Zum Inhalt springen

Umschulung zum Fisi / VB6 ???? WTF


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen....

mal ganz allgemein.. ich mache nun seit 1 Jahr eine Reha Umschulung zum Fisi in Dortmund ...

seit dem 2. Semester lernen wir dermaßen viel VB6.. das es einen ganzen Tag füllt... es geht ständig tiefer..

ernsthaft... erstmal ist das Oldschool und dazu noch - zumindest denke ich so - dermaßen überflüssig....

Verstehe echt nicht wozu ich das brauchen kann... ich möchte später Administrieren und Supporten .. nicht etwa

Programmieren...

Ich frage mich nun ernsthaft... sehe ich das so falsch ?Gerne würde ich die Ausbildungsinhalten Vertrauen.. aber noch lieber hinterfragen...leider fehlt mir dazu ein wenig das NowHow ....

Aber meine Frage an alle Interessierten.. sehe ich das nun allein so ?????

Grüße

gentleman2x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Ausbildung / Umschulung zum Fisi werden auch die Grundprinzipien der Programmierung beigebracht. Gehört auch zum Ausbildungsinhalt.

Das sie nun VB6 ist, ja gut ist veraltet aber trotzdem lernst du ja was Schleifen und Bedingte Anweisungen sind etc. insofern, ruhig Blut, schaden kann es nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Administrator sollte meiner Meinung nach fundierte Kenntnisse in der Prgrammierung haben.. VB6 ist vielleicht nichtmehr Zeitgemäß aber prinzipiell ist es egal mit welcher Sprache man es lernt. Du wirst vermutlich nicht drum herumkommen später das ein oder ander Skript zu schreiben, sei es in Powershell oder Bash oder ähnlichem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin seit 4 jahren fertig mit der Ausbildung und ebenfalls FISI. Ich treibe mich momentan bei tiefergehenden Themen rum und was kommt da? Ich bringe mir gerade VB6/vbs bei... letzendlich wenn du tief in die internals von Windows abtauchst gibt es nichts besseres als das Zeug verstanden zu haben. Das Zeug ist nützlich und wenn es ans eingemachte geht immer noch die beste lösung. So komisch das klingt. Viel von dem aktuellen Zeug kann dort immer noch nicht mithalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Entschuldigt bitte, dass ich das wieder hochhole.

Besonders als FISI finde ich VB Kenntnisse wichtiger als für einen FIAE.

Ich selber habe zwar nur rudimentäre VB Kenntnisse, diese waren aber bereits sehr nützlich.

Mal ein paar Beispiele:

1. Anpassen von alten Scripten, welche nach irgendeiner Umstellung nicht mehr laufen

2. MDT/SCCM arbeitet stark mit VB, selbst Microsoft setzt noch heute auf das alte Pferd, weil PowerShell noch nicht sehr verbreitet ist

Eventuell nimmt VB etwas die Überhand bei dir, aber das möchte ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung