Zum Inhalt springen

Ausbildung verkürzen lohnenswert?


nimm2

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich mache eine Ausbildung zum FIAE und habe am 1.8.2013 meine Ausbildung angefangen.

Die Berufsschule läuft super und kriege regelmäßig 1en und ab und zu 2en.

Im Betrieb läuft es auch prima. Ich komme gut klar und mir wird auch geholfen, wenn ich Fragen habe.

Im Betrieb habe ich allerdiings nur mit Webentwicklung zu tun. Hauptsächlich habe ich PHP-Code vor meiner Nase. Dazu eben die dazugehörigen HTML,CSS,Javascript + MYSQL-Geschichten. Ich glaube wenn ich nach meiner Ausbildung nur diese Sachen gelernt habe, dann habe ich schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Ich glaube auch, dass ich wenn ich verkürze mit meinen Kentnissen nicht soweit sein werde um mich als ausgebildeter Fachinformatiker bewerben zu können. Ich stelle mir grad vor, wie ich in einem Jahr bei einem Bewerbungsgespräch sitze und mein Gegenüber einen komplett ausgebildeten Fachmann erwartet. In einem Jahr soll ich das sein? -.-

Ich komme in meiner Ausbildung wie gesagt gut klar, aber das sind auch alles nur Einsteigersachen und ich werde in einem Jahr niemals eigenständig ein Projekt planen und umsetzen können. Ich bin so unsicher :S

Oder ich verkürze nicht.

Was sagt ihr dazu? Wie viel muss man nach der Ausbildung können um Chancen im Arbeitsmarkt zu haben? Es ist natürlich selbstverständlich, dass ich niemals so viel Wissen werde, wie einer der mehrere Jahre Berufserfahrung hat. Es geht mir eher um die Mitkonkurrenten und wie die Realität aussieht im Bezug darauf, ob die Unternehmen Einsteiger wirklich suchen, oder ob nur Berufserfahrene gesucht werden.

Bearbeitet von nimm2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nimm2,

deine Sorgen sind berechtigt. Ich habe aus meinem nahen Umfeld auch einige 'Verkürzer', diese haben aber nach der Ausbildung keinerlei Probleme gehabt. Ich denke sogar das es Teils besser sein kann wenn man verkürzt. Immerhin muss der AG dies auch wollen und das suggeriert entweder das er dich schnell los sein wollte (eher nicht) oder das er dich schnell als vollwärtigen Mitarbeiter haben will der keine 3/5 im Büro ist.

Du wirst aller wahrscheinlichkeit nach eh nicht sofort in einer neuen Stelle anfangen eigene Projekte zu planen und wenn doch dann ist dies meistens auch nicht halb so schlimm. Zur not halt dich an deinem Abschlussprojekt :P

In den meisten Softwareschmieden sind die Kollegen sehr nett so das man ohne wirkliche bedenken seine älteren Kollegen um hilfe bitten kann. Das kommt erstens gut bei denen an und zweitens zeigt es das interessiert bist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirst du denn von deinem Ausbildungsbetrieb übernommen oder bist du dann arbeitslos?

Wenn du verkürzt sehe ich den Vorteil, dass du früher richtig Geld verdienst. Der Vorteil, wenn du die drei Jahre komplett durchziehst, sehe ich darin, dass du eventuell eine bessere Abschlussprüfung schreibst. Du hast 6 Monate mehr Zeit zum lernen und kriegst mehr Stoff in der Berufsschule mit, welchen du dir sonst selber aneignen muss.

Ich denke nicht, dass es später bei den Bewerbungen einen Unterschied macht ob du die Ausbildung in 2,5 oder in 3 Jahren abgeschlossen hast. Ich denke hier gucken deine zukünftigen Arbeitgeber eher auf dein Abschlusszeugnis.

Gruß,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über eine mögliche Übernahme haben wir noch nicht gesprochen. Über eine mögliche Verkürzung schon. Wird davon abhängen, wie mein Berufsschulzeugnis wird. Das wird aber kein Problem sein.

Ich habe hier und da mitbekommen, dass man nach der Ausbildung lieber den Betrieb wechseln sollte, um ein besseres Startgehalt zu erhalten. Ich kann mir einen Wechsel durchaus vorstellen. Mein derzeitiger Betrieb hat 10 Mitarbeiter und wir machen hier ausschließlich Webentwicklung. Für einen Wechsel brauche ich auch einen Betrieb der mich nimmt.

Mir persönlich ist es egal, ob ich Webentwicklung mache, oder mit C++ oder Java programmiere. Sollte es allerdings so sein, dass man mit letzterem mehr Geld verdient, dann müsste ich dort in meiner Freizeit noch viel nachholen. Daher auch meine Bedenken, ob meine Kentnisse in der Webentwicklung ausreichend sind um nach der Ausbildung interessant für andere Betriebe zu sein.

In der Berufsschule lernen wir C++ kennen. C und Java habe ich in der Uni kennengelernt. Allerdings auch nur so oberflächig, wie derzeit in der Berufsschule C++. Dieser Kentnissstand wird mir denke ich nicht reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programmiertkenntnisse kann man sich ja selbst aneignen. Viele Betriebe, die dich neu anstellen und wissen das du grad von der Ausbildung kommst, geben dir auch eine Einarbeitungszeit (Probezeit) wo du dich damit vertraut machen kannst...

Ich glaube, eine verkürzte Ausbildung ist nur dann sinnvoll, wenn dich dein Ausbildungsbetrieb sofort als voller Mitarbeitet übernimmt. Oder du bekommst sofort eine Stelle in einer anderen Firma. Wenn nicht, dann würde ich die Ausbildung die vollen drei Jahre machen. So bekommst du ein halbes Jahr länger Geld und hast 1/2 Jahr mehr "Berufserfahrung"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Ausbildung hat man ja den Status eines "Junior" und muss somit noch lange nicht alles können.

Niemand erwartet von einem Junior Entwickler, dass er ein komplettes größeres Projekt alleine auf die Beine stellt.

Kleine Projekte sollte man aber natürlich auch alleine hinbekommen (das sollte man ja im Abschlußprojekt zeigen, dass man dies kann).

Wenn man verkürzen kann, sollte man dies meist auch machen. Wenn man übernommen wird, sowieso.

Klar ist es meist so, dass man im Ausbildungsbetrieb nicht so viel Einstiegsgehalt bekommt. Eventuell sollte man also schauen, dass man wo anders unterkommt. Geht das nicht, dann einfach ein bisschen Berufserfahrung sammeln und sich dann wo anders bewerben (außer natürlich man will da bleiben).

Der Vorteil als verkürzer ist einfach der, dass du, bis die anderen in der regulären Ausbildungszeit fertig werden, schon ca. 1/2 Jahr Berufserfahrung sammeln und natürlich auch mehr verdienen kannst als in der Ausbildung. Das hast du deinen Mitkonkurrenten dann also voraus. Zudem muss man um verkürzen zu können meist gute Noten haben und somit zeigt das schon, dass du kein schlechter Azubi gewesen sein kannst.

Natürlich kann man auch sagen, dass die eigentliche Prüfungsvorbereitung in der Berufsschule erst später beginnt und du dadurch evtl besser vorbereitet würdest. Anderseits ist die Ausbildung gar nicht soooo komplex als dass man dies und die zusätzliche Zeit unbedingt bräuchte, wenn man sich früh genug anfängt darauf vorzuereiten und evtl auch noch vom Betrieb dabei unterstützt wird.

Wenn man die Möglichkeit hat, hat es durchaus Vorteile, wenn man die Chance dazu nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...