Zum Inhalt springen

Fachinformatiker Systemintegration - IT-Systemelektroniker


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe im Wintersemester mein Studium der Elektrotechnik abbrechen müssen, da ich eine erforderliche Klausur leider mehrfach nicht bestanden habe.

Ich habe mich darauf bei mehreren Unternehmen zum FISI beworben.

Im Vorstellungsgespräch bei der Telekom hat es sich ergeben, dass ich während des Gesprächs meine Bewerbung auf den ITSE geändert habe, da mir der Ausbildungsleiter erzählt hat, dass dort die Chancen besser sind und ich fand, dass das Elektrotechnische auch ganz gut in mein bisher Gelerntes passt.

Jetzt habe ich meine Zusagen auf die interessantesten Unternehmen reduziert und muss mich zwischen Zweien entscheiden:

Einmal bei der Telekom als ITSE und einmal bei OBI als FISI.

Bei OBI wurde mir eine Übernahme nach der Ausbildung quasi garantiert wenn ich mir keine groben Patzer leiste. ("Wir bilden aus um zu übernehmen.")

Bei der Telekom hat sich das ganze eher so angehört, als würden dort nicht allzu viele Azubis übernommen.

Vom Thema her finde ich beide Ausbildungen sehr interessant und kann mich leider nicht auf Basis des Ausbildungsinhaltes entscheiden.

Meine Frage wäre jetzt ob jemand in diesem Forum Erfahrung mit diesen oder anderen Ausbildungen in einem der oben genannten Betriebe gemacht hat und wie diese ausgefallen sind.

Des weiteren würde mich interessieren wie Ihr die Zukunftschancen sehen würdet.

Vielen Dank für Eure Antworten schonmal im Vorraus.

Grüße

Biba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

itse und fisi sind von den inhalten relativ nah beinander. in diesem speziellen fall würde ich den fisi bei obi vorziehen, da die ausbildug bei der telekom schon sehr "itse"-lastig ist. sprich: durch den staub robben und kabel anschließen.

zukunftchancen: gute leute kommen weiter. egal ob itse oder fisi..... es zählt, was du kannst und weniger, wie der beruf heißt, den du gelernt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich neulich mit einem ITSEler von der Telekom unterhalten, was ihm absolut nicht gefallen hat sind die Einsätze beim Kunden (ich weiß jetzt aber nicht, ob das während der Ausbildung war oder ob er danach noch einige Jahre dort gearbeitet hat). Aber ist wohl auch Geschmackssache. Im Internet lassen sich viele Meinungen über die Ausbildung bei der Telekom finden.

Letztendlich ist es weniger eine Frage nach dem Betrieb, sondern eher nach dem Beruf. Willst du lieber den ITSE oder den FISI machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ITSE bei der Telekom ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sehr Telekommunikations- und weniger IT-lastig. Wobei durch die um sich greifende Umstellung auf IP-Kommunikation der Telekommunikationsanteil auch IT-lastiger wird. Dieser ist dennoch immernoch ziemlich Telco-, bzw. sogar Telekomspezifisch.

Was du in der Ausbildung hauptsächlich machst hängt davon ab ob du zur Technischen Infrastruktur, oder in den technischen Service kommst, oder in einen anderen Bereich; je nach Ausbildungsregion ist es üblich öfter mal den Bereich zu wechseln, oder eben nicht.

Die Übernahmesituation im Allgemeinen ist nicht besonders gut, da die Telekom über ihren eigenen Bedarf hinaus ausbildet. Wobei der Bedarf an Nachwuchskräften auch stark von der Region abhängt und sich von Jahr zu Jahr ändert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Bitte entschuldigt, dass ich jetzt erst schreibe, aber ich war die letzten Tage leider vom Netz abgeschnitten :)

FISI und ITSE finde ich beides sehr interessant, mir gehts bei meiner aktuellen Entscheidung wirklich eher um die Betriebe und die Ausbildung in Diesen.

Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen und meine eigene Tendenz bestätigt.

Danke nochmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung