Zum Inhalt springen

"Der kleine Hobbit" demnächst im Kino?


JacksLostLife

Empfohlene Beiträge

Hi!

Wie ich gesehen habe, wird hier eifrig über die Verfilmung des "Herrn der Ringe" diskutiert.

Einige haben ja wohl auch die Bücher und den vorangehenden "hobbit" gelesen.

An Euch geht meine Frage:

Könnt Ihr euch eine Verfilmung des kleinen Hobbits vorstellen?

Ich denke, er wird auf jeden Fall produziert werden, da dHdR

sehr erfolgreich ist...

Ich habe da aber sehr starke bedenken... das Buch ist ja doch relativ Kinderfreundlich geschrieben. Wie soll das umgesetzt werden?

Bin auf Meinungen gespannt...

JLL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wieso hast Du denn Bedenken? Da läßt sich sicher einiges draus machen... - das geht bei Harry Potter ja auch!

Der kleine Hobbit ist IMO ein schönes Märchen, das mit nettem Budget sicher zu einem feinen Popcorn-Film verarbeitet werden könnte... - an die Komplexität von HdR kommt's aber sicher nicht heran...

Allerdings sollte schon das selbe Team an der Umsetzung arbeiten, denn bei so zusammenhängenden Storys würden sich unterschiedliche Ansätze sicher negativ bemerkbar machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lothlorien war gar nicht voll mit goldenen bäumen ... *schnüff*

... außerdem fehlt viel zu viel. tom bombadil zum beispiel.

den hobbit würde man doch im gleichen stil hinkriegen, ist doch kein problem. und daß alles beim hobbit friedlicher war ist ja auch klar, die zeiten waren da halt ruhiger. ein paar gruselige sachen sind da ja auch drin, das mit dem einen typen der sich in einen bär verwandelt (elrond?), die dicke spinne, die gefangennahme durch die flußelben ... der drache ... smeagol ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Poldi

den hobbit würde man doch im gleichen stil hinkriegen, ist doch kein problem. und daß alles beim hobbit friedlicher war ist ja auch klar, die zeiten waren da halt ruhiger. ein paar gruselige sachen sind da ja auch drin, das mit dem einen typen der sich in einen bär verwandelt (elrond?), die dicke spinne, die gefangennahme durch die flußelben ... der drache ... smeagol ...

Ist lange her, seit Du den Hobbit gelesen hast, was?

Beorn heisst der Kerl, der sich in einen Bären verwandeln konnte.

Ich glaube der wird auch im Silmarillion erwähnt, da er noch von ganz alten Menschen abstammt....

Und die Flußelben sind Waldelben.

Was mein Problem ist: Natürlich ist der Inhalt gut, spanend wahrscheinlich auch. Mein Problem ist nur der Stil Tolkiens.

Das Buch ist obgleich seiner zum Ende hin ziemlich vorherrschenden grausamkeit in einer Sprache und Erzählweise verfasst, wie für Kinder gemacht.

Eine Verfilmung müsste also noch mehr an Details und Szenen verändern/hizufügen/weglassen als es schon beim Herrn der Ringe der Fall war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also son bissle stehen mir hier die Zehennägel hoch.

Warum sollte ein Taschenbuch verfilmt werden ? :D

Ihr redet hier die ganze Zeit vom "kleinen" Hobbit. Das ist die Taschenbuchausgabe vom Hobbit.

Dann:

Warum für Kinder? Gibts ne Kinderversion vom Hobbit? Also, ich finde den Hobbit nicht für Kinder.

Evtl. wirds wie bei StarWars gemacht. Erst drei Teile LOTR und dann den Hobbit hinterherschieben. Kann ja sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Beagol

Warum sollte ein Taschenbuch verfilmt werden ? :D

Ihr redet hier die ganze Zeit vom "kleinen" Hobbit. Das ist die Taschenbuchausgabe vom Hobbit.

Ähm, ich dachte es gäbe NUR den "kleinen" hobbit...? klär mich auf, gibt es da inhaltliche diskrepanzen zwischen dem hobbit und dem kleinem hobbit?

und warum sollte kein taschenbuch verfilmt werden? oder was meinst du mit Taschenbuch überhaupt? Meines erachtens sid Taschenbücher, das, was im englischen "Paperbacks" sind.

billige, das heisst NICHT gebundene Bücher. Und das alles hat meiner meinung nach nichts mit inhalt ode umfang des Buchs zu tun!?

Dann: Warum für Kinder? Gibts ne Kinderversion vom Hobbit? Also, ich finde den Hobbit nicht für Kinder.

Das mit den Kindern soll heissen, das der kleine hobbit (was ich gelesen habe) SPRACHLICH eindeutig für kinder geschrieben wurde (kann aber auch an der übersetzung liegen... ?

Vom Inhalt her ist der Hobbit auch um einiges kinderfreundlicher als der Herr der Ringe!

Evtl. wirds wie bei StarWars gemacht. Erst drei Teile LOTR und dann den Hobbit hinterherschieben. Kann ja sein.

Ja, so in etwa habe ich mir das auch gedacht... und am Ende kommt dann die "Bibelverfilmung" - Das Silmarillion...

:D

JLL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt wohl zwei Übersetzungen des Buches "The Hobbit or There and back again" von Tolkien. (Welches ja eigentlich von Bilbo in Bruchtal geschrieben wird... :D )

Die erste (aus den 70gern) ist laut Amazon-Leserrezensionen um einiges schlechter und eher auf Kinder bezogen. Hier heisst das Buch "Der kleine Hobbit"

Die etwas neuere heisst "Der Hobbit oder hin und zurück" und soll etwas nüchterner sein und im gegensatz zum vorgänger auch nicht gekürzt...

Fakt ist aber: Das original von Tolkien wurde 1928 geschrieben, und war für seine Kinder gedacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quatsch elrond :D, klar, beorn war das. kleiner aussetzer.

kinder hin oder her, sprachlich mag der ja einfacher verfaßt sein, kann ich nicht beurteilen (hab den hobbit nur auf deutsch und den herrn der ringe nur auf englisch gelesen ...); von der geschichte an sich finde ich das nicht problematisch. die sprache eines buches spielt ja in nem film nicht unbedingt eine rolle, wichtig ist, daß die atmosphäre gut eingefangen wird.

außerdem ist das buch (alle bücher!) zig mal neu überarbeitet worden, nicht zuletzt auch von tolkiens sohn, ganz einfach aus dem grund, um die sprache der bücher mehr an unsere heutige zeit anzupassen.

auch wenn man im silmarillion da nix von gemerkt hat, ich hab mir damals diesen schuber gekauft und schon ziemlich bald aufgegeben.

jedenfalls sind die herr der ringe und hobbit bücher, die wir heute zu kaufen kriegen, sprachlich überarbeitet und angepaßt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Poldi

auch wenn man im silmarillion da nix von gemerkt hat, ich hab mir damals diesen schuber gekauft und schon ziemlich bald aufgegeben.

Das Silmarillion... Es ist schon ziemlich trocken und nicht mehr als ne Mischung aus Geschichtsbuch und Bibel...

ABER ICH FINDS SAUGEIL! Wenn man den Hobbit und den Herrn der Ringe vorher gelesen hat, bekommt man hier die Hintergründe und die wahre Bedeutung einiger Charaktere erklärt...

Und nach dem lesen des Silmarillions gleich die "Nightfall in Middle-Earth" von Blind Guardian eingeschmissen, wo die ganze Sache herrlich vertont wurde!

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00000896M/qid=1011276483/sr=1-1/ref=sr_1_3_1/028-0429181-4754117

JLL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JacksLostLife

Die erste (aus den 70gern) ist laut Amazon-Leserrezensionen um einiges schlechter und eher auf Kinder bezogen. Hier heisst das Buch "Der kleine Hobbit"

Die etwas neuere heisst "Der Hobbit oder hin und zurück" und soll etwas nüchterner sein und im gegensatz zum vorgänger auch nicht gekürzt...

Du hast es ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Silmarillion ist ja auch nicht direkt eine Geschichte...

Tolkiens Sohn hat einfach, das was sein Vater noch an einzelnen Sachen aufgeschrieben hat, versucht zu einer Geschichte zusammenzufassen, leider net so gut gelungen...es ist wirklich trocken...habs net zu ende lesen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine Hobbit wurde bereits "verfilmt" , bzw. Animiert, allerdings fand ich den Film alles andere als interesant. War wohl doch eher für Kinder gemacht.

Wer weis evtl. werden wir Thorin, Killi,Filli, Bifur, Bofur.....(den Rest weis ich nicht mehr!!!) im Kino sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lichtbringer

Jep Zwerg sind soweiso das coolste Volk bei so Fantasy zug (Rollenspielen like DSA MERS etc) :D :D

geht, darüber kann man streiten. ich persönlich mag Elfen (oder auch Elben) am liebsten. Ist IMHO das interessanteste Volk und in einem guten Rollenspiel auch das am schwersten zu spielende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CtrlAltEnt

geht, darüber kann man streiten. ich persönlich mag Elfen (oder auch Elben) am liebsten. Ist IMHO das interessanteste Volk und in einem guten Rollenspiel auch das am schwersten zu spielende.

...elfen...damit mein ich die normalen... sind doch alle schwul...von wegen schwer zuspielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, Zwerge sind schon was feines...

Findet Ihr eigentlich auch, das der Gimli im Film zu Herr der Ringe total schlecht rüberkommt???

Wie fandet ihe eigentlich "Dungeons and Dragons"?

Also ich fand der Film an sichwar nich so der Bringer, aber die Welt die gezeichnet wurde kam ganz gut bei mir an...

Der war doch gespickt mit typischen Rollenspielszenen und stereotypischen vorurteilen und überzeichnungen...

Das fand ich echt genial erfrischend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dungeons & Dragons? Hör mir mit dem Film auf! Der war ja sowas von grottenschlecht gemacht... Die "Story" war ja wohl ein Witz und die Schauspieler? (waren das überhaupt wirklich welche??) hatten Daily-Soap Niveau. Der Film war echt der Tiefpunkt 2001 und ich hab mich als Rollenspieler irgendwie ganz gewaltig verar***t gefühlt. :(

Nunja über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...