Zum Inhalt springen

Studium für FiSi mit Berufserfahrung?


Ceofreakz

Empfohlene Beiträge

Vielleicht haben wir hier nur ein Problem mit den Begrifflichkeiten. An der FeU stellt der Lehrstuhlinhaber die Prüfung. Mentoren/ Dozenzen haben keine Ahnung was in der Prüfung kommt. Sie haben keinen Einfluss auf die Prüfungsinhalte. Ist der Lehrstuhlinhaber krank, dann hat das keinen Einfluss auf die Prüfung. Ist der Mentor/ Dozenz krankt, dann juckt das auch niemanden. Es gibt feste Termine für die Klausuren.

Wie war das früher an der AKAD und wie ist es heute?

Früher gab es ein paar Module, bei denen der Prof. der das Seminar gehalten hat, auch der Klausursteller war (wie gesagt, "ein paar Module"). Heute ist es wie an der FeU auch.

Ist denn die alte Vorgehensweise so Weltfremd? Läuft das an Präsensunis denn nicht genau so ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Leute, jetzt kommt mal wieder runter.

Letztendlich geht es doch darum, mit den Studienabschluss möglichst mehr Geld, spannendere Aufgaben whatever zu bekommen.

Jeder Fernstudienanbieter hat Vor- und Nachteile. Muss doch jeder für sich selber entscheiden.

Viel interessanter wäre es zu erfahren, ob diejenigen die an privaten FHs studiert haben, die (meist hohen) Studienkosten später durch eine höher dotierte Stelle wieder eingespielt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab es ein paar Module, bei denen der Prof. der das Seminar gehalten hat, auch der Klausursteller war (wie gesagt, "ein paar Module"). Heute ist es wie an der FeU auch.

Nein. Und genau das meinte ich mit den Begrifflichkeiten. Für mich ist es ein Unterschied ob von Dozent/ Mentor geschrieben wird, oder vom Lehrstuhlinhaber. Insofern haben wir uns wegen der unterschiedlichen Begrifflichkeiten missverstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, jetzt kommt mal wieder runter.

Viel interessanter wäre es zu erfahren, ob diejenigen die an privaten FHs studiert haben, die (meist hohen) Studienkosten später durch eine höher dotierte Stelle wieder eingespielt haben...

Wir diskutieren ja nur angeregt... ;)

Für mich hat es sich schon recht früh während des Studiums gelohnt. Den Wechsel in die Beratung hätte ich vermutlich ohne Studium nicht geschafft. Selbst jetzt, ohne abgeschlossenem Studium, bin ich eher ein Exot in unserer Firma (Abteilung Beratung).

Ob staatlich oder privat spielt dabei aber eher keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an einer privaten FH in den Niederlanden Informatik, Fachrichtung Software Engineering studiert. Ich hatte keine Probleme, einen Job zu bekommen, und Gehalt ist natürlich wie immer Verhandlungssache.

Hinterhergeschmissen habe ich meinen Abschluss (Bachelor of ICT, niederländischer ing., gleichwertig mit dem deutschen Dipl.Ing., also ausgerichtet auf 4 Jahre und mit erhöhten Credits) definitiv nicht. Leute, die Erfahrungen mit deutschen FH und mit meiner FH hatten, sahen die Masse an Informationen in der Lehre definitiv an meiner FH. Ich kann also die Meinung von Eta_Carinae nicht bestätigen.

Möglicherweise ist das an deutschen privaten Unis/FHs anders, mein Bruder hat auch an meiner FH studiert und hatte ein "Auslandssemester" an einer deutschen privaten Uni, allerdings in BWL. Er meinte, dort wird tatsächlich ein Abschluss "gekauft".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...