Zum Inhalt springen

Gehaltsverhandlung


DDoS

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich befinde ich momentan noch in der Ausbildung und bin kurz vor der Abschlussprüfung und habe unverhofft ein Stellenangeboten bekommen. Ich soll in der Firma die dem Vater meines Chefs gehört der IT-Verantwortliche werden.

Es handelt sich laut Aussage um eine Festanstellung mit folgender Beschreibung:

- Pflege einer Datenbank mit ~750.000 Elementen. (MySQL)

- Pflege und Erweiterung der dynamischen Webseite. (PHP)

- Pflege und Erweiterung der internen IT (Linux + Windows)

- Inhouse Support

Laut Aussage der GF ist die interne IT in folgenden Zustand:

Windows Workgroup Netz, ein Passwort für alle, wurde von einer ungelernten Person (Industriekaufmann) gepflegt. Nun soll ein IT Fachmann das ganze betreuen und weiterentwickeln. Zudem sollen dann auch IT-Auszubildende eingestellt werden. Der neue Arbeitgeber ist der Meinung das ich der neuen Stelle gerecht werde, bzw die Verantwortung übernehmen kann.

Nun ich würde dieses Angebot gerne Annehmen, dazu ein paar Info´s zu mir:

Alter: 28

Bildung: FOR + fast Fachinformatiker

Berufserfahrung:

Soldat auf Zeit 4, vor Ausbildung eingesetzt als Datenverarbeitungssoldat / IS SysAdmin + Auslandseinsatz AFG

Hier Administration und Pflege von Nato Einsatznetzwerken.

Die Frage die ich mir nun Stelle was kann/darf man bei der Gehaltsverhandlung fordern bzw. als angemessen ansehen?

LG DDoS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Region und welche Größe des Unternehmens? Um wieviele Server/Clients/DBs handelt es sich genau?

Vermutung: kleines Unternehmen mit null IT Erfahrung (siehe jetziges Netzwerk). IT hat keinen Stellenwert. Azubis als billige Hilfskräfte. Wer soll diese dann anlernen?

Ich würde (je nach Region) mit 50k ansetzen -> Argument: Azubi Mitverantwortung. Wenn der AG dann keine einstellt, nicht dein Problem. Auch hast du vor Ausbildung bereits langjährig als Sys-Admin gearbeitet.

Warum vermittelt dir eigentlich dein Chef diese Stelle? Wirst du nicht übernommen?

PS: es werden jetzt natürlich einige Posts kommen, dass 50k völlig überzogen sind. Ich bin allerdings der Meinung, aufgrund deines Alters/BE/evtl. Azubi Verantwortung ist das Gehalt gerechtfertigt.

Wenn der AG es als zu hoch empfindet, dann weisst du auch gleich den Stellenwert der IT. Zumal die Arbeitsleistung von deinem jetzigen Chef ja eingeschätzt werden kann. Sonst hätte er dich nicht vermittelt.

Bearbeitet von DarkMaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: es werden jetzt natürlich einige Posts kommen, dass 50k völlig überzogen sind. Ich bin allerdings der Meinung, aufgrund deines Alters/BE/evtl. Azubi Verantwortung ist das Gehalt gerechtfertigt.

Wenn der AG es als zu hoch empfindet, dann weisst du auch gleich den Stellenwert der IT. Zumal die Arbeitsleistung von deinem jetzigen Chef ja eingeschätzt werden kann. Sonst hätte er dich nicht vermittelt.

Die nackten, mir bekannten Zahlen:

Laut heise Statistik verdienen unter 75% ALLER FiSis weniger als 50k Euro pro Jahr. D.h. in dieser Statistik sind auch Mitarbeiter die schon 20 Jahre Berufserfahrung haben oder wirklich komplizierte Netzwerke betreuen (die Aufgaben im Thread hören sich jetzt nicht ultrakompliziert an...).

Von daher finde ich 50k schon sehr, sehr hochgegriffen. Fände alles ab 35k angemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt

"Laut heise Statistik verdienen unter 75% ALLER FiSis weniger als 50k Euro pro Jahr"

soll es natürlich heissen:

Laut heise Statistik verdienen 75% ALLER FiSis weniger als 50k Euro pro Jahr :)

Ich denke nicht, dass er als FISI angestellt wird :) Diese Statistiken finde ich immer seltsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht ja nicht auf 50k verzichten, nur weil 3/4 aller FISIs weniger verdienen ;)

Wichtig wäre wie bereits auch schon genannt, noch die Größe der Firma (große Konzerne zahlen mehr als Familienbetriebe), der Unternehmenssitz (in München oder Frankfurt sind die Gehälter höher), die Branche (Banken, Versicherungen, Maschinenbau, Chemieindustrie, usw. zahlen bessere Gehälter), etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht ja nicht auf 50k verzichten, nur weil 3/4 aller FISIs weniger verdienen ;)

Wichtig wäre wie bereits auch schon genannt, noch die Größe der Firma (große Konzerne zahlen mehr als Familienbetriebe), der Unternehmenssitz (in München oder Frankfurt sind die Gehälter höher), die Branche (Banken, Versicherungen, Maschinenbau, Chemieindustrie, usw. zahlen bessere Gehälter), etc.

Klar, aber man darf sich dann auch nicht wundern, wenn man deutlich weniger als 50k bekommt bzw. den Job wegen einer zu hohen Forderung gar nicht bekommt.

Aus der Aufgabenstellung (zusammengefasst: Mädchen-für-alles in einem Netzwerk mit nur einem Passwort) kann ich schonmal heruaslesen, dass es wohl kein großer Chemiekonzern sein dürfte ;).

Ich habe in diesem Forum auch noch nie (zumindest bin ich mir da relativ sicher) gelesen, dass man mit so einer Stelle 50k bekommt - aber ich kann mich auch täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut heise Statistik verdienen 75% ALLER FiSis weniger als 50k Euro pro Jahr

Sprich laut Deiner Statistik sind 25% ueber 50k, das beinhaltet dann auch die Jungspunde ohne Berufserfahrung, also sollte er wohl mit 4 Jahren wesentlich mehr sogar kriegen ;)

Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefaelscht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...