Zum Inhalt springen

FTP-Dienst Empfehlung


Echelon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir besitzen in der Firma einen Windows Server, auf dem derzeit WS_FTP als FTP-Dienst läuft. Das Problem ist allerdings, dass dieser Dienst einerseits ständig abraucht und andererseits damals "mal eben auf die Schnelle installiert" wurde. Nun habe ich die ehrenvolle Aufgabe mich um einen störungsfreien Betrieb zu kümmern. :hells:

Der FTP-Server soll für externe Lieferanten bereitgestellt werden, die Daten an uns übertragen möchten. Am besten wäre eine freie Software (FileZilla Server?), die leicht einzurichten ist und als Dienst installiert werden kann. Wenn die Geschichte dann noch in das Nagios integriert werden könnte, würde es das Ganze abrunden.

Über Empfehlungen freue ich mich.

Danke und Grüße,

Echelon

Bearbeitet von Echelon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll der FTp-Server denn nur für intern verwendet werden? Ansonsten ist FTP eine schlechte Idee, da alles im Klartext übertragen wird und man sollte zu SFTP (verschlüsselte Variante davon) wechseln.

Von Hause aus kann der IIS das afaik nicht (also zumindest in den älteren Versionen schon mal nicht - wie das bei Win Server 2012 aussieht keine Ahnung - leider gibst du aber auch keine Version an, sondern nur "Windows Server"), sondern man braucht noch ein Zusatzprogramm (z.B.: WinSSHD, FreeSSHd oder CygWin).

Unverschlüsseltes FTP innerhalb ist OK - nach / von aussen hin / her ist es aber mittlerweile ein NoGo. Also entweder SFTP verwenden, oder alternativ einen verschlüsselten VPN-Tunnel, über den dann FTP gefahren werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei FTPS dann aber nur den impliziten Modus erlauben und den expliziten Modus verbieten. Ansonsten ist es nur ein KANN, aber kein MUSS, denn wenn im expliziten Modus keine explizite Anfrage nach Verschlüsselung an den Server geht, kann dieser auch weiterhin unverschlüsselte Verbindungen zulassen. Im impliziten Modus hingegen werden nur verschlüsselte Verbindungen erlaubt.

Mehr dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...