Zum Inhalt springen

Die Fachschule für Technik - Weiterbildung zum Techniker


Plenentair

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Zu meiner Person: ich befinde mich z.Z. noch in der Ausbildung als FiSi, und bin am überlegen, was ich nach der Ausbildung mache:

Vorbildung: Realschule

ich hätte einfach gern eure Meinung zu diesem Angebot:

https://www.its-stuttgart.de/its/front_content.php?idcat=42

das wären dann 4 Jahre in Teilzeit, ca 15h Schule pro Woche, steht aber alles im Text.

Meine Firma würde das Ganze bezahlen.

Was meint ihr? Lieber Abi machen und normal studieren? (Ich will kein Programmierer werden!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dieser Teilzeitausbildung hättest du nach 4 Jahren (!!!) folgendes in der Tasche:

Ausbildereignungsprüfung

Cisco Certified Network Associate (CCNA) und

Linux Professional (LPIC)

+ eine toll klingende Berufsbezeichnung "Staatlich geprüfter Techniker"

Wenn deine Firma ohnehin bereit ist in deine Weiterbildung zu investieren.. wären da denn nicht ein paar sinnvolle Schulungen (plus ggf. die dazu passende Zertifizierungen) für dich nicht sinnvoller? Dann kannst du dich in den Bereichen weiterbilden die im Betrieb gefordert werden und die dich wirklich weiter bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Was meint ihr? Lieber Abi machen und normal studieren? (Ich will kein Programmierer werden!)

was willst du denn werden? Ich hoffe du kannst dazu mehr sagen als "möglichst viel Geld verdienen" oder "möglichst hoch in der Karriereleiter steigen". Denn dein Ziel ist ja entscheidend.

Ich weiss nicht, wieviel Mehrwert dir diese Fortbildung bringt. Du bist dann 4 Jahre daran gebunden, und ob jetzt ein "Staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtung Informationstechnik" soviel Wert ist weiss ich nicht. Da würde ich mich lieber spezialisieren und dadurch gefragt auf dem Arbeitsmarkt machen, wie mein Vorredner schon sagte.

Abi machen dauert 2-3 Jahre, und danach studieren auch nochmal 3-6. D.h. würdest dann in ca. 6-7 Jahren anfangen Geld zu verdienen, hättest aber dann natürlich den höheren Abschluss.

Also nochmal die entscheidende Frage: Was ist dein Ziel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verlinke mal...

http://www.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/157000-staatlich-gepruefter-techniker-vergleichbar.html#post1412133

http://www.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/157231-staatlich-gepruefter-techniker-informationstechnik-bayern.html

Staatlich geprüfter Techniker

Und ich zitiere (um dir mal Möglchkeiten/Ziele aufzuzeigen):

Im Handwerk übernimmt er die Betriebs-, Personal-, Unternehmensführung bzw. Ausbildung von Nachwuchsfachkräften als Ausbilder oder Ausbildungsleiter.

In der Industrie ist er in der Forschung, Entwicklung oder im Projektmanagement zu finden. Hier ist er als Projektleiter, Konstrukteur, Prozessplaner oder Qualitätsplaner tätig. Des Weiteren umfasst sein Einsatzgebiet die Arbeitsvorbereitung in der Produktion sowie die Abteilungs-, Produktions- und Betriebsleitung. Zudem besitzt er Kenntnisse und Fähigkeiten, welche in der betrieblichen Qualitätssicherung und im Qualitätsmanagement eingesetzt werden können. Einsatzgebiete findet er auch im Einkauf, Vertrieb, und Controlling. Auch in der Industrie ist er für die Ausbildung von Nachwuchsfachkräften als Ausbilder oder Ausbildungsleiter tätig.

Der Techniker kommt wie geschrieben aus der Industrie (Elektro,Maschinenbau,etc.) und ist dort bekannt, hat eine ordentliche Reputation und wird entsprechend bezahlt.

Der Techniker ist aus meiner Sicht eine absolut sinnvolle Geschichte, wenn man aus welchen Gründen auch immer nicht studieren will und sich dennoch formal für die oben genannten Dinge qualifizieren möchte.

Lieber Abi machen und normal studieren?

In Teilzeit dauert der ganze Spass 3 Jahre fürs Abi + 6 Jahre Fernstudium => 9 Jahre. Nunja ... wenn du da Lust drauf hast. Ich persönlich hätte es nicht und würde den Techniker machen :)

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich strebe keine Manager, Abteilungsleiter oder sonst eine Führungsposition an. (Mal vom Projektleiter abgesehen.)

Aber irgendwie hab ich keine Motivation das Abitur nebenher zu machen.. Ja, dann hab ich Abi, aber was bringt's in der gleichen Zeit bin ich schon weit beim Techniker (ist ja dem Bachelor gleichgesetzt). und in der Zeit sammle ich 5 Jahre Berufserfahrung, Kann Kontakte knüpfen, habe genügend Geld usw.

Klar, bei einem Fernstudium wären das die gleichen Vorteile. Doch dauerst es viel länger, und bringt mich in meinen Wünschen nicht viel weiter. Danach habe ich zwar den Bachelor, aber wirklich einsetzen kann ich das doch während meiner Berufserfahrung auch nicht oder?

D.h.

Techniker Teilzeit vs Abi Teilzeit + Fernstudium

1 Jahr normal arbeiten vs 3 Jahre Abi 6 Jahre Fernstudium

+ 4 Jahre Teilzeit

Was bringt mir anschließend wohl mehr? ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann hab ich Abi, aber was bringt's in der gleichen Zeit bin ich schon weit beim Techniker (ist ja dem Bachelor gleichgesetzt).

Bitte beachte was gleichgestellt bedeutet und was nicht - siehe Link (Achtung: Lobbyverein der Ingenieure).

Allerdings unterscheiden sich die Kompetenzen eines Bachelor-Absolventen von denen eines

Meisters oder eines Technikers erheblich. Folglich darf die Einstufung von Bachelor sowie

Meister und Techniker auf dem gleichen Kompetenzniveau keinesfalls so missverstanden

werden, dass Bachelor-Absolventen und Meister bzw. Techniker die gleichen Tätigkeiten ausführen könnten. Ein Meister oder ein Techniker ist ohne entsprechendes Studium nicht qualifiziert, Ingenieurtätigkeiten auszuüben und ein Bachelor-Absolvent ist in der Regel nicht qualifiziert, die Tätigkeiten eines Meisters bzw. eines Technikers auszuführen.

Der Lobbyverein der Techniker sieht das natürlich etwas anders und treibt die komplette Gleichstellung voran.

Was bringt mir anschließend wohl mehr?

Das kann dir niemand beantworten. Pauschal gilt - je höher der formale Abschluss desto höher die Chancen auf dem Arbeitsmarkt und Gehälter.

Du kannst ja auch die die Abi-Idee streichen und gleich in Teilzeit studieren. Somit sparst dir die 3 Jahre. Mach dich mal schlau über ein Studium ohne Abitur (z.B. bei der Uni).

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Techniker werden bei tarifgebundenen Unternehmen meine ich vom einstieg her auch gleich bezahlt als ein Bachelor.

Das habe ich auch von einen Bekannten gehört der bei einem grossen deutschen Autobauer arbeitet und Techniker ist (aber nicht IT, sondern Elektro). Dort ist es anscheinend so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...