Zum Inhalt springen

Bitte um Bewerbunsunterlagen check ;)


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich schreibe gerade Bewerbungen und würde gerne mal euren Rat erfahren wie gut/schlecht der Bewerbungstext ist.

Ausschreibung von Ihrer Unternehmenswebseite

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als IT-Systemadministrator

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch die Empfehlung von Herrn XYZ weiß ich, dass sie einen IT-Administrator suchen. Daher übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.

Ich bin 24 Jahre alt und zurzeit in einer Berufsausbildung zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration. Ich werde die Berufsausbildung im Sommer 2014 erfolgreich abschließen.

Während meiner Berufsausbildung habe ich mein Fachwissen im Bereich Client-Support deut-lich erweitert, insbesondere bei den Windows Client-Betriebssystemen und Microsoft Office-Paketen. Darüber hinaus habe ich einen Einblick in die Administration von Windows Serversystemen erhalten, hier habe ich unter anderem Gruppenrichtlinien erstellt bzw. bearbeitet, Softwareverteilung, Aufgaben im Bereich Active Directory und Dateiserver sowie Fehleranalyse- und Behebung betrieben.

In der Berufsschule habe ich die typischen Netzwerkthemen gelernt, ich besitze außerdem Grundkenntnisse in der Konfiguration von Cisco Routern, Hyper-V und VMware vSphere.

Die Bearbeitung von Tickets, Mail- und Telefon Anfragen gehörte in meiner Ausbildung zum täglichen Alltag und ich habe diese vollkommen selbstständig bearbeitet bzw. an die Fachabteilung weiter gereicht.

Nach meiner Berufsausbildung fange ich direkt mit einen Autoführerschein an, außerdem möch-te ich im Jahr 2015 eine Zertifizierung zum Microsoft Technology Associate oder Microsoft Certified Solutions Associate im Bereich Client- und/oder Serversystem beginnen.

Meine Gehaltsvorstellung belaufen Sich auf 2.000 bis 2.500 Euro (Brutto).

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich bin für jede Kritik (oder Lob) offen :D

Besten Dank :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Berufsausbildung im Sommer 2014 erfolgreich abschließen.

Schreibt man da nicht voraussichtlich?

...gehörte in meiner Ausbildung zum täglichen Alltag

Hört sich etwas komisch an

Meine Gehaltsvorstellung belaufen Sich auf 2.000 bis 2.500 Euro (Brutto).

Besser ist, denke ich, einen festen Wert anzugeben. So gehen sie mit dir mit 2000 Eur in die Verhandlung. Außerdem gibt man normalerweise das Jahresgehalt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tickets, Mail- und Telefon Anfragen

Tickets, Mail- und Telefonanfragen

Nach meiner Berufsausbildung fange ich direkt mit einen Autoführerschein an

Würde ich nur reinschreiben, wenn es für die Stelle relevant ist, also wenn diese (voraussichtlich) mit Reisetätigkeit verbunden ist. Außerdem würde ich vielleicht eher PKW-Führerschein oder Führerschein Klasse Xy (weiß gerade nicht welche das ist, hab noch den alten, wo es noch Zahlen statt Buchstaben waren). Ist mein persönlicher Geschmack, aber ich finde das Wort Autoführerschein klingt doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausschreibung von Ihrer Unternehmenswebseite

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als IT-Systemadministrator

Sehr geehrte XYZ,

durch die Empfehlung von Herrn ABC weiß ich, dass Sie einen IT-Administrator suchen. Daher übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.

Ich bin 24 Jahre alt und zurzeit in einer Berufsausbildung zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration. Ich werde die Berufsausbildung voraussichtlich im Sommer erfolgreich abschließen.

Während meiner Berufsausbildung habe ich mein Fachwissen im Bereich Client-Support deut-lich erweitert, insbesondere bei den Windows Client-Betriebssystemen und Microsoft Office-Paketen. Darüber hinaus habe ich einen Einblick in die Administration von Windows Serversystemen erhalten, hier habe ich unter anderem Gruppenrichtlinien erstellt bzw. bearbeitet, Softwareverteilung sowie Aufgaben im Bereich Active Directory und Dateiserver übernommen so-wie Fehleranalyse- und Behebung betrieben.

In der Berufsschule habe ich die gängigsten Netzwerkthemen gelernt, ich besitze außerdem Grundkenntnisse in der Konfiguration von Cisco Routern, Microsoft Hyper-V- und VMware vSphere-Server.

Die Bearbeitung von Tickets, Mail- und Telefonanfragen gehören in meiner Ausbildung zu meinen täglichen Aufgaben, welche ich selbstständig bearbeitet oder an die Fachabteilung weiter gereicht habe

Nach meiner Berufsausbildung beginne ich direkt mit einem PKW-Führerschein, außerdem habe ich es mir zum Ziel gemacht, dass ich im Jahr 2015 eine Zertifizierung zum Microsoft Technology Associate oder Microsoft Certified Solutions Associate im Bereich Client- und/oder Serversystem beginnen.

Aufgrund meiner Qualifikation und Kenntnisse liegen meine Gehaltsvorstellungen bei 28.500 Euro im Jahr. Der frühmöglichste Einstiegszeitpunkt ist der 01.08.2014.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Was sagt ihr ?

1-2 Punkte sind dazu gekommen, dass hatte ich in der ersten Version vergessen :(

Mir ist die Bewerbung echt wichtig..

Danke für die bisherigen Kommentare, ich habe diese eingearbeitet, danke nochmal !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Du hast danach gefragt …

<Lob>

Die Bewerbung ist wirklich gut.

</Lob>

Ein paar Verbesserungsvorschläge:

durch die Empfehlung von Herrn ABC weiß ich, dass Sie einen IT-Administrator suchen. Daher übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.

Dass Du Deine Unterlagen "übersendet" hast, merken die wahrscheinlich in dem Moment, wo sie das lesen. Die Information ist redundant. Mein Vorschlag: »ich bewerbe mich bei Ihrem Unternehmen, da ich durch die Empfehlung von Herrn Kowalski erfahren habe, dass sie auf der Suche nach einem Administrator sind«

Während meiner Berufsausbildung habe ich mein Fachwissen im Bereich Client-Support deut-lich erweitert, insbesondere bei den Windows Client-Betriebssystemen und Microsoft Office-Paketen.

Welche »Windows-Clients« denn? ein bisschen Namedropping schadet an der Stelle nicht; ebenso bei den »Office-Paketen«.

Darüber hinaus habe ich einen Einblick in die Administration von Windows Serversystemen erhalten, hier habe ich unter anderem Gruppenrichtlinien erstellt bzw. bearbeitet, Softwareverteilung sowie Aufgaben im Bereich Active Directory und Dateiserver übernommen so-wie Fehleranalyse- und Behebung betrieben.

Das gleiche in grün. Ruhig den Server 2008 erwähnen, wenn Du ihn administriert hast.

In der Berufsschule habe ich die gängigsten Netzwerkthemen gelernt, ich besitze außerdem Grundkenntnisse in der Konfiguration von Cisco Routern, Microsoft Hyper-V- und VMware vSphere-Server.

Statt »gängige Netzwerkthemen« lieber »Grundlagen der Netzwerktechnik«

Auch hier wäre eine Spezifikation der Techniken von VMWare und MS lesenswert.

Die Bearbeitung von Tickets, Mail- und Telefonanfragen gehören in meiner Ausbildung zu meinen täglichen Aufgaben, welche ich selbstständig bearbeitet oder an die Fachabteilung weiter gereicht habe

Kürzer ist besser :

»Die Bearbeitung von Tickets, Mail- und Telefonanfragen gehören in meiner Ausbildung zu meinen täglichen Aufgaben.«

Das wäre ja so, als wenn Du sagst »Ich fahre Fahrrad und lenke dabei sogar selbständig«

Nach meiner Berufsausbildung beginne ich direkt mit einem PKW-Führerschein, außerdem habe ich es mir zum Ziel gemacht, dass ich im Jahr 2015 eine Zertifizierung zum Microsoft Technology Associate oder Microsoft Certified Solutions Associate im Bereich Client- und/oder Serversystem beginnen.

Den Führerschein würde ich nicht erwähnen. Das wäre vielleicht für's Vorstellungsgespräch interessant, wenn die Frage darauf kommt.

Aufgrund meiner Qualifikation und Kenntnisse liegen meine Gehaltsvorstellungen bei 28.500 Euro im Jahr. Der frühmöglichste Einstiegszeitpunkt ist der 01.08.2014.

Hier scheiden sich die Geister. Ich schreibe grundsätzlich keine Gehaltsvorstellungen in eine Bewerbung. Wer wissen will, was ich verlange, kann mich danach fragen.

Wenn Du allerdings aufgefordert worden bist, es unbedingt zu tun, so würde ich es anders formulieren:

»Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 30 000 p.a.« EndeAusMickeyMaus. Warum Du die haben willst, interessiert keinen. Es gibt eine Budgetplanung: entweder Du passt rein oder nicht. Aber keiner gibt Dir aufgrund Deiner Kenntnisse für eine geringer dotierte Stelle plötzlich mehr. Wenn Du mehr haben willst, mußt Du eben verhandeln.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Auch hier weiß ich inzwischen nicht, was man besser machen könnte. Mir hängt eine derartige Formulierung ehrlich gesagt zum Hals raus. Jeder und alle freuen sich und sind supidupigelaunt, wenn sie zum Vorstellungsgespräch kommen dürfen. Lalala.

Aber aus einer persönlichen Aversion würde ich jetzt keine Empfehlung ableiten. Ich finde derartige Schlussätze unnötig. Aber vielleicht liege ich mit meiner Ansicht auch außerhalb jeglichen Trends. Mach, was Du meinst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier weiß ich inzwischen nicht, was man besser machen könnte. Mir hängt eine derartige Formulierung ehrlich gesagt zum Hals raus. Jeder und alle freuen sich und sind supidupigelaunt, wenn sie zum Vorstellungsgespräch kommen dürfen. Lalala.

Aber aus einer persönlichen Aversion würde ich jetzt keine Empfehlung ableiten. Ich finde derartige Schlussätze unnötig. Aber vielleicht liege ich mit meiner Ansicht auch außerhalb jeglichen Trends. Mach, was Du meinst ;)

Um hier von der geliebt und gehassten Standard-Floskel wegzukommen kann man das ja ein wenig umbauen, ungefähr in der Art "Gerne nehme ich die Gelegenheit wahr um Sie / Ihr Unternehmen persönlich kennenzulernen..." --> sieht dann zumindest nicht ganz so arg nach Schema F aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...