Zum Inhalt springen

Freistellung vom Berufsschulunterricht


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann eine Entschuldigung schreiben und ich kann sagen, dass ich krank bin. Aber wenn ich dann mit ner neuen Frise in die Schule komme ist das schon seeeehr blöd..

Das wird ja immer lustiger hier... :beagolisc

Jetzt wird schon über Schuld / Unschuld anhand einer anderen Frisur entschieden... Das ist NUR eine Berufsschule und kein Gericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LunateaLuX

Das kann ich auch verstehen, dass dein Bauchgefühl da nicht mitspielt, aber ich würde die Schule bzw. den Lehrer nicht unbedingt wissen lassen, dass sie noch ein Model in der Rückhand hat, dass wirkt dramatischer ;) mit der Bestätigung der anderen Schule müsste aber doch auch dein Lehrer weich werden, oder?

Aber das mit dem Konzert finde ich schon sehr dreist! Wie wäre es, wenn du zum Schulleiter gehst und im die ganze Sache schilderst, oder habt ihr vielleicht einen Vertrauenslehrer mit dem du reden kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja immer lustiger hier... :beagolisc

Jetzt wird schon über Schuld / Unschuld anhand einer anderen Frisur entschieden... Das ist NUR eine Berufsschule und kein Gericht.

Also würdest du an meiner Stelle, wenn der Antrag abgelehnt wurde, einfach an dem Tag krankmachen und trotzdem zu der Prüfung gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wenn sich der Lehrer quer stellt, dann ab zur Schulleitung und es da vor bringen. Was sollen die denn aber auch schon großartig tun, wenn man MAL nicht zur Schule kommt? Den Betrieb informieren? Uhhhhh, pille palle, der Betrieb weiß doch bescheid.

Bei meiner Berufsschulklasse ist es bei meinen Mitschülern gang und gäbe nicht im Unterricht zu erscheinen und sich vom Betrieb freistellen zu lassen. Ich sehe da nicht wirklich ein Problem. Kann dir ja niemand (und vorallem der Lehrer) nicht vorschreiben was du zu tun hast. Vorallem sind wir in der Berufsschule auch keine Kleinkinder mehr, die das aus jucks und dollerei machen. Du hast eine gute Begründung und unterstützt zudem noch jemandem, für den das entscheidend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würdest du an meiner Stelle, wenn der Antrag abgelehnt wurde, einfach an dem Tag krankmachen und trotzdem zu der Prüfung gehen?

Wenns einem wirklich so wichtig ist, dann schon... Warum? Weil es die letzte Schulwoche im Schuljahr ist und du sicherlich eine der besseren Schüler bist. Du würdest also den verpassten Stoff von gerade mal 5-6 Stunden ohne Probleme nachholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wenn sich der Lehrer quer stellt, dann ab zur Schulleitung und es da vor bringen. Was sollen die denn aber auch schon großartig tun, wenn man MAL nicht zur Schule kommt? Den Betrieb informieren? Uhhhhh, pille palle, der Betrieb weiß doch bescheid.

Bei meiner Berufsschulklasse ist es bei meinen Mitschülern gang und gäbe nicht im Unterricht zu erscheinen und sich vom Betrieb freistellen zu lassen. Ich sehe da nicht wirklich ein Problem. Kann dir ja niemand (und vorallem der Lehrer) nicht vorschreiben was du zu tun hast. Vorallem sind wir in der Berufsschule auch keine Kleinkinder mehr, die das aus jucks und dollerei machen. Du hast eine gute Begründung und unterstützt zudem noch jemandem, für den das entscheidend ist.

Die Frage ist dann, ob mein Betrieb das befürwortet, dass ich einfach ned in die Schule gehe, wenn ich nicht Freigestellt werde. Ich kanns mir nicht vorstellen.

Ich werde so oder so mit der Schulleitung persönlich sprechen und mein Anliegen erklären. Das steht schon mal fest. Ich denke, dann kann ich ihn auch davon überzeugen, dass mir das wirklich wichtig ist bzw. meiner Cousine. Auch eben dass es die letzte Blockwoche vom 2. Lehrjahr ist und ich den Stoff gut nachholen kann und auch kein Problem hab den Tag dann nachzuholen, nehme dafür dann ja auch Urlaub.

Ich glaube nicht, dass sich da der Schulleiter querstellt. Und wenn doch, bin ich krank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LunateaLuX

Ist das Thema damit für dich geklärt? Du hast dich jetzt dafür entschieden, dass wenn die Schulleitung sich quer stellt du krank bist. Ich denke aber eher weniger, dass die Schulleitung was dagegen hat. Es spricht eigentlich nix gegen eine Freistellung, du bist freigestellt und ne gute Schülerin und es ist die letzte Berufsschulwoche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig affig dass man sich für sowas dann auch noch so rechtfertigen muss und sich anhören kann von wegen: "Ja, wenn du nicht kommst zeigt dass, das anderes wichtiger ist." "Ausbildung, Beruf, whatever ist dein Leben und sonst gefälligst nichts." "Du bist moderner Sklave!" und und und. Jämmerlich, dass das überhaupt ein Problem darstellt, wenn man damit jemand anderem wirklich Helfen möchte und nicht nur helfen im Sinne von "die Bierpfandflaschen vom Wochenende weg bringen", sondern jemandem ein bestmögliches Ergebnis in der Prüfung zu ermöglichen, wovon der spätere Werdegang abhängt. Solltest du genau an diesem Tag z.B. eine Klausur schreiben, würde ich das Verhalten dieser Menschen verstehen, aber bei sowas?! ... Da bekomme ich schon nen Hals wenn ich sowas nur höre/lese...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LunateaLuX
Richtig affig dass man sich für sowas dann auch noch so rechtfertigen muss und sich anhören kann von wegen: "Ja, wenn du nicht kommst zeigt dass, das anderes wichtiger ist." "Ausbildung, Beruf, whatever ist dein Leben und sonst gefälligst nichts." "Du bist moderner Sklave!" und und und. Jämmerlich, dass das überhaupt ein Problem darstellt, wenn man damit jemand anderem wirklich Helfen möchte und nicht nur helfen im Sinne von "die Bierpfandflaschen vom Wochenende weg bringen", sondern jemandem ein bestmögliches Ergebnis in der Prüfung zu ermöglichen, wovon der spätere Werdegang abhängt. Solltest du genau an diesem Tag z.B. eine Klausur schreiben, würde ich das Verhalten dieser Menschen verstehen, aber bei sowas?! ... Da bekomme ich schon nen Hals wenn ich sowas nur höre/lese...

So ist das leider heutzutage, aber solange IT-Kaetzchen jetzt ein bisschen beruhigt ist, ist doch alles gut, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig. Deswegen versteh ich das nicht. Ich nehm den Tag ja ned frei, um die Füße baumeln zu lassen, sondern um meiner Cousine bei einer guten Abschlussnote zu helfen. Wir schreiben in der letzten Blockwoche nichts, da dort schon die Noten abgegeben sein sollen..... Und der Tag geht auch nur bis 12:35 Uhr :/ Ich kann ja alles locker nachholen, falls da noch überhaupt was wichtiges gemacht wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, aber es geht doch auch ums Prinzip oder nicht? Dadurch wird doch nur noch verstärkt vermittelt, dass man nur für sich selbst arbeiten bzw. handeln soll. Wo wird denn da Hilfsbereitschaft gelehrt, was eh heut zu tage viel zu kurz kommt wie man immer wieder sieht. Vielleicht steiger ich mich auch gerade rein und viele denken sich "Was hat das ein mit dem anderen zu tun? Was labert der für einen Müll?" Aber who cares. Egoismus regiert die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LunateaLuX

Diese letzen Tage sind meistens eh total unnütz, jeder will einfach das es vorbei ist und ist unmotiviert. Da kann fast kein Lehrer was anständiges rüberbringen, außer er ist riiichtig gut. Lass uns doch wissen, wie sich das Ganze noch so weiter entwickelt, aber wenn der Schulleiter auch dagagen sein sollte, dann falle ich vom Glauben ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, aber es geht doch auch ums Prinzip oder nicht? Dadurch wird doch nur noch verstärkt vermittelt, dass man nur für sich selbst arbeiten bzw. handeln soll. Wo wird denn da Hilfsbereitschaft gelehrt, was eh heut zu tage viel zu kurz kommt wie man immer wieder sieht. Vielleicht steiger ich mich auch gerade rein und viele denken sich "Was hat das ein mit dem anderen zu tun? Was labert der für einen Müll?" Aber who cares. Egoismus regiert die Welt.

Ich versteh dich da vooooolll und ganz! Das ist absoluter Schwachsinn, was mein Lehrer da abzieht. Ich will nur helfen und ned irgendwie für mich was tun.. :/

@LunateaLuX: Ja also, wenn der Schulleiter eine Bandprobe erlaubt! und das nicht, dann falle ich auch vom Glauben ab!!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LunateaLuX: Ja also, wenn der Schulleiter eine Bandprobe erlaubt! und das nicht, dann falle ich auch vom Glauben ab!!!! :D

Spätestens dann würde ich die Berufsschule wechseln. Das zeugt nur von mangelnder Kompetenz und Dummheit. Und von dummen Menschen möchte man doch nicht gelehrt/ausgebildet werden. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LunateaLuX
spätestens dann würde ich die berufsschule wechseln. Das zeugt nur von mangelnder kompetenz und dummheit. Und von dummen menschen möchte man doch nicht gelehrt/ausgebildet werden. :-d

jenau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht dachte sich der Dozent auch folgendes:

Wo Musik ist kann nichts böses sein... !!!

Das kannste deinem Frisör erzählen, ist dann schon eine negative Aussage...

:hells:

@IT-Kaetzchen

Oder haste dich etwa um Kopf & Kragen geredet...?? :D

Ich hab meinem Lehrer noch gar nicht gesagt, dass mein Azubikollege letztes Jahr deswegen freibekommen hat ;-) :D Ich sag ihm das jetzt noch einmal und werde dann einen Termin mit dem Schulleiter machen. Dann werden wir sehen. Ich berichte definitiv.

Ach und also bis jetzt ist die Band noch keine erfolgreiche und bekannte Band :D und die Mitglieder sind auch keine Superstars. Also war das auch sinnlos, meinen kollegen da frei machen zu lassen :D haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der andere Azubi hat von einem anderen Lehrer (an einer anderen Schule?) frei bekommen? Kaum ein Argument.

Dann lieber mit der schriftlichen "Freigabe" für diesen einen Tag von deinem Ausbildungsbetrieb zum für dich zuständigen Lehrer (und vielleicht gleich den Direktor dazu holen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich die vollständige Prozedur für genau diese Woche durch gemacht habe, kann ich hier auch etwas sagen...^^

Ich muss diese Woche an einer wichtigen Schulung für mein zukünftiges Berufsleben teilnehmen, da ich aber diese Woche noch Berufsschule habe und zwei angekündigte Schulaufgaben schreibe, muss ich auch einen Antrag auf Befreiung stellen. Die Lehrkräfte, sowie die Schulleitung stimmten sich dann intern auf ein "Nein, abgelehnt!" ab, da ich bzw. mein Betrieb sonst das duale Ausbildungssystem in Frage stellen würde und da ich eben Berufsschulpflicht habe.

Obwohl ich zu den Schulaufgaben extra rein gekommen wäre, ging dies nicht in Ordnung, da es gegenüber den anderen Mitschülern demotivierent wäre und ich dann eben weniger Berufsschule hätte als alle anderen. Der Hauptgrund war jedoch der Punkt bzg. des dualen Ausbildungssystems und der damit zusammenhängenden Berufsschulpflicht.

Mein Ausbildungsbetrieb hat dann mehrfach versucht meine Freistellung für die Schulung genehmigt zu kriegen und hat dafür mehrere E-Mails, sowie stundenlange Telefonate durchgeführt. Nach knapp 2 Wochen "Diskussionen" hat sich dann die Schulleitung dazu entschieden, meine Freistellung zu bejahen und mich für 1 Woche in eine andere Klasse zu verfrachten, wo ich dann die befreite Woche nachhole und auch meine Schulaufgaben schreibe.

Also ich glaube, dass deine Freistellung nicht genehmigt wird. An deiner Stelle würde ich das mit dem Ausbildungsbetrieb abklären und irgendwie dafür sorgen, dass du Beispielsweise "krank" bist oder einen Termin hast, wo du unbedingt hin musst (z.B. Arzt-Termin für Voruntersuchung). Wenn du Leistungsnachweise bei deiner Abwesendheit schreibst, wäre eine ärztliche Entschuldigung gut. Oder du hast Glück und du kannst es beruhigt nachschreiben - ohne Nachweis. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der andere Azubi hat von einem anderen Lehrer (an einer anderen Schule?) frei bekommen? Kaum ein Argument.

Dann lieber mit der schriftlichen "Freigabe" für diesen einen Tag von deinem Ausbildungsbetrieb zum für dich zuständigen Lehrer (und vielleicht gleich den Direktor dazu holen)

Nein ein Azubi (mein Kollege, da gleicher Betrieb) aus der selben Schule und der selben Klasse. Der Klassenlehrer kann das befürworten oder nicht, aber der Schulleiter entscheidet dann am Ende, ob ich befreit werde oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich die vollständige Prozedur für genau diese Woche durch gemacht habe, kann ich hier auch etwas sagen...^^

Ich muss diese Woche an einer wichtigen Schulung für mein zukünftiges Berufsleben teilnehmen, da ich aber diese Woche noch Berufsschule habe und zwei angekündigte Schulaufgaben schreibe, muss ich auch einen Antrag auf Befreiung stellen. Die Lehrkräfte, sowie die Schulleitung stimmten sich dann intern auf ein "Nein, abgelehnt!" ab, da ich bzw. mein Betrieb sonst das duale Ausbildungssystem in Frage stellen würde und da ich eben Berufsschulpflicht habe.

Obwohl ich zu den Schulaufgaben extra rein gekommen wäre, ging dies nicht in Ordnung, da es gegenüber den anderen Mitschülern demotivierent wäre und ich dann eben weniger Berufsschule hätte als alle anderen. Der Hauptgrund war jedoch der Punkt bzg. des dualen Ausbildungssystems und der damit zusammenhängenden Berufsschulpflicht.

Mein Ausbildungsbetrieb hat dann mehrfach versucht meine Freistellung für die Schulung genehmigt zu kriegen und hat dafür mehrere E-Mails, sowie stundenlange Telefonate durchgeführt. Nach knapp 2 Wochen "Diskussionen" hat sich dann die Schulleitung dazu entschieden, meine Freistellung zu bejahen und mich für 1 Woche in eine andere Klasse zu verfrachten, wo ich dann die befreite Woche nachhole und auch meine Schulaufgaben schreibe.

Also ich glaube, dass deine Freistellung nicht genehmigt wird. An deiner Stelle würde ich das mit dem Ausbildungsbetrieb abklären und irgendwie dafür sorgen, dass du Beispielsweise "krank" bist oder einen Termin hast, wo du unbedingt hin musst (z.B. Arzt-Termin für Voruntersuchung). Wenn du Leistungsnachweise bei deiner Abwesendheit schreibst, wäre eine ärztliche Entschuldigung gut. Oder du hast Glück und du kannst es beruhigt nachschreiben - ohne Nachweis. :D

Das ganze hab ich auch schon hinter mir, da ich schon mal auf einer Schulung war, die der Betrieb gezahlt hatte. Aber da war es überhaupt kein Problem. Ich durfte die Woche in einer anderen Klasse nachholen.

Jetzt stehen keine Schulaufgaben an, da es die letzte Blockwoche des 2. Lehrjahres ist. Und da mein Schulleiter, die Bandprobe meies Azubikollegen befürwortet hat, hab ich eigentlich gute Hoffnung, dass dieser Antrag auch genehmigt wird. Ich versteh nur nicht, wieso mein Klassenleiter sich da so stur stellt. Er ist seit diesem Jahr an unserer Schule und lässt überhaupt nicht mit sich reden. Aber es hängt ja vom Schulleiter ab und den werde ich dann schon überzeugen, wenn ich persönlich mit ihm spreche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das Ding mit deiner Cousine und hol Dir nebenbei einen Krankenschein beim Arzt deines Vertrauens... Und wenn dich der Dozent später beschuldigt, du sei´st ja gar nicht krank gewesen, wedelst du schön mit dem Krankenschein vor Seiner Nase und sagst "Hier, Kolleche von dor Fusspfleche"... Und wenn er Dir das nicht glaubt, "Dann sehen wa uns vorm Arbeitsgericht"...

Die Radikalmethode hilft meistens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...