Zum Inhalt springen

Baden-Württemberg - welche Bücher werden in der Berufschule genutzt


Castiel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vor 6 Jahren hatte ich wirkliches Glück und konnte per Zufall mein Hobby zum Beruf machen. Ich arbeite seitdem in einer mittelgroßen Firma als Fachinformatiker und entwickele dort komplexe Anwendungen. Leider habe ich keine entsprechende Ausbildung und auch wenn mein derzeitiger Arbeitgeber meint, dass dies nicht so wichtig sei belastet mich das sehr. Ich habe zwar schon viele offizielle IBM, Microsoft, sowie Linux Zertifikate mit Abschlussprüfung, jedoch will ich diese Ausbildung unbedingt nachholen. Bei mehreren Gesprächen mit der IHK und Anträgen zur Prüfungszulassung darf ich nun offiziell die Prüfung ablegen. Leider sind die Berufschulen nicht begeistert und ich erfahre einfach nicht, welche Bücher dort genutzt oder empfohlen werden. Die Anwendung für die praktische Prüfung ist schon fertig und ich möchte mich jetzt einfach nur auf den theoretischen Teil vorbereiten. Könnt ihr mir bitte helfen? Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Kann mir bitte jemand sagen welche Bücher in Berufschulen in Baden-Württemberg verwendet werden? Habt ihr eventuell auch noch Vorschläge was man sich zusätzlich als Lernmaterial anschaffen könnte? Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Castiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

Komme zwar nicht aus BWM aber um eine Übersicht darüber zu bekommen, welche Themen Prüfungsrelevant sind einfach mal auf der Seite deiner zuständigen IHK nachschauen.

Ansonsten hier mal ein Link: Ausbildungsrahmenplan.

In Rheinland-Pfalz werden im Unterricht, bei mir zumindest folgende Bücher behandelt:

- Einfache IT-Systeme:Basiswissen IT-Berufe

- IT-Handbuch IT-Systemelektroniker/-in Fachinformatiker/-in(Tabellenbuch)

Aber: In meiner Berufsschule haben wir so gut wie gar nicht mit den Büchern gearbeitet, sondern von den jeweiligen lehrern Unterlagen erhalten

Hoffe das hilft dir trotzdem,

che

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir bitte jemand sagen welche Bücher in Berufschulen in Baden-Württemberg verwendet werden? Habt ihr eventuell auch noch Vorschläge was man sich zusätzlich als Lernmaterial anschaffen könnte?

Die Bücher wurden im Unterricht nur selten (bis gar nicht) verwendet. Von dem her, bringen sie dir eigentlich absolut nichts. Viel eher kannst du dich auf die Prüfung vorbereiten, indem du die Prüfungen der letzten Jahre durch machst. Vieles in den Büchern ist veraltet bzw. steht überhaupt nicht im Lernplan, ich denke also nicht, dass du dich mit Hilfe der Bücher gut vorbereiten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die schnellen und ausführlichen Antworten. In diesem Fall bin ich beruhigt und arbeite weiterhin die Prüfungen der letzten Jahre durch. Wenn ich Lücken feststellen sollte, dann werde ich mir entsprechende Fachlektüre besorgen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Prüfungen der letzten Jahre... Hast du die "Bundeseinheitlichen außer BaWü", oder die BaWü-Prüfungen?

Wir haben andere!!!

Und diese sind auch sehr unterschiedlich was die der restlichen Länder betrifft.

Zudem kann es sein (bin mir in dem Punkt nicht ganz sicher) dass du in BaWü das IT-Handbuch noch benutzen darfst.

Und, noch ein Bonus BaWü, der Rechner (wird gestellt) gilt als zugelassenes Hilfsmittel, also wenn kein Taschenrechner erlaubt kannst die Calc.exe nutzen, die Hilfen der verschiedenen Programme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben zwar am Anfang der Ausbildung Bücher kaufen müssen, aber in der Schule benutzt haben wir die nie.

Deshalb wären neuere Prüfungen zum lernen wohl am besten, die bekommt man nur leider kaum.

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...