen: Die begrenzte Rechenleistung eines ARM-basierten Kleincomputers.

Man kann auf einer z.B. Fritzbox über alternative Firmware wie Freetz viele Sachen mit dem Router machen, sollte aber stets die Performance im Auge behalten. Läuft der Prozessor am Rande des Möglichen, wird ein VOIP-Telefonat schnell wie ein Gespräch unter Robotern (stark fragmentiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Cisco-Geräten ist es eigentlich so einfach, wenn man das Webfrontend benutzt. Schlüssel einlesen, Gegenstelle und Zugangsdaten angeben und die Defaulteinstellungen eventuell noch verändern, was Verschlüsselung u.s.w. angeht, Adressrange festlegen und fertig.

Auf Konsolenebene sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus, da man da nicht alles vorgegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...